Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
22.12.2008 12:15:00
Andi
Hallo Experten,
Ich steh mit folgendem Problem an. Und zwar möcht ich eine bedingte Formatierung im VBA abbilden und komm nicht weiter. Wär super wenn ihr euch das mal anschauen könntet.
Details sind in folgendem file beschrieben
https://www.herber.de/bbs/user/57810.xls
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
22.12.2008 12:33:00
Daniel
Hi
was soll den jetzt passieren?
a) brauchst du den Makro-Code, der die passende bedingte Formatierung setzt?
b) der Code soll die Rahmen entsprechend setzen, aber normal Formatiert, dh. keine bed. Formatierung
im Fall A würde ja der Makrorekorder weiterhelfen.
Gruß, Daniel
AW: Bedingte Formatierung
22.12.2008 12:47:42
Andi
Hallo Daniel,
Danke für die Antwort. Ich würd gern ein Makro schreiben dass durch eine bedingte Formatierung einen Rahmen setzt oder eben nicht.
*Das Makro soll rausfinden ob sich zwei identische Geräte (einmal Einkauf, einmal Verkauf) untereinander befinden.
*Falls ja einen Rahmen um die beiden Zellen ziehen
*Falls sich kein identisches Gerät darunter befindet, einen Rahmen um diese einzelne Zelle ziehen
Ich geh davon aus dass dies beim Aufzeichnen eines Makros durch bedingte Formatierung gelöst werden kann, habs aber nicht auf die Reihe gekriegt.
Gruss Andreas
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
22.12.2008 13:09:31
Daniel
Hi
das könnte folgendes Makro machen:

With Range("A4:B11")
.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=LINKS(ZS2; LÄNGE(ZS2)-13)  LINKS(Z(1)S2;LÄNGE(Z(1)S2)-13)"
.FormatConditions(1).Borders(xlBottom).Weight = xlThin
End With


es werden allerdings nur die Zwischenlinien gezogen, die restlichen kannst du ja normal setzen (ist im Prinzip dann ja nur noch der Rahemn aussen rum)
beim Setzen der Bedingten Formatierung per Makro muss man seltsamerweise die deutsche schreibweise verwenden.
Es empfiehlt sich hier, auf Z1S1-Schreibweise zurückzugreifen, weil man sonst beachten muss, welche Zelle grade aktiv ist, was die Sache verkompliziert.
Daher sollte man beim Aufzeichenn mit dem Recorder vorher Excel in den Optionen auf Z1S1-Modus umschalten. Für den Makrolauf braucht man das nicht, da aktzeptiert Excel immer die Z1S1-Schreibweise unabhängig vom Modus.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
22.12.2008 14:42:50
Andi
Hallo Daniel, Super danke vielmals!! Funktioniert wunderbar. Gruss Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige