Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten für Listbox aus anderem Sheet einlesen

Daten für Listbox aus anderem Sheet einlesen
06.01.2009 21:46:00
Martin
Guten Abend Zusammen
Habe ein paar Fragen:
1.
Kann ich aus einer anderen Tabelle als der activen aber in der gleichen Datei, Daten in eine Listbox einlesen.
Bsp: in Tabelle1 öffne ich eine Userform mit einer Listbox, diese soll aber mit den Daten aus der Tabelle2 Zellen A3:C250 gefüllt werden.
Für eine Zelle in eine Textbox habe ich den Code:
Textbox1.Text = Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value
2.
Kann ich, fals das oben klappt, auch aus ausgeblendeten Tabellen Daten auslesen und eintragen?
3.
Somit wäre es möglich verschieden UF's nacheinander zu "schalten" um Daten zusammeln und aufzunehmen und dann am Schluss in ein neues Tabellenblatt ("Ausdruck") zufüllen?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruss Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten für Listbox aus anderem Sheet einlesen
06.01.2009 21:52:33
Daniel
Hi
so wie du das beschrieben hast, sollte es funktionieren, auch bei ausgeblendeten Sheets
wichtig ist halt, daß du bei jedem Zellbezug das Sheet mit angibst und nicht mit Select arbeitest.
Gruß, Daniel
AW: Daten für Listbox aus anderem Sheet einlesen
06.01.2009 22:07:00
Martin
Hallo Daniel
Danke.
Leider hilf mir dies noch nicht so viel weiter. Kannst Du mir nen Code schreiben wie ich in die Listbox die Daten bringe habe schon viel probiert bekomme aber immer Fehlermeldungen von 370 bis 1004...
Habe mal dies versucht geht aber nicht:

Private Sub UserForm_Initialize()
With Worksheets("Kunden")
Lst_Kunden.RowSource = Sheets("Kunden").Cells(3, 0)
'        Lst_Kunden.ColumnCount = 1
End With
End Sub


Danke

Anzeige
AW: Daten für Listbox aus anderem Sheet einlesen
06.01.2009 22:19:00
Daniel
Hi
die RowSource-Eigenschaft beschreibt einen String, der den Zellbezug enthält,
dh wenn du einer Listbox Daten aus einer Tabelle über RowSource zuweisen willst, dann sieht der Code dazu so aus, es werden die Daten aus der Tabelle "Kunden" Zelle A1-A10 eingelesen.

Lst_Kunden.RowSource = "'Kunden'!A1:A10"


eine andere Methode Daten einzulesen wäre folgende:


dim i as Long
Lst_Kunden.Clear
For i = 1 to 10
Lst_Kunden.AddItem Sheets("Kunden").Cells(i,1)
Next


Gruß, Daniel
ps: Cells(3,0) geht nicht, der kleinste Möglich Index für Cells() ist 1.
Cells(1,1) ist die Zelle A1

Anzeige
AW: Daten für Listbox aus anderem Sheet einlesen
07.01.2009 00:33:00
Martin
Danke Daniel
Genau das hatte ich gesucht
Danke Rainer
Ich möchte mit dieser Datei Offerten erstellen. Dies ist eine sehr komplexe und grosse Aufgabe die wir uns gestellt haben.
Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das hin bekommen.
AW: Daten für Listbox aus anderem Sheet einlesen
07.01.2009 00:56:00
Martin
Hallo schon wieder
Wo ist hier das Problem?
Ich glaube der Code sucht im aktuellen sheet die letzte Zeile!!
Wie kann ich diesen Code abändern damit er im Sheet("Kunden") die letzte volle Zeile sucht?

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Lst_Kunden.Cells(Rows.Count, 3)), Lst_Kunden.Cells(Rows.Count, 1). _
End(xlUp).Row, Rows.Count)
Lst_Kunden.RowSource = "'Kunden'!A3:A" & LoLetzte
End Sub


Danke

Anzeige
AW: Daten für Listbox aus anderem Sheet einlesen
07.01.2009 00:57:00
Martin
Hallo schon wieder
Wo ist hier das Problem?
Ich glaube der Code sucht im aktuellen sheet die letzte Zeile!!
Wie kann ich diesen Code abändern damit er im Sheet("Kunden") die letzte volle Zeile sucht?

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Lst_Kunden.Cells(Rows.Count, 3)), Lst_Kunden.Cells(Rows.Count, 1). _
End(xlUp).Row, Rows.Count)
Lst_Kunden.RowSource = "'Kunden'!A3:A" & LoLetzte
End Sub


Danke

AW: Daten für Listbox aus anderem Sheet einlesen
07.01.2009 01:17:00
Daniel
Hi
das Problem ist, daß du die verschiedenen Objekte durcheinanderwirfst.
Lst_Kunden ist die Listbox, die hat beim Ermitteln der letzten Zeile nichts verloren, da brauchst du das entsprechende Tabellenblatt Sheets("Kunden"):

LoLetzte = IIf(IsEmpty(Sheets("Kunden").Cells(Rows.Count, 3)), Sheets("Kunden").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)


allerdings würde ich hier auf IIF verzichten und die einfachere Variante nehmen:


LoLetzte =Sheets("Kunden").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row


es kommt verdammt selten vor, daß ein Tabellenblatt bis zur letzten Zeile gefüllt ist.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Daten für Listbox aus anderem Sheet einlesen
07.01.2009 01:23:00
Martin
Danke Daniel
habe gemerkt, dass es jetzt wohl besser ist wenn ich pennen gehe... ;-)
Aber klappt super mit diesem Code.
Danke.
AW: Daten für Listbox aus anderem Sheet einlesen
06.01.2009 22:19:00
Ramses
Hallo
Schau dir mal in der VBA-Online Hilfe unter "AddItem", oder schreib die Quelladresse gleich in die Listbox.
Oder gibt es einen bestimmten Grund warum du sie UNBEDINGT mit VBA füllen willst ?
Gruss Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige