Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

speichern, speichern copy u. Module/Makros löschen

speichern, speichern copy u. Module/Makros löschen
21.12.2008 17:22:00
Claudia
Hallo Ihr lieben Helfer dort draußen in der Dunkelheit,
ich habe mal wieder ein Problem, und finde weder eine Lösung, noch einen vernünftigen Lösungsansatz obwohl ich seit fast einer Std. das Archiv durchstöbere.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Datei die ich automatisch mit dem Zellenname A1 abspeichere // das krieg ich noch hin
Jetzt kommen meine Probleme
Ich möchte jetzt in folgender Reihenfolge etwas per VBA machen immer aus der Originaldatei heraus
1) Die gleiche Datei jetzt unter dem Zellname A1 & "_Viewer" speichern // das kriege ich noch hin
2) NUR auf die Viewer Datei im Blatt 2 einen Schreibschutz mit Passwort setzen // da hapert es etwas
3) Aus der Originaldatei heraus in der Viewerdatei alle Module, Formulare, Klassenmodule und sämtliche Code aus DieseArbeitsmappe löschen // VBA Code zum löschen finde ich ja aber die Ausführung in einer anderen Datei klappt nicht
4) die Viewerdatei speichern ohne erneutes Nachfragen
5) Die Originaldatei geöffnet lassen
Puuuh, hoffe das kommt bei Euch verständlich rüber.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
Claudia

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: speichern, speichern copy u. Module/Makros löschen
21.12.2008 17:37:16
Gerd
Hallo Claudia!
3) Aus der Originaldatei heraus in der Viewerdatei alle Module, Formulare, Klassenmodule und sämtliche Code aus DieseArbeitsmappe löschen
Soll Code in den Tabellenblatt-Modulen u. in allgemeinen Modulen aus der Orginaldatei übernommen
werden oder gibt 's da keinen ?
Gruß Gerd
AW: speichern, speichern copy u. Module/Makros löschen
21.12.2008 17:41:28
Claudia
Hallo Gerd,
Nein, in der Viewer Datei soll alles, restlos alles an Codes, Modulen etc. gelöscht werden.
Ich möchte also aus der Originaldatei (hier müssen die Codes bleiben) in der Viewerdatei alles löschen.
Ich weis das ist kompliziert zu beschreiben, hoffe das ist jetzt besser.
Gruß
Claudia
Anzeige
AW: speichern, speichern copy u. Module/Makros löschen
21.12.2008 17:52:00
Hajo_Zi
Hallo Claudia,
ich würde vielleicht einen anderen Ansatz wählen. Kopiere die Daten und nicht die Datei. Zu, Löschen von Code muss der Zugriff auf das VBA Projekt erlaubt sein, was zu ungunsten der Sicherheit geht und darum stellen es viele nicht ein.

AW: speichern, speichern copy u. Module/Makros löschen
21.12.2008 17:57:07
Claudia
Hallo Hajo,
und wie kann ich es dann am besten erreichen dass ich aus der Originaldatei (hat VBA Schutz, Passwort ist bekannt) heraus das Tabellenblatt "Bearbeiten"
1) in eine neue Mappe kopiere ohne weitere Tabellenblätter
2) diese neue Mappe unter Zellenname A1 & Viewer speichere
3) die Viewerdatei automatisch schließe
Hoffe Du kannst mir helfen
Gruß aus Neustrelitz
Claudia
Anzeige
AW: speichern, speichern copy u. Module/Makros löschen
21.12.2008 18:01:00
Hajo_Zi
Hallo Claudia,

Option Explicit
Sub Claudia()
Workbooks.Add
ThisWorkbook.Worksheets("Bearbeiten").Cells.Copy Range("a1")
ActiveSheet.Name = "Bearbeiten"
' Speichetn Datei da gibt es Beispiele im Forum, ich habe Versio 2007 i Einsatz dort ist es  _
anders
ActiveWorkbook.Close
End Sub


Gruß Hajo

Danke, super Idee, Rest kriege ich hin. o.T.
21.12.2008 18:12:00
Claudia
Möglichkeit
21.12.2008 18:34:34
Tino
Hallo,
speichert eine Kopie im aktuellen Speicherpfad, Makros werden gelöscht.
Dem Zugriff auf VBA- Projekte, muss vertraut werden.
Sub TestMakro()
Dim Tabellen()
Dim a As Integer
Dim NeueDatei As Workbook
Dim VBAc As Object
Dim sPfad As String

sPfad = IIf(Right$(ThisWorkbook.Path, 1) = "\", ThisWorkbook.Path, ThisWorkbook.Path & "\")
'Neuer Name für die Kopie 
sPfad = sPfad & "Copy " & Format(Now, "dd_mm_yy hh_mm_ss ") & ThisWorkbook.Name

With ThisWorkbook
    For a = 1 To .Sheets.Count
     Redim Preserve Tabellen(a - 1)
     Tabellen(a - 1) = .Sheets(a).Name
    Next a
    
    .Sheets(Tabellen).Copy
End With
Set NeueDatei = ActiveWorkbook

With NeueDatei
    For Each VBAc In NeueDatei.VBProject.VBComponents
        If VBAc.Type = 100 Then
             With VBAc.CodeModule
                 .DeleteLines 1, .CountOfLines
             End With
        End If
    Next VBAc
End With

NeueDatei.SaveAs sPfad
NeueDatei.Close False

End Sub

Gruß Tino

Anzeige
AW: Möglichkeit
21.12.2008 18:40:00
Claudia
Hallo Tino,
danke für Deine Mühe. Aber genau das ist das Problem "VBA- Projekte, muss vertraut werden". Auf meinem eigenen PC kann ichs machen, aber auf anderen PC's ?
Die Lösung von Hajo mit einigen eigenen weieteren Zeilen funzt auch gut.
Nochmals Danke.
Gruß
Claudia
AW: Möglichkeit
21.12.2008 18:46:57
Tino
Hallo Claudia,
ein Versuch war es Wert und vielleicht kannst Du es mal für etwas anders gebrauchen.
Frohe Weihnachten.
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige