Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
uhrzeit und datum fortlaufend aktuell
17.12.2008 09:59:00
niko
Hallo zusammen
Ich versuche in in einer Zelle das aktuelle Datum/Uhrzeit anzeigen zu lassen, diese Zelle soll sich fortlaufent aktualisieren, so das in der Zelle immer die aktuelle Systemzeit/-datum steht (Minuten genau reicht)
Die Funktion "JETZT" zeigt ja Datum und Uhrzeit an, leider aktualisiert sie sich nur beim laden des dokumentes.
kamm mir da jemand helfen?
danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: uhrzeit und datum fortlaufend aktuell
17.12.2008 10:23:00
hary
Hallo Niko
Meines Wissens gehts nur ueber VBA. Kannste vergessen da der Code staendig laeuft.
Frage offen, vieleicht gibts jaetwas was ich noch nicht kenne.
Gruss Hary
AW: uhrzeit und datum fortlaufend aktuell
17.12.2008 10:36:00
niko
Danke hary
meinst du dann die funktion "now" und diese in einer endlosschleife laufen lassen?
oder geht das das ich ca jede min die userform die ich dann zur visualisierung nehemen würde) aktualisiere? wenn ja wie mach ich das am besten
AW: uhrzeit und datum fortlaufend aktuell
17.12.2008 10:36:00
hary
Hallo Niko
Hier mal eine Mappe mit der aktuellen Uhrzeit. Der Code stammt von Hajo. Da siehst Du das ent weder das eine oder andere geht.
https://www.herber.de/bbs/user/57688.xls
viell willst Du es Trotzdem,wenns nicht stoert.
Anzeige
Application.OnTime
17.12.2008 10:33:00
Tino
Hallo,
hier eine Möglichkeit, Tabellennamen musst Du noch entsprechend anpassen.
Intervall ist hier 5 Sekunden
kommt in DieseArbeitsmappe als Code
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) 
 Call StoppTimer 
End Sub 
 
Private Sub Workbook_Open() 
 Call ZeitInZelle 
End Sub 

kommt in ein Modul

Option Explicit 
 
Public Zeit As Date 
 
Sub StartTimer() 
Zeit = Now + TimeValue("00:00:05") 'Intervall festlegen 
Application.OnTime Zeit, "ZeitInZelle" 
End Sub 
 
Sub StoppTimer() 
On Error Resume Next 
Application.OnTime EarliestTime:=Zeit, Procedure:="ZeitInZelle", Schedule:=False 
End Sub 
 
Sub ZeitInZelle() 
With ThisWorkbook 
 .Sheets("Tabelle1").Range("A1") = Format(Now, "hh:mm:ss") 
End With 
Call StartTimer 
End Sub 


Gruß Tino

Anzeige

195 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige