Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steigung an einem bestimmten Punkt

Steigung an einem bestimmten Punkt
09.01.2009 15:04:08
Fahri
Hallo Zusammen,
ich habe mit SPPS eine Clusteranalyse durchgeführt und dann mir Excel ein Diagramm gemacht. AUf der Y-Achse habe Gütekriterium und auf der X-Achse Cluster Anzahl. Bsp für (x1, y1) Punkt habe ich die werte (1, 2388) sowie für (x2,y2) (2,2064) . Weiss jemand vielleich wie ich die punktuelle Steigung mit Hilfe von Excel berechnen kann.
Vielen Dank im Voraus
Fahri

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=STEIGUNG(yWerte;xWerte) ? (owT)
09.01.2009 15:27:16
RS

AW: Steigung an einem bestimmten Punkt
09.01.2009 15:28:28
Daniel
Hi
die Steigung zwischen zwei Punkten rechnet man normalerweise mit der Formel:

= (y2-y1) / (x2-x1)


um die Punktuelle Steigung am Punkt 2 zu berechnen müsstest du also


= (y3-y1) / (x3-x1)


berechnen, das macht natürlich nur sinn, wenn die Punkte dicht genug einanderliegen.
die Formeln kannst du ja in deiner Tabelle selber eingeben, ich wüsste nicht, daß Excel das Formelmäßig unterstützt, was natürlich nicht heißen muss, daß es diese Formeln nicht gibt, daher lass ich die Frage mal offen.
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige