Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

csv Formatierung

csv Formatierung
05.01.2009 14:56:00
Siegfried
Ich würde gerne einer csv Datei eine xlt Excel Formatvorlage zuordnen. Nach dem Import der csv Datei
ist diese nicht formatiert.
Die Ausführung eines Makros funktioniert auch, doch einfacher und eleganter wäre es wenn einfach der csv Datei beim Öffnen eine Formatvorlage zugeordnet werden könnte ?
Danke
Siegfried

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv Formatierung
05.01.2009 16:25:00
Oberschlumpf
Formatierungen und/oder mehr als 1 Tabellenblatt werden von Excel in einer csv-Datei nicht unterstützt. csv-Dateien dienen ja auch "nur" als Daten-"Zwischencontainer", z Bsp als Hilfe zum Export/Import in/aus anderen Programmen
Ciao
Thorsten
AW: csv Formatierung
05.01.2009 16:31:00
Siegfried
Ist schon klar, dass in der csv Datei keine Formate gespeichert werden. Ich arbeite auch nur mit einer Tabelle.
Wenn ich die csv Datei öffne, so ist diese natürlcih unformatiert.
Um die wiederholte Arbeit der Formatierung zu ersparen, überlege ich, ob ich nicht die Formatierung nach dem Import 1 x manuell dürchführen könnte und dann dieses Format zB als xlt datei zu speichern.
Soweit ist das kein Problem.
Ich weiss jedoch nicht, wie ich die Formatierung auf die neu geöffnete csv Datei anwenden kann ?
Siegfried
Anzeige
AW: csv Formatierung
05.01.2009 16:39:00
Oberschlumpf
Gar nicht, bzw mit Hilfe von VBA-Code, da ja Makros in einer csv-Datei "erlaubt" sind...hmm...du schreibst "in einer neuen csv-Datei"...na ja...dafür benötigst du den Code in einer externen Datei (nicht unbedingt xlt-Datei), sondern eine Datei, in der eben das Makro jede von dir gewünschte Zelle so formatiert, wie du es möchtest.
Was ich aber (noch) nicht verstehe, ist, warum willst du eine csv-Datei formatieren, obwohl du diese Formatänderungen ja eh nicht speichern kannst.
Na ja, bevor wir oder noch jemand anders hier noch lange überlegen und diskutieren....was hältst du von der Idee, uns eine csv-Datei oder einen Auszug oder eine mit Bsp-Daten versehene csv-datei zur Verfügung zu stellen, wobei natürlich die Daten bsp-haft sein dürfen, aber die Datenstruktur, also der Aufbau deiner Datei sollte dem Original entsprechen.
Thorsten
kleiner Tipp....ne Anrede am Anfang einer jeden Antwort lässt alles gleich viel freundlicher erscheinen...
Anzeige
AW: csv Formatierung
05.01.2009 16:50:10
Siegfried
Hallo Thorsten,
danke für deine Antworten,
die csv Datei (von einem c# Programm erstellt) wird geöffnet, formatiert und als Excel Datei abgespeichert.
Die csv Datei ist relativ groß (breit), und im Prinzip geht es nur darum die Spaltenbreiten anzupassen.
Ich habe bisher folgende Lösungen gefunden:
1) VB Makro aus einer anderen Datei ausführen - funktioniert
2) eine Referenzdatei öffnen / kopieren, zur csv datei wechseln : Bearbeiten Inhalte einfügen - Formate - funktioniert auch
Die Frage ist ob es noch eine elegantere Lösung gibt, zB eine Formatvorlage, die ich einfach auf die geöffnete csv Datei anwende und dann diese als Excek Datei abspeichere.
Danke!
Siegfried
Anzeige
AW: csv Formatierung
05.01.2009 17:00:00
Oberschlumpf
Hi Siegfried
Ich weiß nicht - glaub aber auch nicht - dass eine csv-Datei mit ner Formatvorlage "belegbar" ist.
Bis jetzt ist mir halt auch nur die Lösung mit deiner anderen Code-Datei bekannt.
Und um das Ganze zu vereinfachen, warum erstellst du beim Öffnen dieser Code-Datei nicht eine eigene Symbolleiste mit einem Button.
Dieser Button führt dann bei Klick die gewünschten Formate in der csv-Datei durch und speichert sie dann auch gleich als xls-Datei?
Vorteil einer Symbolleiste:
Sie ist von jeder Datei aus zu erreichen. Du musst also zumindest nicht mehr zwischen der Code-Datei und csv-Datei hin und herwechseln, damit der Code ausgeführt wird.
Hilft diese Idee vielleicht ?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: csv Formatierung
05.01.2009 17:29:00
Siegfried
Hallo Thorsten,
habe soeben eine Symbolleiste erstellt, die das Makro ausführt, hast Du das so gemeint?
Die Excel Datei mit dem Makro wird dann automatisch geöffnet.
Somit muß ich die Datei die das Makro enthält nicht händisch öffnen.
Die Symbolleiste ist im Excel gespeichert, und muß somit nicht extra geöffnet werden,
Ich öffne dann einfach die csv datei, klicke auf die Symboleiste und speichere das Ergebnis unter Excel -
Danke für Deine Hilfe
Siegfried
AW: csv Formatierung
05.01.2009 17:56:00
Oberschlumpf
Hallo Siegfried
Ja, so hatte ich es gemeint.
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige