Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array Groesse - Run Time Error 13 Type Mismatch

Array Groesse - Run Time Error 13 Type Mismatch
28.12.2008 17:13:00
Christoph
Hallo liebes Forum,
mein Problem ähnelt diesem: https://www.herber.de/forum/archiv/452to456/t455164.htm
Hier mein Code:
Option Explicit
Option Base 1

Sub Test()
Dim z As Long
Dim arr(10000) As Double
Dim dblAverage As Double, dblStDev As Double
For z = 1 To 10000
Randomize
arr(z) = 0.01
Next z
dblAverage = Application.WorksheetFunction.Average(arr)
dblStDev = Application.WorksheetFunction.StDev(arr)
End Sub


Wenn ich den Array mit 10.000 Elementen oder weniger definiere (und die For-Schleife entsprechend anpasse), funktioniert der Code. Erhöhe ich aber die Anzahl der Elemente auf 100.000, kommt der Run Time Error 13 - Type mismatch (auch wenn ich den Array als Variant definiere). Woran könnte es liegen, denn im Gegensatz zum Link oben habe ich die neueste Excel-Version. Zwar nur eine Testversion, aber die ist laut Microsoft voll funktionsfähig (und 100.000 Elemente sollten den Code jetzt auch nicht in die Knie zwingen). Ist der Code vll. falsch?
Vielen Dank und Grüße,
Christoph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array Groesse - Run Time Error 13 Type Mismatch
28.12.2008 17:18:45
Nepumuk
Hallo Christoph,
die Funktionen Average und StDev können maximal 65.536 Einträge verarbeiten. Die Zahl dürfte dir ja bekannt vorkommen.
Gruß
Nepumuk
AW: Array Groesse - Run Time Error 13 Type Mismatch
28.12.2008 18:00:16
Gerd
Hallo Christoph,
ein Ersatz für Ersteres:
Application.WorksheetFunction.Sum(arr) / UBound(arr)
Gruß Gerd
AW: Array Groesse - Run Time Error 13 Type Mismatc
28.12.2008 18:06:00
Christoph
Vielen Dank euch Beiden. Dann probiere ich mal, die Standardabweichung nachzubilden und hoffe, dass das Excel mitmacht.
Grüße Christoph
AW: Array Groesse - Run Time Error 13 Type Mismatc
28.12.2008 18:16:33
Ramses
Hallo
"..die Standardabweichung nachzubilden.."
Da musst du nichts nachbilden, das Ergebnis steh ja shcon fest wenn du das Arr NUR mit "0.01" füllst,... oder ? ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Array Groesse - Run Time Error 13 Type Mismatc
28.12.2008 18:38:00
Christoph
Da gebe ich dir recht. Es handelt sich aber im vorliegenden Fall um ein Minimalbeispiel. Also mit meinen Daten hoffe ich dann doch auf ein bißchen Varianz. Empirie so ganz ohne Schwankungen macht ja auch keinen Spaß ;-)

220 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige