Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Symbol-Picker

Symbol-Picker
29.12.2008 16:54:00
Kalle
Hallo,
ich habe eine Frage zu Herbers Symbol-Picker:
Und zwar habe ich mir sowohl den Symbol-Picker als auch von Microsoft die Office-Gallerie heruntergeladen. Für eine eigene Multifunktionsleiste brauche ich ja immer die imageMso, so dass ich bisher lediglich mit der Office-Gallerie arbeite. Hier sind allerdings längst nicht so viele Icons wie beim Symbol-Picker. Bei diesem erhalte ich ja aber nur die FaceId!
Gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe der FaceId die Bilder in die MuFu zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Kalle

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbol-Picker
29.12.2008 17:04:00
mumpel
Hallo!
Nein, geht nicht. In der MuFu kann man nur die Office 2007-Icons oder eigene Bilder (*.png, *.bmp, *.tif, *.ico, *.jpg) nutzen.
Gruß, René
AW: Symbol-Picker
29.12.2008 17:29:30
Kalle
Hallo René,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Vielleicht könntest du mir ja noch kurz erklären, wie die Icons in den Symbol-Picker gelangen, so dass ich über diesen Umweg an die benötigten Icons komme! Irgendwie müssen diese Symbole ja in Excel integriert sein, oder nicht?
Gruß Kalle
AW: Symbol-Picker
29.12.2008 17:53:00
mumpel
In den Symbolpicker bekommst Du nichts. Der Symbolpicker kann nur die Icons aus den alten Excelversionen einlesen. Das funktioniert über VBA. Das allgemein bekannte Kennwort für das VBA-Projekt des Symbolpickers lautet HWHcolor>
Die Icons der MuFu bekommt man nicht in den Symbolpicker. Eigene Icons für die MuFu kannst Du über den customUI-Editor einbinden.
In Excel 2003 (falls noch installiert):color>
Über den Symbolpicker kannst Du die Symbole in der Arbeitsmappe speichern. Aus dieser kannst Du die Icons dann extern speichern. Hierzu das Icon in der Arbeitsmappe auswählen. Dann die Umschalttaste gedrückt halten und gleichzeitig das Menü Bearbeitencolor> anklicken. Dann auf Bild kopierencolor> klicken. Dann kannst Du das Icon weiterverwenden. Zum Beispiel in Gimp einfügen und dann als Icon speichern. In XL2007 funktioniert das so leider nicht mehr.
Anzeige
AW: Symbol-Picker
29.12.2008 18:46:00
Kalle
Hallo René,
leider habe ich 2003 nicht mehr auf dem Rechner! Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in den Symbol-Picker nur die alten Excel-Symbole eingelesen sind. Denn bei mir werden beispielsweise auch die Office-2007 Symbole (Word, Excel etc.) angezeigt. Die waren wohl bei 2003 noch nicht integriert, oder?
Gruß Kalle
AW: Symbol-Picker
29.12.2008 18:55:01
mumpel
In Office 2007 sieht alles etwas anders aus. Einige Symbole aus den älteren Versionen gibt es in Office 2007 nicht mehr. Wieder andere haben ihr Aussehen verändert. Es bleibt aber dabei. Die FaceID kann in RibbonX nicht verwendete werden. Da kannst Du versuchen, was Du möchtest. Suche Dir im Internet Icons oder kleine Bilder. Die sehen meist besser aus als die in Office integrierten Icons. Mit dem customUi-Editor ist es kein Problem, diese einzubinden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige