Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Makrorecorder

Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 17:56:00
Tom
Guten Abend ins Forum,
ich benötige eure Hilfe zum Thema Makrorecorder.
Ich habe per Recorder ein Makro aufgezeichnet, das nun beim öffnen automatisch ablaufen sollte.
Wenn ich in Zelle A1 den Wert per Auswahlliste ändere, möchte ich die Daten in die Tabelle eingefügt bekommen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/58073.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wie muß nun der Code hierfür geschrieben werden, und wo muss ich den einfügen?
Bin für eure Hilfe Dankbar.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 18:01:00
Hajo_Zi
Hallo Tom,
Du schreibst von zwei unterschiedlichen Sachen beim öffnen und Veränderung der Zelle A1. Was nun?
Welches der Makros soll ausgeführt werden.

AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 18:07:33
Tom
Hallo Hajo,
ich möchte erreichen, dass das Makro ausgeführt wird wenn ich in Zelle A1 den Wert ändere.
Gruß Tom
AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 18:09:41
Hajo_Zi
Hallo Tom,,
gut die erste Frage ist beantwortet, jetzt können wir warten bis die 2. Frage beantwortet ist. Ich vermute dann erhälst Du auch kurzfritig eine Antwort.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 18:20:41
Tom
Hi Hajo,
sorry, wenn ich meine Frage nicht richtig gestellt habe.
In der Tabelle sind Zahlen hinterlegt, die beim ändern der Zelle A1 angezeigt werden sollen.
z.b. wenn in A1 der Wert 2 steht, soll in Spalte A5-A14 die hinterlegten Werte dargestellt werden.
Wenn nun in A1 der Wert auf 3 erhöt wird, möchte ich erreichen, dass die Daten von Spalte A5-A14 gelöscht werden, und die Daten in B5-B14 dargestellt werden.
Tom
AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 18:24:00
Hajo_Zi
Hallo Tom,
das ist mir zu hoch, ich habe keine hinterlegten Werte und ich habe in A1 bestimmt an die 10 Werte. Da mußt Du selber sehen wie Du mit meinem Ansatz weiter kommst.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 18:21:00
Hajo_Zi
Hallo Tom,
mir scheint ch habe eine zu komplizierte Frage gestellt. Dann allgemein.
Unter der Tabelle folgenden Code

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
' Dein Makro
End If
End Sub


Gruß Hajo

AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 18:43:23
Tom
Hallo Hajo,
da mein Level in Excel nicht gerade hoch ist, kann es sein, dass ich deine Frage nicht richtig interpretiere.
Ich stehe noch am anfang von VBA und dachte mir, dass mir das etwas leichter von der Hand geht.
Ich Danke Dir trotzdem für deine Antworten.
Gruß Tom
Anzeige
AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 18:48:00
Reinhard
Hi Tom,
in Modul1

Sub Makro1()
Range("A5:J14").ClearContents
If Range("A1").Value = "" Then Exit Sub
Range("K5:K14").Copy Destination:=Cells(5, Application.Match(Range("A1").Value, Range("K5:K14"), _
0))
End Sub


in Tabelle1


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address  "$A$1" Then Exit Sub
Call Makro1
End Sub


Gruß
Reinhard

AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 19:21:44
Tom
Hallo Reinhard,
vorab ein Dankeschön, dass auch Du deine Hilfe anbietest.
In A1 habe ich eine Auswahlliste esrtellt.
Danach habe ich den Makrorekorder gestartet, und in die Zelle A1 den Wert 2 per Auswahlliste eingegeben, bin dann auf A5 und den Wert 4 eingegeben usw. bis Zelle A14. Nun habe ich die Aufzeichnung gestoppt. Danach habe ich wieder den Rekorder gestartet, und in A5 - A14 die eingegebenen Werte gelöscht.Habe dann in Zelle A1 den Wert auf 4 erhöt und dann die Wert in B5 - B14 eingegeben. Nun sollte das Makro so umgeschrieben werden, dass wenn ich In A1 den Wert wieder auf 2 stelle, die Zellen B2-B14 gelöscht werden, und die Werte in A5 - A14 stehen.
Wie gesagt, stehe ich am Anfang von VBA und will keinem zu nahe Treten der mir bis jetzt Hilfe geleistet hat, aber mit der Umsetzung habe ich leider noch etwas schwierigkeiten.
Gruß Tom
Anzeige
AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 19:29:20
Reinhard
Hallo Tom,
genau das macht doch mein Code.
Gruß
Reinhard
AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 19:34:26
Tom
Hallo Reinhard,
das glaube ich dir gerne, doch wie gesagt, habe ich probleme beim einfügen deines Codes.
Würdest Du Dir bitte meine Beispielmappe vom ersten Posting nochmal anschauen und eventuell den Code einfügen, so dass ich einen Durblick bekomme, wo das stehen soll.
Danke Dir
Gruß Tom
AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 19:46:52
Tom
Hi Reinhard,
danke für deine Mühe .
So habe ich mir das Vorgestellt.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Tom
Anzeige
AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 19:46:19
Uwe
Hi Tom,
schau Dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/58077.xls
Ich habe an Deinem aufgenommenen Code nichts verändert, obwohl da einiges zu optimieren wäre. Ich will Dich nicht nochmehr verwirren.
Was ich eingefügt habe siehst Du, wenn du auf den Reiter von Tabelle1 rechtsklickst und dann Code anzeigen auswählst. Was der Code bewirkt siehst Du wenn Du in A1 die 2 oder die 4 auswählst.
Ich denke Du hast noch eine Menge Fragen - scheu Dich nicht sie zu stellen. Jeder von uns hat mal "klein" eingefangen.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 20:27:00
Tom
Hallo Uwe,
Du hast recht, ich bin schon ganz schön verwirrt.
Habe mir auch deinen Lösungsvorschlag angesehen.
Irgendwo habe ich den Durchblick verloren, da mir nun so viele Helferlein zur Seite Stehen, und ich garnicht mehr weis, bei wem ich mich schon Bedankt habe.
Nun zu deiner Antwort.
Wenn ich in A1 den Wert ändere, wird zwar die Spalte gewechselt, aber die Werte von der Auswahlliste übernommen. Ich habe gedacht, dass wenn ich mit dem Recorder aufzeichne, dass dann die von mir händisch eingegebenen Werte von A5:J14 übernommen werden.
Sollte ich mich wieder falsch ausgedrückt haben, so schließe ich den Beitrag und werde noch etwas im Netz nachforschen, bevor ich euch noch Strapaziere.
ein Dank an alle Helfer
Hajo
Reinhard
Beate
Matthias und Uwe
Gruß Tom
Anzeige
AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 21:35:00
Uwe
Hi Tom,
ich rufe bei Eingabe von 2 Dein aufgenommenes Makro "Test1" auf und bei Eingabe von 4 Dein Makro "Test2" und die dort eingegebenen Werte werden eingetragen (vorher lasse ich Dein Makro "Test4" laufen um den Bereich zu leeren). Das sind bei Dir die Werte aus der Liste. Das kannst Du natürlich in Deinen Makros ändern, oder neue Makros aufnehmen und deren Namen dann in meinen Code eingeben (statt Test1/Test2).
Und Du strapazierst hier niemanden, frag ruhig weiter, das nimmt Dir keiner übel.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Hilfe bei Makrorecorder
04.01.2009 18:55:00
Matthias
Hallo Tom
nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, im Prinzip hat Hajo doch die richtige Antwort geliefert.
Ich weiß bis jetzt auch noch nicht so genau was wann wohin soll.
ok, wenn Du Zelle A1 änderst, sollen die Daten eingetragen werden.
was soll nun wohin wenn in A1 eine 2 steht?
was soll nun wohin wenn in A1 eine 4 steht?
was soll nun wohin wenn in A1 eine 6 steht?
u.s.w.
im Prinzip geht es so:
Code gehört in die entsprechende Tabelle.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
Range("A5").Value = Range("A1").Value  'oder hier dein Makro
End If
End Sub


oder wie Hajo gepostet hat.



zum Recorder Folgendes:
der Recorder zeichnet immer alles auf
Klickst Du also in eine Zelle (hier B5) und schreibst eine 5 ein, schreibt der Recorder z.B.
Range("B5").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "5"

wenn Du in B5 eine 5 brauchst reicht aber auch schon das:
Range("B5") = 5
Gruß Matthias
Anzeige
Reihe in Auswahlspalte ausfüllen
04.01.2009 19:45:52
Beate
Hallo Tom,
ich verstehe dich anders, nämlich dass du in der Spalte, die in A1 ausgewählt wird in den Zeilen 5 bis 14 Werte ab 2 um jeweils 2 aufsteigend angezeigt bekommen willst.
Die von dir z.V. gestellte Auswahl finde ich nur ungewöhnlich, da du es ja eigentlich bis Spalte J=10 begrenzt hast. Deshalb habe ich die auf 1-10 abgeändert.
Hier meine Beispieldatei, das Worksheet_Change-Makro liegt im Codefenster der Tabelle1:
https://www.herber.de/bbs/user/58076.xls
Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige