Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Zeilen einfügen

Variable Zeilen einfügen
22.12.2008 11:27:29
Johanna
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste und das Makro soll prüfen ob beispielsweise in F24 ein Wert steht. Wenn ein Wert dort steht, soll Zeile 25 eingeblendet werden. Wenn in F25 ein Wert steht, dann soll Zeile 26 eingeblendet werden, usw.
Ideen?
Danke im Voraus für Eure Hulfe!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Zeilen einfügen
22.12.2008 11:38:00
Nachtschwärmer
Hi
so vielleicht

Sub Ausblenden()
dim Zelle as Range
For Each Zelle in Range("F24:F100")
Zelle.Offset(1,0).EntireRow.Hidden = (Zelle.Value = "")
next
End Sub


Gruß, Daniel

AW: Variable Zeilen einfügen
22.12.2008 11:50:00
Johanna
Irgendwie geht das nicht :-((((
Habe das jetzt so eingefügt und er blendet irgendwie nichts ein. Habe das Makro auf folgendes abgeändert:

Sub Ausblenden()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("F23:F122")
Zelle.Offset(1, 0).EntireRow.Hidden = (Zelle.Value = "")
Next
End Sub


Was es tun soll:
In Zeile 23 steht momentan der aktuellste Wert. Er soll prüfen ob in F23 was drin steht. (ist momentan der Fall). Und da dies der Fall ist soll er Zeile 24 einblenden?!

Anzeige
AW: Variable Zeilen einfügen
22.12.2008 11:56:31
Daniel
Hi
doch, macht das Makro.
wenn in F23 was drinsteht, wird Zeile 24 eingeblendet, wenn nichts drinnen stehet, wird Zeile 24 ausgeblendet
wenn in F24 was drinsteht, wird Zeile 25 eingeblendet, wenn nichts drinnen stehet, wird Zeile 25 ausgeblendet
wenn in F25 was drinsteht, wird Zeile 26 eingeblendet, wenn nichts drinnen stehet, wird Zeile 26 ausgeblendet
usw
vielleicht solltest du nochmal genauer beschreiben, was du erreichen willst und ne kleine Beispieldatei dazu hochladen.
Gruß, Daniel
AW: Variable Zeilen einfügen
22.12.2008 12:29:17
Johanna
Tausend Dank!!!
Es hat super funktioniert mit einer kleinen Änderung:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("F23:F121")
Zelle.Offset(1, 0).EntireRow.Hidden = (Zelle.Value = "0")
Next
End Sub


Jetzt habe ich noch das Problem, dass er dieses einblenden gleichzeitig in Sheet1, Sheet2, Sheet3 und Sheet4 machen soll.
Wie verbastel ich das am Besten in meinem bestehenden Makro?

Anzeige
AW: Variable Zeilen einfügen
22.12.2008 13:15:00
Daniel
Hi
so:

Sub Makro2()
Dim sh As Worksheet
Dim Zelle As Range
For Each sh In Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3"))
For Each Zelle In sh.Range("F23:F121")
Zelle.Offset(1, 0).EntireRow.Hidden = (Zelle.Value = "0")
Next Zelle
Next sh
End Sub


Tabellenblattnamen natürlich noch anpassen
Gruß, Daniel

AW: Variable Zeilen einfügen
22.12.2008 13:33:00
Johanna
Tausend Dank! Du hast meinen Tag gerettet :-D
AW: Variable Zeilen einfügen
22.12.2008 14:21:00
Johanna
Und jetzt brauche ich noch einen kleinen Handgriff hierzu:
Ich möchte jetzt sagen, dass er im dem Sheet "Amort" unabhängig von dem was in F steht eine Zeile einblenden soll, abhängig von dem was im Sheet "Input" passiert. D.h. wenn in Input eine Zeile eingeblendet wird, soll dies auch in Amort passieren?!

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim sh As Worksheet
Dim sh1 As Worksheet
Dim Zelle As Range
For Each sh In Sheets(Array("P&L", "PIC1", "Amort", "PIC2", "PIC3"))
sh.Unprotect Password:="Controlling"
Next sh
For Each sh1 In Sheets(Array("Input", "P&L", "PIC1", "Amort", "PIC2", "PIC3"))
For Each Zelle In sh1.Range("F23:F121")
Zelle.Offset(1, 0).EntireRow.Hidden = (Zelle.Value = "0")
Next Zelle
Next sh1
For Each sh In Sheets(Array("P&L", "PIC1", "Amort", "PIC2", "PIC3"))
sh.Protect Password:="Controlling"
Next sh
End Sub


Anzeige
AW: Variable Zeilen einfügen
22.12.2008 14:29:41
Daniel
Hi
dann musst du das entsprechende Sheet aus der Auflistung rausnehmen und daüfr die innere Schleife nochmal laufen lassen:

For Each Zelle In Sheets("Input").Range("F23:F121")
Zelle.Offset(1,0).entirerow.Hidden = (Zelle.Value ="0")  'ausblenden in Input
Sheets("Amort").Rows(Zelle.row+1).EntireRow.Hidden = (Zelle.Value = "0") 'ausblenden in Amot
Next Zelle


AW: Variable Zeilen einfügen
22.12.2008 12:08:15
Tino
Hallo,
sind die Zellen wirklich leer?
Teste mal diesen Code

Range("F23:F123").EntireRow.Hidden = False
Range("F23:F123").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Offset(1, 0).EntireRow.Hidden = True


Gruß Tino

Anzeige
AW: Variable Zeilen einfügen
22.12.2008 12:28:00
Johanna
Tausend Dank!!!
Es hat super funktioniert mit einer kleinen Änderung:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("F23:F121")
Zelle.Offset(1, 0).EntireRow.Hidden = (Zelle.Value = "0")
Next
End Sub


Jetzt habe ich noch das Problem, dass er dieses einblenden gleichzeitig in Sheet1, Sheet2, Sheet3 und Sheet4 machen soll.
Wie verbastel ich das am Besten in meinem bestehenden Makro?

doppelt oT.
22.12.2008 12:57:00
Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige