Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei Datumsformat/-anzeige

Probleme bei Datumsformat/-anzeige
05.01.2009 13:42:00
Kevin
Hi Ihr,
ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen...?! ;-)
Habe folgendes Problem - ist vermutlich nur eine kleine Sache aber ich kriegs einfach nicht hin...:
Die Zellen D1 - D12 einer Tabelle sollen jeweils die Monatsersten aller Monate des aktuellen Jahres zeigen (das aktuelle Jahr steht immer in A1).
Ich habe mir bisher damit beholfen, die Monatsersten als Text in E1 - E12 zu hinterlegen und in D1 - D12 mit einer Formel anzuzeigen (Verketten des Textes mit dem Jahr aus A1) - Ergebnis z.B. "01.01.2009" etc.
Das hat bislang auch bestens funktioniert, nun wird die Datei jedoch auch in anderen Ländern (z.B. NL) eingesetzt und dort erscheint statt der Datumsergebnisse nur "#Wert!"... :-(
Ich vermute, dass liegt an der Art, wie ich hier meine Datumswerte erzeugt habe.
Weiss jemand von Euch eine andere/bessere Lösung mittels Formel, in der nur mit Datumswerten und nicht mit Text gearbeit wird ?
Bin Euch für jeden Tipp dankbar,
Kevin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme bei Datumsformat/-anzeige
05.01.2009 13:47:00
Reinhard
Hi Kevi,
D1: =DATUM($A$1;ZEILE();1)
nach unten kopieren.
Gruß
Reinhard
AW: Probleme bei Datumsformat/-anzeige
05.01.2009 13:55:00
Kevin
Hi Reinhard,
wow, genial - funktioniert einwandfrei, vielen vielen Dank ! :-)
Vielleicht kannst Du mir auch noch bei einer zweiten Frage dazu helfen - wollte vorhin nicht alles in ein Topic quetschen... ;-)
Gibt es auch eine Formel zur Anzeige des jeweils letzten Tags im Februar (je nach Jahr in A1) ?
Hatte hier bisher auch eine Verkettung mit Text und nun die gleichen Probleme bei der Darstellung des Datums...
VG und nochmals danke,
Kevin
AW: Probleme bei Datumsformat/-anzeige
05.01.2009 14:02:00
Reinhard
Hi Kevin,
=MONATSENDE(DATUM($A$1;1;1);1)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Probleme bei Datumsformat/-anzeige
05.01.2009 14:07:00
Kevin
...Du bist ja echt auf zack - danke ! ;-)
Hier zeigt die Zelle danach nur "#Name!".
Kannst Du mir die Zahlen in der Formel erklären ? Vielleicht find ich dann raus, worans liegt...
VG,
Kevin
=DATUM(A1;3;1)-1 oT
05.01.2009 14:08:06
Matthias
AW: Probleme bei Datumsformat/-anzeige
05.01.2009 14:03:00
Reinhard
Hi Kevin,
oder so: =DATUM($A$1;3;1)-1
Gruß
Reinhard
AW: Probleme bei Datumsformat/-anzeige
05.01.2009 14:09:00
Kevin
...juchhu - so klappts ! :-))
Bin Dir wirklich dankbar !
VG u. einen schönen Tag noch,
Kevin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige