Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fadenkreuz

Fadenkreuz
06.01.2009 02:16:00
Lutz
Hallo,
im Archiv habe ich diesen Beitrag gefunden und ihn in meine Arbeitsmappe eingearbeitet.
Funktioniert auch prima.
1. dieses Makro im Codebereich von "Diese Arbeitsmappe" einfügen

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Sel_Zeile", RefersToR1C1:="=" & Selection.Row
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Sel_Spalte", RefersToR1C1:="=" & Selection.Column
End Sub


2. diese Formel für die bedingte Formatierung in den Zellen, in denen das Fadenkreuz angezeigt werden soll:
=ODER(SPALTE(A1)=Sel_Spalte;ZEILE(A1)=Sel_Zeile)
Jetzt wollte ich per Makro den Inhalt der ersten Zeile löschen und damit es schneller geht, die darauffolgenden Zeilen löschen.
Dann kam die Meldung Excel 400.
Danach wollte ich die Formate der ersten Zeile auf alle drunterliegenden Zeilen übertragen.
Habe ich dabei einen Denkfehler?
Danke für die Unterstützung
Lutz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fadenkreuz
06.01.2009 05:20:00
Björn
Hallo Lutz,
verstehe ich das richtig, Du möchtest die 1. Zeile löschen und danach die Formate von Zeile 1. auf die dadrunter liegenden Zeilen kopieren. Hab ich jetzt einen Denkfehler oder sollte man nicht erst das Format kopieren und dann den Ursprung löschen?
der Fehler 400 könnte an Deinem Excel liegen. Wenn Du mit RefersToR1C1 arbeitest aber Dein Excel kein Englisch kann wäre der Befehl RefersToLocal vielleicht eine Alternative.
Andere Möglichkeit wäre noch das Du vielleicht einen Button im Code aktiviert hast, und der code sich daran aufhängt weil der Button noch den Focus hat und nicht der Zellbereich in dem das Makro reingehen soll. Also eine ZellAktivierung nach dem auslösen das Buttons in den Code noch einbauen.
Vielleicht könntest Du Du einfach mal durch Deinen Code schritt für schritt gehen. Und die Zeile posten die dann den Fehler auslöst. Manchmal versteckt sich hinter so einem Fehler Code ganz einfache Sachen. Wie nen Komma oder so falsch gesetzt. Hab mich auch mal durch 200 Zeilen Code gequält nur weil ich vergessen hab eine Variable als Global zu definieren.
Grüße
Björn
Anzeige
AW: Fadenkreuz
06.01.2009 13:33:00
Daniel
Hi
wie wäre es, wenn du mal den Code oder die Beispieldatei hier hochlädst, die auch den Fehler erzeugt?
wir wissen ja noch gar nicht, wie du die Zeilen löschen willst, daher ist es auch kaum möglich, den Fehler zu finden.
falls du zum Löschen der Inhalte .CLEAR verwendest, solltest du hier .CLEARCONTENTS verwenden, um die Bedingte Formatierung nicht zu löschen.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige