Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten in andere Datei mit VBA kopieren
08.01.2009 22:24:36
Markus
Hallo zusammen,
habe wieder mal ein Problem und bitte um Hilfe.
Ich habe 2 Dateien Ausgangsdatei.xls und Zusammenfassung.xls.
Jetzt benötige ich ein Makro, mit welchem ich Werte aus der Ausgangsdatei in die Zusammenfassung kopieren kann.
Die Blätter der Dateien aus denen die Daten kopiert und eingefügt werden haben die gleichen Namen.
z.B.: kopiere aus Ausgangsdatei.xls/Tabelle1 Zelle A5 nach Zusammenfassung.xls/Tabelle1 Zelle B5
Dabei sollen aber nur die selektierten Tabellen von der Ausgangsdatei in die Zusammenfassung übernommen werden.
Für ein Lösung wäre ich euch sehr dankbar.
Danke Gruß Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in andere Datei mit VBA kopieren
08.01.2009 22:27:07
Markus
Anmerkung: die Blattnamen sollen flexibel sein, sprich nicht mit Namen "Tabelle1" im Makro stehen.
Danke.
AW: Daten in andere Datei mit VBA kopieren
08.01.2009 22:52:00
Daniel
Hi
das könnte so funktionieren.
Das Makro muss in die Datei "Ausgangsdatei.xls", die Datei "Zusammenfassung.xls" muss geöffnet sein.
Kopiert werden die Daten aus den selektierten Sheets, ein Sheet mit dem gleichen Namen muss in "Zusammenfassung.xls" vorhanden sein.

Sub test()
Dim sh As Worksheet
ThisWorkbook.Activate
For Each sh In ActiveWindow.SelectedSheets
sh.Range("A5").Copy Workbooks("Zusammenfassung.xls").Sheets(sh.Name).Range("B5")
Next
End Sub


Anzeige
AW: Daten in andere Datei mit VBA kopieren
09.01.2009 14:51:24
markus473
Danke Daniel, so gehts.
Ist es auch möglich die Zusammenfassung.xls über eine Box aus einer Liste aller geöffneten Excel-Dateien auszuwählen und wie müßte das aussehen?
Kann man das Makro noch in sovern vereinfachen, das diese Zeile nicht 20 mal so steht?
sh.Range("A5").Copy Workbooks("Zusammenfassung.xls").Sheets(sh.Name).Range("B5")
sh.Range("A8").Copy Workbooks("Zusammenfassung.xls").Sheets(sh.Name).Range("C9")
sh.Range("A15").Copy Workbooks("Zusammenfassung.xls").Sheets(sh.Name).Range("D1")
sh.Range("A29").Copy Workbooks("Zusammenfassung.xls").Sheets(sh.Name).Range("B19")
usw.
Danke, das wäre super.
Anzeige
AW: Daten in andere Datei mit VBA kopieren
11.01.2009 23:21:20
Daniel
Hi
erste frage
ja, kann man machen, allerdings braucht man dazu die Userforms.
kennst du dich damit aus?
zweite Frage
wenn es für die zu kopierenden Zellen und die Zielbereiche eine Regelmäßigkeit gibt, könnte man u.U was über schleifen vereinfachen, wenn die zu kopierenden Zellen so wie in deinem Beispiel zufällig verstreut sind, kann man da nichts verkürzen.
du könntest höstens die Textmenge mit der With-Klammer etwas reduzieren:
with Workbooks("Zusammenfassung.xls").Sheets(sh.Name)
sh.Range("A5").Copy .Range("B5")
sh.Range("A8").Copy .Range("C9")
sh.Range("A15").Copy .Range("D1")
sh.Range("A29").Copy .Range("B19")
End with
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Daten in andere Datei mit VBA kopieren
15.01.2009 21:21:20
markus
Hallo zusammen,
habe mal ein Userform angelegt, wie es aussehen könnte und mir hier mal einen Code gesucht,
dieser müßte "nur" noch angepaßt werden.
Es sollte so sein, das wenn ich das Makro Übernahme_Januar auslöse zuerst die Abfrage über das Userform kommt (Datei auswählen) und dann die Operation mit dem Commandbutton1 ausgeführt wird. Und das gleiche im Februar usw.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Markus
https://www.herber.de/bbs/user/58450.xls

213 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige