Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formlen mit VBA

Formlen mit VBA
08.01.2009 13:25:00
chris
Hallo VBA Experten,
ich habe ein Problem mit Formeln.
Ich weiß sicherlich das es genügend im Archiv gibt aber ich finde nicht das passende.
Ich habe diese Formel:
neu_wb.Worksheets("Daten_Selektierter Änderungen").Cells(x, 1).FormulaR1C1 = "=Daten_Gesamt!R[0]C[0]"
und immer wenn ich in eine zelle mit meinem Makro diese Formel eintrage ist die zelle danach als text formatiert so das ich immer nach jedem eintragen die zelle Manuell auf Standart zurückformatieren muss.
jetzt meine frage, wie füge ich diese Formel in eine Tabelle ein ohne das ich die Zelle danach umformatieren muss.
Und vielleicht noch eines.Wie füge ich diese Formel ein ohne R1C1.
Also wie kann ich die Formel im klartext schreiben
so zum Beispiel: "=Daten_Gesamt!Cells(1,1)
Vielen Dank
gruß Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formlen mit VBA
08.01.2009 13:35:40
Hajo_Zi
Hallo Chris
"=Daten_Gesamt!" & Cells(1,1).Address

AW: Formlen mit VBA
08.01.2009 13:40:34
chris
Hallo Hajo,
diese Formel:
neu_wb.Worksheets("Daten_Selektierter Änderungen").Cells(x, 1).FormulaR1C1 = "=Daten_Gesamt!" & Cells(2, 1).Address
Folgender fehler:
Laufzeitfehler 1004
Anwendungs Objektdefinierter Fehler
Danke schon einmal !
AW: Formlen mit VBA
08.01.2009 13:43:25
Hajo_Zi
Hallo Chris,
.Formula
Gruß Hajo
AW: Formlen mit VBA
08.01.2009 13:41:57
Daniel
Hi
das mit dem Umformatieren der Zelle kann ich so nicht nachvollziehen, dazu müsstest du mal ne Beispieldatei, die den Fehler enthält, hochladen.
wenn du per Code Formeln in Excelzellen einfügen willst, hast du dazu 4 Möglichkeiten:
.FormulaR1C1
.Formula
.FormulaR1C1Local
.FormulaLocal
dabei bedeutet:
Formula: internationale Schreibweise, Zellbezügen in A1-Schreibweise
FormulaR1C1: internationale Schreibweise, Zellbezügen in Z1S1-Schreibweise (englisch halt Row und Column)
FormulaLocal: deutsche Schreibweise, Zellbezüge in A1-Schreibweise (hier kannst du auch im Makro die Formeln geanau so schreiben, wie du es von Excel gewohnt bist)
FormulaR1C1Local: deutsche Schreibweise Zellbezüge in Z1S1-Schreibweise
ich favorisiere im Makro allerdings die R1C1-Variante, da hier die relativen Zellbezüge unabhängig davon sind, in welche Zelle die Formeln grade reingschrieben werden.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Formlen mit VBA
08.01.2009 13:49:46
chris
Danke Hajo,
jetzt klappt es.
Nach dem eintragen der Formel mit dem Code ist zwar die Zelle als text formatiert aber ist einfach so...
Danke auch Dir daniel für eine Mühe.Beispieldatei laden kann ich leider nicht.
Danke
AW: Formlen mit VBA
08.01.2009 13:54:15
Hajo_Zi
Hallo Chris,
die Zellen sind nicht zuvor zufällig als Text formatiert?
Gruß Hajo
AW: Formlen mit VBA
08.01.2009 14:14:00
chris
Nein waren bzw. sind sie nicht Hajo.
Aber wenn ich das Makro durchlaufen lasse bis zum Ende ist alles ok.
Es zeigt mir nur an das die aktuelle zelle in die die Formel eingefügt wird das format text hat wenn der VBA Editor noch im einzelschritt modus ist.
Wenn ich das Makro bis zum ende laufen lassen und dann die Datei abspeichere und erneut öffnet ist alles ok.
Danke und schönen Tag noch !
gruß Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige