Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warn-Funktion

Warn-Funktion
06.01.2009 13:49:45
Anja
Hallo Leute!
Ich suche eine Warn-Funktion für ein Tipspiel.
Vor dem Speichern sollte bei nicht komplett ausgefüllten Ergebnissen (blau makierte Zellen) ein Warnkästchen erscheinen, mit Hinweis das nicht alle Ergebnisse ausgefüllt wurden. Natürlich soll dann trotzdem gespeichert werden, aber erst, nachdem der Hinweis quittiert wurde. Das gleiche gilt für den Namen (rot makierte Zelle). Sollte hier vor dem Speichern nichts eingetragen worden sein, sollte ebenfalls wie das obrige ein Hinweis erscheinen.
Zum besseren Verstandnis habe ich eine klein Datei angehängt.
DANKE im Vorraus
Gruß ANJA
https://www.herber.de/bbs/user/58115.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warn-Funktion
06.01.2009 14:04:09
ptonka
Hallo Anja,
soll der Hinweis in Abhängigkeit vom Datum erscheinen - also nach jedem Spieltag oder müssen alle Spieltage komplett ausgefüllt sein?
Die Abfrage kannst Du mit einem auto_close Makro machen.
Gruß,
Ptonka
AW: Warn-Funktion
06.01.2009 14:08:00
Anja
Hallo Ptonka
leider kenn ich mich auch mich auto_close nicht aus.
Das Datum spielt keine Rolle!
Gruß ANJA
mE nur mit VBA möglich ... hier das Sheet.
06.01.2009 14:11:38
Matthias
Hallo Anja
Hab das jetzt mal nur für die Ergebnisse im 1. Blatt gemacht
https://www.herber.de/bbs/user/58116.xls
Ich habe im ersten Batt einen Namen Control vergeben auf den ich mich im Code beziehe.
Gruß Matthias
Anzeige
Das Ist Es
06.01.2009 14:17:59
Anja
Hallo Matthias!
Klasse, genau das isses!
Vielen Dank
Gruß ANJA
AW: Warn-Funktion
06.01.2009 14:28:00
Daniel
Hi
ich würde da so vorghenen:
lege für jedes Blatt eine Hilfszelle(z.B. A1) in der du die Anzahl der eingegebenen Zahlen ermittelst, das kannst du mit der ANZAHL()-Funktion, die Formel sieht dann z.B. so aus:
Blatt 1 (Zelle A20)
=ANZAHL(G35:I43;G48:I56;P22:R30;P35:R43;P48:R56;Y48:AA57;Y35:AB43;Y22:AA30)
Blatt 2 (Zelle A1)
=ANZAHL(G3:I11;G16:I24;G29:I37;P29:R37;P16:R24;P3:R11;Y3:AA11;Y16:AA24;Y29:AA37)
dann fügst du im Modul "DieseArbeitsmappe" folgendes Makro ein:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Const AnzahlSoll = 306 'Anzahl der einzgebenden Zahlen (pro Tip 2)
Dim AnzahlIst As Long
Dim CheckName
Dim Anzeige As String
If Sheets("Einzeltip 18-25").Range("B27") = "" Then Anzeige = "- Name fehlt" & Chr(10)
AnzahlIst = Sheets("Einzeltip 18-25").Range("A20").Value + Sheets("Einzeltip 26-34").Range("A1") _
.Value
If AnzahlIst  AnzahlSoll Then Anzeige = Anzeige & "- Tipliste unvollständig" & Chr(10)
If Anzeige  "" Then
Anzeige = Anzeige & Chr(10) & "Trotzdem speichern ?"
Select Case MsgBox(Anzeige, vbYesNo)
Case vbYes
Case vbNo
Cancel = False
End Select
End If
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Warn-Funktion
06.01.2009 15:11:36
Anja
Hallo zusammen.
Herzlichen Dank an Ptonka, Matthias, Thorsten und Oberschlumpf, für Ihre Zeit und Ihre Mühe.
Ich werde alle Lösungen durchchecken.
Gruß ANJA
Frage an Oberschlumpf
06.01.2009 15:30:00
Anja
Hallo Oberschlumpf!
Deine Lösung gefällt mir sehr gut.
Color index 8, möchte ich eigentlich nicht so grell blau haben, sondern eigentlich transparent. Was muß ich dann ändern?
AW: Frage an Oberschlumpf hat sich erledigt
06.01.2009 15:36:00
Anja
Hallo Oberschlumpf, hatte einen kleinen Denkfehler.
DANKE Dir nochmals recht herzlich.
Gruß ANJA
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige