Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wieso 53,4 MB groß???

Wieso 53,4 MB groß?
28.12.2008 23:00:05
Stefan
Hallo zusammen,
obwohl ich in einer Excel-Tabelle in fünf Arbeitsblättern nur ein paar Berechnungen drin habe ist die Datei 53,4 MB groß und brauch ewig, bis sie über das Netzwerk geladen und gespeichert werden kann.
Wenn ich in einem der Talellenblätter Strg+Ende drücke, dann setzt sich der Cursor in die Zelle T65534, also in die vorletzte Zelle überhaupt.
In keiner der Zellen A65534 bis S65534 steht aber irgend etwas (Formel, Text oder Zahl) drin. Auch das Löschen aller Zellen von 98 bis 65535 bringt nichts, es sind danach wieder 65535 Zeilen da und der Cursor springt mit Strg+Ende nach T65534.
Kann das der Grund dafür sein, dass die Datei so groß ist? Es sind keine importierten Grafiken in dieser Datei und nur wenige Verknüpfungen zwischen den einzelnen Tabellenblättern.
Gibt es eine Möglickeit, die Datei kleiner zu bekommen außer die wirklich benötigten Zellen der Blätter in eine neue Datei zu kopieren?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieso 53,4 MB groß? - Rückfrage
28.12.2008 23:27:12
Gerd
Hallo Stefan,
was hindert dich, die paar Zellen in eine neue Datei zu kopieren?
Bzw. worin unterscheidet sich diese große Datei von einer neuen leeren Arbeitsmappe sonst noch?
Gruß Gerd
AW: Wieso 53,4 MB groß? - Rückfrage
29.12.2008 10:19:00
Stefan
Hallo Gerd,
es hindert mich nichts daran. Ich will nur wissen, wieso die Tatsache, dass mit Strg+Ende nach T65534 gesprungen wird, die Datei so groß werden läßt. Ich habe nur die benutzten Zellen in eine neue Datei kopiert und die hatte dann eine Größe von ein Paar kB.
Alles andere hatte ich, denke ich, schon beschrieben.
Gruß,
Stefan
AW: Wieso 53,4 MB groß? - Rückfrage
29.12.2008 11:21:12
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
wenn er bis T65536 springt, dann benutzt Du auch diesen Bereich. Lösche die Zelen nach Deiner angeblich letzten Zeile bis 65536 Und nach Deiner angeblichen Letzten spalte bis Spalte U und speichere die Datei.

Anzeige
AW: Wieso 53,4 MB groß? - Rückfrage
29.12.2008 12:23:00
Tino
Hallo,
mach dies nicht über die Entfernen Taste, sondern über
Bearbeiten -> Löschen -> Alles
Gruß Tino
AW: Wieso 53,4 MB groß? - Rückfrage
29.12.2008 19:37:00
Stefan
Hallo Tino,
weder in Excel 2003 noch in Excel 2007 hat das was gebracht.
Vielleicht ist das nicht klar rausgekommen: ich habe das Problem schon durch das Kopieren der wiklich benötigten Zellen gelöst und die Datei auf 327 kB verkleinert.
Mir ging es bei meiner Frage lediglich darum, wie es sein *kann*, dass mit Strg+Ende in die Zelle T65534 gesprungen wird. Es wurde kein Druckbereich o.ä. definiert. In der genannten Zelle steht NICHTS, es gibt keine Formatierung in der Zelle und in den Zellen links davon.
Aber eben genau die Tatsache, dass mit Strg+Ende in diese Zelle gesprungen wird bläht die Datei auf 53,4 MB auf.
Gruß,
Stefan
Anzeige
AW: Wieso 53,4 MB groß? - Rückfrage
29.12.2008 22:44:59
Heinz
Hi,
dafür gibt es mehrere Gründe, die ich jetzt gar nicht weiter ausführen will.
Du musst, falls sowas mal wieder auftritt, alle zellen außerhalb des wirklich
verwendeten Zellbereichs physisch löschen, also z.B. mit "Zellen löschen" aus dem
Kontextmenü "Cells". Dann sofort speichern. Alles andere hilft nicht.
Besser aber, wie du es ja gemacht hast, gleich in eine neue Mappe kopieren.
mfg Heinz
AW: Deshalb nicht!
29.12.2008 23:34:00
Gerd
Hallo Stefan,
mit Strg + Ende stellst den Cursor in den Schnittpunkt der irgendwann genutzt gewesenen letzten(am weitesten rechts) Spalte u. der irgendwann genutzt gewesenen letzten(am weitesten unten) Zeile einer Tabelle. That 's all.
Das hat mit Megabytes nur sehr bedingt zu tun, da schließe ich mich meinem Vorredner an.
Gruß Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige