Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle sortiert falsch

Pivot-Tabelle sortiert falsch
06.01.2009 15:28:37
Ernst
Hallo
Ich habe eine Tabelle, die 406 Datensätze beinhaltet. Diese Datensätze zeigen die von 8 Mitarbeitern für ein Projekt geleisteten Arbeitsstunden.
Innerhalb des betreff. Projektes wurden diese Stunden für insgesamt 14 Pläne und dort für insgesamt 59 Vorgänge geleistet.
Dementsprechend wurde das 'Layout' wie folgt erstellt:
siehe beigefügte Datei Userbild
Nach diesen Vorgaben erstellt Excel die Pivot-Tabelle wie gewünscht und völlig korrekt bis auf eine Ausnahme.
Für einen Plan, der u.a. die Nummer '6303' trägt, wurden von den Mitarbeitern insgesamt 20 Vorgänge bearbeitet. Diese 20 Vorgänge werden auch in der Pivot-Tabelle gezeigt. Aber Excel trennt aus welchem Grund auch immer 4 Vorgänge von dem Rest und zeigt diese separat mit eigener 'Ergebnis'-Zeile.
Die übrigen 16 Vorgänge zeigt Excel unmittelbar darunter in einem neuen Block auch mit einer eigenen 'Ergebnis'-Zeile - aber warum?
Insgesamt stimmt die Tabelle mit der Gesamtdatei überein. Alle Eintragungen in der Datenbank wurden bezüglich der Formatierung usw. überprüft - alles OK.
Ich hoffe jetzt, dass jemand diesen oder einen ähnlichen Fehler auch schon mal gehabt hat und mir einen Tipp geben kann.
Ich bin wirklich mal gespannt.
Frdl. Grüße Ernst

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle sortiert falsch
06.01.2009 15:37:47
robert
hi,
das ist aber keine datei, wäre aber hilfreich
gruß
robert
AW: Pivot-Tabelle sortiert falsch
06.01.2009 16:32:37
Bibo
Hallo Ernst,
ich würde mal überprüfen, ob die Schreibweise "6303" tatsächlich auch bei allen 20 Datensätzen identisch ist. Ich vermute mal, dass dies nicht der Fall ist und EXCEL deshalb bei den 4 (identisch) anders geschriebenen Datensätzen (vielleicht " 6303" oder "6303 ") einen anderen Wert interpretiert.
Gruß
Bibo
AW: Pivot-Tabelle sortiert falsch
06.01.2009 21:08:00
Ernst
Hallo Leute
im Prinzip habt Ihr alle irgendwie Recht. Ich bin hingegangen und habe bei den sich wiederholenden Nummern oder Namen eine Version kontrolliert erstellt und dann anschließend über die in der Datenbank abgespeicherten Daten kopiert.
So hatte ich die Gewissheit, dass alle gleichen Teile auch wirklich gleich sind. So wie das Beispiel mit der Nummer '6303'.
Nach dieser Prozedur habe ich dann die Tabelle neu laufen lassen und alles war in Ordnung.
Entschuldigung, dass ich Euch unnötig belästigt habe.
Vielen Dank mit frdl. Grüßen
Ernst
Anzeige
AW: Texte oder Zahlen?
06.01.2009 18:40:03
Erich
Hallo Ernst,
noch eine beliebte Fehlerquelle:
Es könnte sein, dass in einem Teil der Zellen 6303 als Text, in einem anderen Teil als Zahl steht.
Ist "Plan" in der Tabelle Text oder Zahl?
Du kannst das prüfen, indem du der Spalte "Plan" die horizontale Ausrichtung "Standard" gibst.
Texte werden linksbündig, Zahlen rechtsbündig dargestellt. Vielleicht siehst du dann sofort die Übeltäter.
Du kannst auch mit der Excelfkt. =ISTZAHL(A2) prüfen, ob in A2 eine Zahl steht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige