Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox transparent machen...

ListBox transparent machen...
25.12.2008 01:02:00
Lenni
Moin Excellianer!
Kann man eigentlich den Hintergrund einer ListBox transparent machen?!
Also in den Eigenschaften finde ich nix, in der VBA-Hilfe auch nicht und meine VBA-Tests verlaufen auch im Sande...
Eigentlich bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es nicht geht... ...aber dennoch möchte ich die Frage hier stellen: Vielleicht kennt Ihr Excel-VBA-Spezialisten ja einen ungewöhnlichen Weg....
Warum stelle ich diese Frage? Im Archiv kam bei einer ähnlichen Frage die Antwort: Wenn man wüßte, was du willst, dann gäbe es evtl. eine Lösung die Du nicht kennst... Also ich will ein Hintergrundbild im UserForm zur Geltung bringen.
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox transparent machen...
25.12.2008 08:44:38
Gerd
Hallo Lenni,
Mit Me.ListBox1.BackColor = Me.BackColor kannst die Hintergrundfarbe an diejenige der Userform angleichen.
Ob .Visible=false eine Lösung in deinem Sinne ist, weis ich nicht.
Gruß Gerd
AW: ListBox transparent machen...
25.12.2008 11:59:18
Lenni
Moin Gerd!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Mit der Gestaltung der Steuerelemente - also auch einer ListBox - über die Eigenschaften kenne ich mich mittlerweile einigermaßen gut aus und Deine Vorschläge sind mir auch bekannt.
Aber ich will ja - wie oben geschrieben - ein Hintergrundbild im UserForm zur Geltung bringen. Und da müsste die Listbox schon transparent sein. Ich glaube aber, dass dieses nicht möglich ist, dachte aber trotzdem an die Spezis hier im Forum.
Folgender Gedanke ist mir auch gekommen: Wenn man in die ListBox ein Hintergrundbild einsetzen könnte (...aber auch das ist wohl nicht möglich..), dann wäre es für mich überhaupt kein Problem, dieses Bild so einzupassen, dass es zu 100% über dem Hintergrundbild im UserForm liegt. Es wäre quasi eine perfekte Illusion. Mit Bildbearbeitung kenne ich mich sehr gut aus!!
Danke nochmals Gerd!
Gruß
Lenni
Anzeige
AW: ListBox transparent machen...
25.12.2008 14:47:04
Udo
Hallo Lenni,
Klick auf die Listbox - Im Eigenschaftenfenster auf "Backstyle" gehen und diie Option "0-fmBackStyleTransparent" wählen.
Gruß Udo
Listbox hat diese Eigneschaft nicht! ot
25.12.2008 15:10:00
Gerd
oT
AW: Listbox hat diese Eigneschaft nicht! ot
25.12.2008 17:13:31
Udo
Sorry Gerd - Schande über mein Haupt
Du hast natürlich recht. Da war ich wohl zu schnell ... (anstatt ListBox hab ich das Kombinationsfeld angeklickt ...)
Gruß und Danke,
Udo
AW: Trotzdem Danke!!
25.12.2008 18:26:00
Lenni
Moin Udo!
Trotzdem Danke!!!
Gruß
Lenni

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige