Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe sortieren

Zeilenhöhe sortieren
27.12.2008 14:17:00
anke2245
Hallo Excelfreunde,
ich hoffe ihr habt das Weihnachtsfest gut überstanden.
Kleine Anfrag:
Wenn ich eine Tabelle sortieren möchte, wo unterschiedliche Zeilenhöhen sind, wie kann ich das steuern, daß diese bedingten Formate ( Zeilenhöhe ) mit sortiert wird und bei der jeweiligen Vorgabe bleibt.
Beispiel: Zeile10 Zeilenhöhe 16,25;Buchstabe M; Zeile 11 Zeilenhöhe 27 (Blockbildung) Buchstabe N.
Jetzt sortiere ich und der Inhalt von Zeile A10 und Inhalt von Zeile 11 werden getauscht. Leider bleiben die Zeilenhöhe jeweils bestehen.
Vielleicht machbar?
Danke " Anke "

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenhöhe sortieren
28.12.2008 12:31:00
Mikael
Hallo Anke,
lies vor dem sortieren die Zeilenhöhen aus und schreibe sie in eine freie Spalte.
Danach sortierst Du (incl. der ausgelesenen Zeilenhöhen) und weist anschließend die unterschiedlichen Zeilenhöhen wieder zu.
Hier ein Dummy-Beispiel für A1:A4 (die Zeilenhöhen werden in Spalte B geschrieben):
Option Explicit

Sub mit_zeilenhoehe_sortieren()
Dim x As Long
For x = 1 To 4
Cells(x, 2) = Rows(x).RowHeight
Next x
Range("A1:B4").Sort Range("A1"), xlAscending 'aufsteigend sortieren
For x = 1 To 4
Rows(x).RowHeight = Cells(x, 2)
Next x
End Sub


Grüße Boris

Anzeige
AW: Zeilenhöhe sortieren
28.12.2008 12:39:00
{Boris}
Sorry für den falschen Namen im Betreff - da hatte sich noch mein Kumpel eingeloggt.
Grüße Boris
AW: Zeilenhöhe sortieren
29.12.2008 18:58:36
anke2245
Hallo Boris,
entschuldige, daß ich mich erst jetzt melde; aber ich war übers Wochenende nicht anwesend.
Ist ja lieb von Dir, daß Du mir VBA Makros gibst, doch ich habe keine Ahnung, wie man die benutzt.
Ichmuß mir mal dieZeit nehmen und einen VBA Kurs besuchen.
Danke " Anke "
AW: Zeilenhöhe sortieren
29.12.2008 19:26:44
robert
Hi,
ich bin zwar nicht Boris, aber ich habe sein Makro hier eingebaut
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/57948.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige