Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung der Entfernung zweier Koordinaten (ca.)

Berechnung der Entfernung zweier Koordinaten (ca.)
26.12.2008 18:16:00
Kevin
Hi,
heute mal ein echtes Spezial-Problem. ;-)
Möchte gerne die Entfernung zwischen zwei Orten anhand ihrer Koordinaten berechnen.
Das Ergebnis muss nicht exakt auf den Meter stimmen und auch nur die Entfernung in der Luft zeigen (also keine Höhenunterschiede, keine Berücksichtigung der Erdabflachung zu den Polen hin etc.) - ich hätte einfach nur gern einen Näherungswert... ;-)
Im Netz findet man dazu jede Menge Formeln u. Programmierhilfen (z.B. auf Basis von Phythagoras) - dass muss doch auch in Excel möglich sein oder nicht ? :)
Hier einmal zwei Beispiel-Daten:
Paderborn:
Länge 8.76667 / E 8° 46' 0''
Breite 51.7167 / N 51° 43' 0''
Hannover:
Länge 9.71667 / E 9° 43' 0''
Breite 52.3667 / N 52° 22' 0''
VG u. vielen Dank für jeden Tipp !!!
Kevin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung der Entfernung zweier Koordinaten (ca.)
26.12.2008 20:09:00
Josef
Hallo Kevin,
hier eine Datei (wegen der größe gezipt) von Klaus M. Kühnlein.
Du musst nur die Liste der Städte an deine Bedürfnisse anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/57895.zip
Gruß Sepp

von Paderborn nach Hannover sind es 97,8 km
26.12.2008 20:39:55
Paderborn
Hi Kevin - schon wieder allein zu Haus,
in B2 steht die Breite des Ortes 1 und in B3 die Länge
in B5 steht die Breite des Ortes 2 und in B6 die Länge
jeweils Grad - dezimal
in C2 steht: =B2*PI()/180
bis C6 kopieren
Die Entfernung in km ist:
=TEXT(ARCCOS(SIN(C2)*SIN(C5)+COS(C2)*COS(C5)*COS(C6-C3))*6378,137;"#.##0,0")&" km"
Wenn Du nicht weißt, wie man auf dezimal umrechnet:
in F1 stehen die Stunden / in G1 die Minuten / in H1 die Sekunden
=F1+G1/60+H1/3600
Salut WF
Josef Ehrensberger erwähnte Klaus Kühnlein (KlausCDN) - auf diesem Gebiet ist das der Papst - unser (excelformeln.de) top-Gastautor und Ehrenmitglied.
ein Knaller: Großkreis-Navigation = Entfernungsberechnungen auf der Erdoberfläche:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=41
Anzeige
AW: von Paderborn nach Hannover sind es 97,8 km
26.12.2008 20:52:47
Paderborn
Hi W., ;-)
die Datei von Klaus Kühnlein ist so ziemlich das genialste, was ich bislang in Excel gesehen habe - die Grafiken sind einfach nur klasse... :-)
Da ich aber in diesem Fall eine ganz einfache Lösung ohne viel drumrum gesucht habe, ist Deine Formel genau das Richtige - klasse !
Vielen vielen Dank dafür und einen schönen Abend,
Kevin
AW: von Paderborn nach Hannover sind es 97,8 km
26.12.2008 21:01:00
Paderborn
Hi W.
entschuldige wenn ich hier noch einmal nachfrage, aber beziehst Du Dich in Deinem Text auf die Datei von Klaus K. oder sprichst Du von einer ganz leeren Tabelle ?
Es hat für mich so geklungen, als hättest Du eine Beispieldatei beigefügt, da ich aber keine gesehen habe, wollte ich einfach nochmal fragen... ;-)
Ich werds einfach mal ausprobieren...
VG u. nochmals danke,
Kevin
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige