Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

InitialFolder:="C:\MyFolder" dynamisch ermiiteln

InitialFolder:="C:\MyFolder" dynamisch ermiiteln
10.01.2009 16:01:00
Franz
Hallo Freunde,
aus nachfolgendem Code möchte ich prinzipiel die oberste System-Ebene zuerst ansteuern für eine komplette Suchaktion. Wie kann ich dies definieren falls es (man glaubt es kaum) keine "C"-Platte gäbe?
Const BIF_RETURNONLYFSDIRS As Long = &H1

Function BrowseFolder(Optional Caption As String, _
Optional InitialFolder As String) As String
Dim SH As Shell32.Shell
Dim F As Shell32.Folder
Set SH = New Shell32.Shell
Set F = SH.BrowseForFolder(0&, Caption, BIF_RETURNONLYFSDIRS, InitialFolder)
If Not F Is Nothing Then
BrowseFolder = F.Items.Item.Path
End If
End Function



Sub Suchbereich_eingrenzen()
Dim FName As String, InitialFolderWahl As String, msg As String
FName = BrowseFolder(Caption:="Ab welchem Verzeichnis soll sie Suche beginnen?", InitialFolder:= _
"C:\MyFolder")
ChDir FName
msg = "Die Suche beginnt ab:" & Chr(10) & FName & Chr(10) & "und soll wo beenden?"
InitialFolderWahl = FName
FName = BrowseFolder(Caption:=msg, InitialFolder:=InitialFolderWahl)
End Sub


Noch etwas! Wie bekomme ich den Button "Neuen Ordner erstellen" auch noch weg? Ich hoffe Ihr könntet mir helfen.
Tschüss!
Franz D.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InitialFolder:="C:\MyFolder" dynamisch ermiiteln
10.01.2009 16:43:00
Oberschlumpf
Hi Franz
Teste mal im Direktfenster das hier:

MsgBox Environ("HOMEDRIVE")


Das ergibt bei mir "C:"
Teste dann mal


MsgBox Environ("HOMEDRIVE") & Environ("HOMEPATH")


Das liefert mir "C:\Dokumente & Einstellungen\meinAccount"
Environ("HOMEPATH") alleine liefert "nur"
"\Dokumente & Einstellungen\meinAccount"
Deswegen gehört HOMEDRIVE dazu.
Für meinAccount steht natürlich mein Anmeldename, den ich hier aber nicht nennen möchte.
Was genau meinst du mit "oberster System-Ebene"?
Damit ist doch eigentlich DAS Laufwerk gemeint, auf dem Windows installiert ist - in meinem Fall C: und nicht C:\MyFolder.
Bin neugierig auf deine Antwort.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: InitialFolder:="C:\MyFolder" dynamisch ermiiteln
10.01.2009 16:51:17
Ramses
Hallo Thorsten
Die Variable "HomeDrive" gibt den Defaultspeicherpfad an, der vom Admin im Benutzerprofil vergeben wird.
Das kann durchaus, aus Datensicherungsgründen, z.B. als "D:\%Username%" per Default definiert werden, dann kommt eben nicht zwingend "C:" raus, ebenfalls kommt bei "%Windir%" nicht zwingend C: raus, wenn das OS auf einer anderen Partition installiert wird,... aber es liefert IMMER die Partition zurück auf der Windows installiert ist, und daher in 99,99% der Fälle auf "C:"
Grundsätzlich, und mir ist keine Ausnahme bekannt, hat aber JEDER PC ein Laufwerk C:, denn das ist immer die erste Partition die vom PC als Aktiv erkannt wird.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: InitialFolder:="C:\MyFolder" dynamisch ermiiteln
10.01.2009 16:53:00
Oberschlumpf
Hallo Rainer
Ahh...Danke schön!!
Wieder was gelernt.
Ciao
Thorsten
AW: InitialFolder:="C:\MyFolder" dynamisch ermiiteln
10.01.2009 17:01:29
Franz
Hallo Rainer
Zitiere:"...hat aber JEDER PC ein Laufwerk C:". Das ist ein eine gute Nachricht das mir Einiges dadurch vereinfacht. Danke schön!
Schönes Wochenende!
Franz D.
AW: InitialFolder:="C:\MyFolder" dynamisch ermiiteln
10.01.2009 16:57:00
Franz
Hallo Thorsten!
Das war genau was ich mir erhofft habe. An ENVIRON habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Zweck der Anfrage war "per Automatik" das Laufwerk zu erfahren wo effektiv WINDOWS installiert sein kann.
Danke für die schnelle Hilfe.
Tschüss!
Franz D.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige