Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplizierte Summierungen

komplizierte Summierungen
29.12.2008 12:17:22
André
Hallo zusammen,
ich habe zwei Excel-Sheets. Auf Blatt 2 habe ich die Rohdaten und auf Blatt 1 erfolgt die Auswertung.
In Spalte "B" des Rohdatenarbeitsblattes steht der Umsatz für den Monat Januar, in Spalte "C" für Februar etc.
Nun habe ich zwei Bedingungen für die Summierung welche auf dem Auswertungsblatt erfolgen soll:
1. Bedingung: Summiere die Spalten entsprechend des Eingegebenen Monats [Wenn ich Februar (besser noch "2" eingebe sollen Spalte B und C summiert werden, wenn ich März (oder "3") eingebe sollen entsprechend die Spalten "B", "C" und "D" summiert werden.
2. Bedingung: Da es mehrere Häuser in einem Land gibt sollen wiederum die Ergebnisse der 1. Bedingung für alle Häuser dieses Landes summiert werden. Das Land (z.B. "PL" für Polen steht in Spalte "A" des Rohdatenblatts)
Für eine Bedingung kann man mit Summewennn arbeiten... aber beide kann ich nicht verknüpfen.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank
André

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
monatsabhängiges SUMMEWENN
29.12.2008 13:39:00
WF
Hi André,
in Tabelle2 stehen in B1 bis M1 die Monatsnamen - ab Zeile 2 die Werte. Die Länderkürzel stehen in Spalte A.
In Tabelle1 steht in A1 die Monatskennzahl und in A2 das Länderkürzel.
voilà:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!A2:A99=A2)*(Tabelle2!B2:INDIREKT("Tabelle2!"&ADRESSE(99;A1+1))))
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
AW: Zusatzfrage: Monat in Buchstaben
29.12.2008 16:03:00
Jean
Hallo WF,
wie müsste denn die Formel aussehen, wenn die Monatsnamen in Buchstaben in die beiden Tabellen eingegeben werden?
Dank im voraus.
Gruß
Jean
Anzeige
Monat ausgeschrieben: statt ADRESSE(99;A1+1)
29.12.2008 16:17:00
WF
Hi Jean,
dann: ADRESSE(99;MONAT(A1&1)+1)
Salut WF
AW: Monat ausgeschrieben: statt ADRESSE(99;A1+1)
29.12.2008 16:33:36
Jean
Hallo WF,
ok, klappt prima. Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Jean

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige