Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Differenz verschiedener Daten

Berechnung Differenz verschiedener Daten
17.12.2008 10:43:00
Katja
Hallo liebe Excel Profis,
meine Logik packt folgende Abfrage nicht, welche Formel funktioniert hier?
Ich möchte in Spalte C die Standtage eines Fahrzeuges ausgeben. Diese Anzahl der Tage ist aber von 2 Daten abhängig. Excel muss beide Daten abgreifen und sich für das richtige entscheiden. Wie erklär ich's dem Kinde?
Bsp.
Habe in C5 die Formel =HEUTE() also immer das aktuelle Datum als Ausgangspunkt. So.
In Spalte A kommt das erste Datum: das Datum gibt an wann das Fahrzeug verkauft wurde.
In Spalte B kommt das 2. Datum: das Datum gibt an wann das Fahrzeug zu uns auf den Hof kam.
In Spalte C soll Excel die Standtage errechnen.
In den meisten Fällen brauche ich die Standtage anhand Spalte B ABER!! Es kommt vor dass ein Fahrzeug verkauft wird lang nachdem es zu uns auf den Hof kam. Dann muss das Datum aus Spalte A genommen werden. Es geht darum Auslieferzeiten zu verkürzen. Also wenn Standtage anhand Spalte B größer als Standtage anhand Spalte A dann muss Excel Standtage Spalte A ausgeben. Soweit die Logik aber ich pack die Formel nicht.
Im Moment ist meine Formel in Spalte C: =WENN(B7="00.00.0000";"LEER";$C$5-B7) aber diese greift ja nur das Datum in Spalte B ab und vergleicht nicht Spalte A dazu...
Gibt es hier eine Lösung?
Tausend Dank für eure Hilfe!!
Gruß,
Katja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=C5-MAX(A7:B7)
17.12.2008 10:52:37
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias
AW: Berechnung Differenz verschiedener Daten
17.12.2008 10:54:00
Tino
Hallo,
meinst Du so?
 ABC
5  17.12.2008
6   
718.11.200817.11.200829

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=HEUTE()
C7=$C$5-MAX(A7:B7)

Gruß Tino
Anzeige
AW: Berechnung Differenz verschiedener Daten
17.12.2008 11:03:23
Katja
ja toll, die nehm ich, die funktioniert so wie sie soll - sieht so einfach aus!! Wär ich nie drauf gekommen.
Tausend Dank euch beiden!
AW: Berechnung Differenz verschiedener Daten
17.12.2008 11:19:00
Gert
Hallo Katja,
die Logik auf den Kopf gestellt?
Die Standtage werden berechnet nach der "Aufbereitung" und Feststellung des "Verkaufspreises".
D.h. diese Verkaufsvorbereitung beinhaltet evtl. schon eine gewisse "Standzeit", in der das Kfz aber
noch nicht verkäuflich ist da die "Kosten" noch kalkuliert oder Reparaturen ausgeführt werden müssen (Vk.-Preis). Die Standzeit bis zum "Verkaufspreis" ist in der Kalkulation des Vk.-Preises intergriert.
Die Standzeit kann erst berechnet werden, wenn Das Kfz mit einem "Verkaufspreis" versehen ist.
Im einfachsten Fall erfolgt die Berechnung so :
AktuellesDatum - (minus) LieferDatum oder
VerkaufsDatum - (minus) LieferDatum
Die aktuelle Standzeit läßt sich mit der <b>bedingten Formatierung (Format-->bedingte Formatierung)</b>
auch noch farblich abstimmen (grün; gelb; rot) bis 90Tage; von 91 bis 120Tage; über 120Tage.
mfg
Gert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige