Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen filtern

Listen filtern
30.12.2008 09:06:05
Harald
Hallo und schönen Morgen
Ich bekomme eine Excel Liste in der alle 10 min Werte angegeben sind. Da diese Werte sich in unregelmäßigen Abständen ändern, möchte ich sie so filtern, dass ich nur die Werte (Uhrzeiten) angezeigt bekomme, an denen die Änderung passiert ist und das am besten auf einem anderen Tabellenblatt.
Schwierig zu erklären, habe aber ein Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/57954.xls
Geht so etwas mit den Excel Filter oder kann mir jemand ein bißchen VBA-Code schreiben um das gewünschte zu erreichen.
mfg
Harald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen filtern
30.12.2008 10:56:00
Christian
Hallo Harald,
1: an denen die Änderung passiert ist
deine Bsp-Datei ist nicht ganz eindeutig - die Änderungen treten IMHO um 08:20, um 10:40, um 11:00 etc auf.
2: Deine Tabelle läßt darauf schließen dass die KW-Werte stetig ansteigen.
3: Dann geht das auch mit Formeln wie zB:
Tabelle1: C2:
=Tabelle3!$D$10
Tabelle1: C3:
{=MIN(WENN(Tabelle3!$D$10:$D$100<>"";WENN(Tabelle3!$D$10:$D$100>C2;Tabelle3!$D$10:$D$100))) }
diese nach unten ziehen
Tabelle1: B2:
=INDEX(Tabelle3!$B$10:$D$100;VERGLEICH(C2;Tabelle3!$D$10:$D$100;0);2)
diese nach unten ziehen
Tabelle1: A2:
=INDEX(Tabelle3!$B$10:$D$100;VERGLEICH(C2;Tabelle3!$D$10:$D$100;0);1)
diese nach unten ziehen
Beachte Matrixformel in C3 ff - geschweifte Klammern nicht eingeben, sondern Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen, aber was erzähl ich dir bei Excel-Gut....
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Listen filtern
30.12.2008 13:08:47
Harald
Hallo und danke für eure Tipps.
Tut mir leid wenn ich mich nicht so eindeutig ausgedrückt habe. Die Tabelle wird in einem anderen Programm erstellt und die Werte steigen.
Da ich auch den Verbrauch ermitteln sollte, also die gefilterten Werte subtrahieren muss, wäre eine Makrolösung besser.
Könnt ihr mir bitte nochmals helfen?
mfg
Harald
AW: Listen filtern
30.12.2008 14:16:45
Christian
Hallo,
natürlich kannst du auch mit den Formel-Ergebnissen weiterrechnen, aber ... wie du willst, hier ein bischen Code...
Gruß
Christian

Option Explicit
Sub GetData()
Dim wks As Worksheet
Dim i As Long, k As Long
Set wks = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")       'Name Zieltabelle
k = 2                                           'erste Zeile Zieltabelle
wks.Rows(k).Resize(Rows.Count - k + 1).Delete
With Sheets("Tabelle3")
For i = 10 To .Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 4).Value  .Cells(i - 1, 4).Value Then
wks.Cells(k, 1) = .Cells(i, 2).Value
wks.Cells(k, 2) = .Cells(i, 3).Value
wks.Cells(k, 3) = .Cells(i, 4).Value
k = k + 1
End If
Next
End With
Set wks = Nothing
End Sub


Anzeige
AW: Listen filtern - DANKE
30.12.2008 18:28:00
Harald
Hallo Christian
super und vielen Dank. Wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
mfg
Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige