Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Syntax falsch??

Syntax falsch?
04.01.2009 12:08:59
DieterL
hallo Excelfreunde,
ich werte mit untenstehender Formel eine Tabelle aus. Wenn eine der Bedingungen (z.B. Datum) nicht zutrifft, möchte ich in der entsprechenden Zelle einen - stehen haben. Meine Formel bringt mir aber immer eine 0 und die kann ich nicht gebrauchen weil ich ein Diagramm daraus erstelle und die Kurve dann auch nach Null geht.
{=SUMME(WENN(Datum=A9;WENN(SW=$C$6;BP;"-")))}
Ich bin schon Betriebsblind und finde den Fehler nicht. Ich hoffe jemand sieht ihn und hift mir.
Danke schon mal für das Interesse, DieterL

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das ist absoluter Blödsinn !
04.01.2009 12:41:40
WF
Hi Dieter,
Wozu ne Arrayformel ?
Wozu überhaupt SUMME ?
Die Syntax ist total daneben: wenn SW nicht zutrifft ergibt's #WERT! Und "-" erhältst Du sowieso nie.
das ergäbe einen Sinn:
=WENN(UND(Datum=A9;SW=C6);BP;"-")
wenn BP der Name für einen Zellbereich ist, dann:
=WENN(UND(Datum=A9;SW=$C$6);SUMME(BP);"-")
Salut WF
AW: das ist absoluter Blödsinn !
04.01.2009 14:59:58
DieterL
Hallo WF,
ich erkläre es noch deutlicher. Ich habe in einer Datenbanktabelle eine Spalte Datum in der untereinander das Datum steht, eine Spalte SW (steht für ein Schöpfwerk) in der untereinander die SW - Nummern stehen, eine Spalte BP (steht für Binnenpegel). Diese Spalten sind benannte Bereiche die mit der Funktion
"Bereich.Verschieben" automatisch mitwachsen. Die Datenbank wird mit einer Eingabemaske gefüllt.
Für den Sonnabend und den Sonntag werden keine Werte erfasst!
Im nächsten Arbeitsblatt habe ich eine vogefertigte Tabelle. In der ersten Spalte steht untereinander das Datum für 31 Tage das sich mit einem SpinButton verändern lässt. In der Kopzeile stehen über den nächsten Spalten SW-Nummern. Ich möchte jetzt das neben dem Datum unter der SW-Nummer der BP Wert erscheint.
Mit meiner Formel funktioniert es tadellos bis auf die Tatsache das Sonnabends und Sonntags eine Null eingetragen wird. Ich kann aber diese Tage nicht rausnehmen da die Datumsspalte als fortlaufender Kalender eingerichtet ist. Mit Deinem Vorschlag klappt es auch nicht, der bringt nur den Bidestrich egal ob die Bedingungen Wahr sind oder nicht.
Gruß, DieterL
Anzeige
diese Erklärung fehlte
04.01.2009 16:40:17
WF
Hi Dieter,
die Bereiche sind Deine Namen
das funktioniert - das Ergebnis ist dann aber Text:
{=WECHSELN(SUMME(WENN(A1:A5=A9;WENN(B1:B5=C6;D1:D5)));0;"-")}
oder kürzer
{=WECHSELN(SUMME((A1:A5=A9)*(B1:B5=C6)*D1:D5);0;"-")}
müssen die Zahlen echte Zahlen sein, kannst Du die Null nur separat abfragen:
{=WENN(SUMME((A1:A5=A9)*(B1:B5=C6))=0;"-";SUMME((A1:A5=A9)*(B1:B5=C6)*D1:D5))}
Salut WF
AW: das ist absoluter Blödsinn !
04.01.2009 16:42:00
Uwe
Hi Dieter,
ich glaube ich habe das jetzt verstanden. Deine Formel ist allerdings etwas ungewöhnlich. Man würde das eher mit SUMMENPRODUKT oder so lösen. Aber um Deinen Weg beizubehalten und trotzdem den - zu bekommen würde ich diese Formel vorschlagen:

{=WENN(SUMME((WENN(Datum=A7;WENN(SW=$C$6;BP))))=0;"-";SUMME((WENN(Datum=A7;WENN(SW=$C$6;BP))))) }


Wäre das eine Lösung für Dich?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: das ist absoluter Blödsinn !
04.01.2009 17:30:29
DieterL
Hallo zurück,
erstmal besten Dank für die Mühe an alle beide. Die Formel von Uwe funktioniert nach kleinen Anpassungen einwandfrei. Die anderen werde ich auch noch probieren.
Gruß, DieterL

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige