Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeit für Speichervorgang wird immer länger... :-(

Zeit für Speichervorgang wird immer länger... :-(
07.01.2009 11:05:00
Chris
Hallo Excellperten,
ich habe ein Tool geschrieben das beliebig viele Sheets (derzeit 43) haben kann. Es wird komplett über eigenen Leisten und Buttons gesteuert und navigiert und somit gibt es auch eine eigene Speicherfunktion. Es stört mich allerdings, dass das Speichern dieses Tools mit den ganzen Shets ziemlich lange dauert und oft eine Geduldsprobe ist. Während dieser Zeit, kann ich logischerweise auch in keiner anderen Excell-Mappe arbeiten.
Gibt es einen Code via VBA, der es ermöglicht nur Änderungen zu speichern, damit die Zeit die für´s speichern kürzer wird?
Oder hat jemand sonst eine Idee, wie ich die Zeit für´s Speichern verkürzen kann?
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit für Speichervorgang wird immer länger... :-(
07.01.2009 13:13:00
Chris
Das wäre ein Ansatz, löst aber nicht mein Problem, da dann ja sobald eine Änderung gemacht wird, alles gespeichert wird.
Es war am Anfang nur geplant, dass es eine kleine Datei wid, da es anscheinend ganz gut ist wird es immer größer...
Das Toll mit allen Sheets ist zwar nur ca 3MB groß und wäre eigentlich ein Fall für Access, aber damit können die User für die es ist nicht umgehen. Dadurch ist es auf der Basis von Excell entstande. Die Zeit für´s Speichern ist mittlerweile echt nervig lang geworden und ich suche nach der Ursache und/oder Abhilfe. Bei der Ursachenforschung bin ich völlig ohne Ansatz und dies hier ist der Strohlem an den ich mich derzeit festhalte...
Ich würde es gerne hinbekommen, dass nur Tabellenblätter die geandert wurden gespeichert werden und nicht das ganze Workbook. Ich befürchte, das es nicht funktioniert, aber ich hoffe, dass mich hier jemand eines Besseren belehren kann...
Oder gibt´s einen anderen Ansatz?
Chris
Anzeige
AW: Zeit für Speichervorgang wird immer länger... :-(
07.01.2009 13:36:07
Roland
Hallo Chris,
"Ich würde es gerne hinbekommen, dass nur Tabellenblätter die geandert wurden gespeichert werden und nicht das ganze Workbook."
Das geht definitiv nicht. Bau das Tool neu auf. Wenns denn unbedingt Excel sein muss, weil die Nutzer dran gewöhnt sind, verteile soweit möglich die Funktionalitäten deiner 43 Sheets auf mehrere Add-ins / Workbooks und konzipiere dein Tool als Diktatorapplikation mit eigener Excel-Instanz, dann kannst du bei zeitaufwendigen Operationen wenigstens Excel weiter nutzen.
Wenn du den Neuaufbau nur nebenbei machst und in 3 Monaten auch bei Mehrbenutzerbetrieb "bug-free" hinbekommst, hast Du dir ein VBA-gut redlich verdient.
Gruß
Roland Hochhäuser
Anzeige
AW: Zeit für Speichervorgang wird immer länger... :-(
07.01.2009 14:13:44
Chris
Hallo Roland,
Diese Antwort habe ich befürchtet und eigentlich auch erwartet, aber die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

verteile soweit möglich die Funktionalitäten deiner 43 Sheets auf mehrere Add-ins / Workbooks


Mehrer Add-ins / Workbooks geht leider nicht, da die User alle nicht gerade flexibel sind und sobald was neues kommt, ist gleich Panik angesagt und sie sind schnell überfordert. Außerdem kann die Zahl der Sheets immer noch wachsen/schrumpfen und das ohne das ich irgendwie vorher eine sinnvolle Aufteilung machen könnte. Jedes Sheet ist für eine anderes Objekt und dient eigentlich nur zur Übersicht. Die ganze Verarbeitung und Auswertung wird via VBA gemacht. Diese Idee würde helfen, wenn die User eine andere Zielgrppe wären.. ;-)


... konzipiere dein Tool als Diktatorapplikation mit eigener Excel-Instanz, dann kannst du bei zeitaufwendigen Operationen wenigstens Excel weiter nutzen.


Ich zweifel gerade meine Aussage "VBA-gut"" an... was ist eine Diktatorapplikation? Habe ich noch nichts von gehört, da mein Wissen alles auf learneing by doing & was dies Forum hergibt beruht. Klingt aber nach einer interessanten herausforderung, da ich derzeit an chronische Unterauslastung bei der Arbeit leide...
Gruß zurück
Chris

Anzeige
AW: Zeit für Speichervorgang wird immer länger... :-(
07.01.2009 14:47:00
Roland
Hallo Chris,
eine Eigenschaft einer "Diktatorapplikation" ist, dass sie eine vollständige Excel-Instanz für sich alleine beansprucht. Das erreichst du, indem du für die Laufzeit der Anwendung Application.IgnoreRemoteRequests = True setzt und nach Herunterfahren wieder auf False (das gleiche wie z.B. bei Excel 2003: Extras / Optionen / Allgemein / Haken bei "Andere Anwendungen ignorieren" rein bzw. raus).
Langwierige Operationen deines Tools laufen dann nur in dieser exklusiven Instanz, weitere Excel-Tabellen werden dann in einer anderen Instanz geöffnet und nicht ausgebremst. Das wäre doch für den vorliegenden Fall dein Anliegen.
Ansonsten ist der Begriff (wie kann es anders auch sein) nicht in Stein gemeißelt. Manchmal wird auch eine komplette eigene Benutzeroberfläche dazugezählt etc. Kommt aber in jedem guten VBA-Buch vor, z.B. hier: http://www.oaltd.co.uk/ProExcelDev/Default.htm .
Gruß
Roland Hochhäuser
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige