Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.BackColor = &H80FFFF ???

.BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 17:46:00
Silke
Hallo & ein Frohes Neues
Es geht eigentlich darum, die Farbe des Comman-Button zu ändern.
Dies habe ich auch im Eigenschaftfenster getan, erscheint jetzt die
Userform ist noch Farbmäßig alles nach meiner änderung OK. Fahre ich
aber mit der Maus über die Schaltfläche ändert sich die Farbe von
Grau nach Gelb und dann nach Rosa. Das heißt doch, das irgendwo im
Code dieses definiert sein muß. Ich kann es aber leider nicht finden.
Das einzige was ich habe ist das hier(dessen Bedeutung mir jedoch nicht ganz klar ist):
Sub FarAnf()
On Error Resume Next
Abfahrt.CommandButton1.BackColor = &H80FFFF
Sub FarEnd()
On Error Resume Next
Abfahrt.CommandButton1.BackColor = &HFFC0FF
Kann mich jemand aufklären?
LG
Silke

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 17:56:48
Roland
Hallo Silke,
Du musst noch irgendwo ein Mouse(Down/Up/Move)-Ereignis-Kombi haben, such mal danach.
Gruß
Roland Hochhäuser
AW: .BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 17:59:26
mumpel
Hallo!
Woher hast Du denn den Code? Hast Du schon "hinter" die Userform geschaut? Es scheint so, als sei dort ein MouseOver-Ereignis eingebaut. Das funktioniert dann wie bei Hyperlinks. Zeigt man mit der Maus darauf, wird der Mauszeiger zu einer Hand. Nach einem Klick auf einen Link wird dieser in einer anderen Farbe dargestellt. Das selbe erreicht man auch in Dialogelementen mit dem MouseOver-Ereignis. In Deinem Beispiel scheint dieses Ereignis auf die von Dir geposteten Makros zuzugreifen. Diese beiden Makros ändern die Farbe der Schaltfläche (BackColor = Farbe des Elementes).
Gruß, René
Anzeige
AW: .BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 18:26:02
Silke
Hallo Roland & Rene,
habe natürlich im Code hinter der UF geguckt.
Folgendes habe ich noch gefunden:
Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer...
On Error Resume Next
Run "Ausbl"
Ich hatte irgendwie gehofft eine FarbindexNr zu finden, aber nichts.
Trete mittlerweile nur noch auf der Stelle.
Vielleicht noch einen entscheidenden Tip?
LG
Silke
AW: .BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 18:30:13
Hajo_Zi
Hallo Silke,
vielleicht solltest Du Deine Datei hochladen, ich vermute dann ist das Problem auch schnell geklärt. So mit Deinen wenigen Informationen mußt Du somnst auf den warten der auf Deinen Rechner schaut und die Datei findet.

Anzeige
AW: .BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 18:32:00
mumpel
Den benutzten Farbindex findest Du in den von Dir bereits geposteten Makros. Die Farbe selber stellt man im Eigenschaftenfenster des Elementes ein. Markiere die Schaltfläche und schau dann im Eigenschaftenfenster bei BackColorcolor>
AW: .BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 18:49:05
Silke
Hallo.

Den benutzten Farbindex findest Du in den von Dir bereits geposteten Makros


Wenn der Index bereits da drine steckt, um welche Farbe handelt es sich den?
Das ist ja genau mein Problem. Ich kann jedenfalls nicht die Farbe daraus erkennen!
Natürlich habe ich im Eigenschaftsfenster geschaut, hab ja dort die neue Backgroundfarbe
eingegeben. Aber von den beiden anderen (Rosa/Gelb) keine Spur.
Betr. die Infoknappheit: Leider liegt die vollständige Datei auf Arbeit, so das ich hier nur fragmente
händisch darbieten kann. Bitte um Entschuldigung.
Aber vielleicht läßt sich ja doch noch eine Lösung finden!
LG
Silke

Anzeige
AW: .BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 18:55:00
robert
hi,
hast du auch schon auf BackColor-PALETTE geschaut?
gruß
robert
AW: .BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 19:02:36
mumpel
Anbei mal eine Übersicht über die verschiedenen Farbwerte für die Color-Eigenschaft in Dialogelementen.
https://www.herber.de/bbs/user/57985.zip
AW: .BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 19:24:00
Silke
Hi Rene,
du bist meine Rettung! Das war es!
Hab bis heute über diese Farbdefinierung garnichts gewußt!
Danke für den Anhang und auch allen anderen für die Hilfe.
LG
Silke
AW: .BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 19:37:40
mumpel
Und hier noch eine Übersicht in Kurzform. Wenn Du die Userform aufrufst, wird Dir die Farbe und der zugehörige Farbindex angezeigt. Diesen kannst Du direkt bei Backcolor, ForeColor usw. eingeben. Der Code wird automatisch umgewandelt. https://www.herber.de/bbs/user/57986.zip
Anzeige
Vielen Dank!!! LG Silke owT
01.01.2009 19:45:00
Silke
.
@mumpel-rené
01.01.2009 20:05:43
robert
hallo,
so ein langer thread - warum das problem gelöst ist, ist mir nicht klar.
silke schreibt etwas von ,buttons verfärben sich, usw.
jetzt ist sie mit einer tabelle mit farbnummern zufrieden?
bei backcoler-eigenschaft-palette hätte sie doch die nummern gesehen?
aber vielleicht sind es die nachwehen 2008 dass ich etwas nicht verstanden habe.
gruß
robert
AW: @robert
01.01.2009 20:36:00
Silke
Hallo Robert,
im Eigenschaftsfenster des CommandButton1 hatte ich dessen Backcolour mit Z.B.
Dunkelgrau aus der Palette gewählt.
In der UF war dieser Button anfangs in dieser gewählten Farbe zusehen. Beim drüber
fahren mit der Maus, wechselte sich die Farbe in zwei unterschiedliche. Ab da hab ich
nicht weitergewußt.
Im nachhinein stellte sich heraus, das meine aktuelle Farbänderung sozusagen als
Grundeinstellung im Eigenschaftsfenster (Button1)erhalten bleibt und die beiden wechselnden
Farben im Code definiert wurden.
Denn bei allen guten Tips, 3 Hintergrundfarben im Eigenschaftsfenster geht ja nu einmal nicht.
Und diesbezüglich hat mich die FarbTabelle von Rene gerettet und den Code durchschaubarer
gemacht. Wenn von Farbindex die Rede war, bin ich immer von 1-56 ausgegangen.
Tja, EXCEL-Anfänger eben.
LG
Silke
Anzeige
AW: @Silke-Danke f.Antwort-owT
02.01.2009 08:22:40
robert
AW: .BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 19:04:00
Silke
Hi,
Danke Dir ersteinmal, das Du trotz der wenigen Infos, versuchst zu helfen.

hast du auch schon auf BackColor-PALETTE geschaut?


Hmm, ohne diese Palette ist doch keine Farbänderung im Eigenschaftsfenster
möglich,oder? Jedenfalls ist dort nichts in den Farben Rosa/Gelb vordefiniert!
LG
Silke

AW: .BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 19:10:07
robert
hi,
ich gebs auf- ich weiss eigentlich nicht was du genau! willst.
willst du die farben ändern, willst du den code wissen?
wenn du in der palette auf eine farbe gehst, siehst du doch den code-
oder willst du ganz was anderes?
wäre interessant zu wissen
@mumpel-ist dir ganz klar was sie will?
gruß
robert
Anzeige
AW: .BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 19:28:48
Silke
Hi Robert,
auch dir ein Dankeschön für Deine Hilfe.
Die Lösung kam mit Rene`s Anhang!
Ich wußte halt nichts mit

80FFFF

anzufangen.
In den Anhang sehr anschaulich dargestellt.
LG
Silke

AW: .BackColor = &H80FFFF ?
01.01.2009 18:33:33
robert
hi,
ich meine, rene hat doch schon die antwort gegeben.
durch mouseover ändert sich die farbe-oder?
daher mouseover raus.
gruß
robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige