Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei-Kopie mit aktuellem Namen speichern

Datei-Kopie mit aktuellem Namen speichern
11.01.2009 00:23:31
Lenni
Moin Excellianer!
Ich möchte nicht nur, das meine Datei automatisch gespeichert wird, es soll auch eine Kopie der Datei an einem anderen fest definierten Ort gespeichert werden.
Folgenden Code verwende ich:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.Save
Me.SaveCopyAs "D:\Ablage\Saver\MeineDatei.XLS"
End Sub


...der funktioniert auch richtig gut! ...es stört nur eine Kleinigkeit: Der Dateiname muss in diesem Beispiel immer vollständig stehen.
Gibt es die Möglichkeit, dass eine Kopie unabhängig von der Namensangabe gespeichert wird? Wenn die Datei umbenannt wird, dann soll sie automatisch mit dem neuen Namen als Kopie gespeichert werden.
Vielen Dank!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei-Kopie mit aktuellem Namen speichern
11.01.2009 00:26:00
{Boris}
Hi Lenni,
den gesamten Dateinamen incl. Pfad liefert Dir die FullName-Eigenschaft. Diesen kannst Du dann an die SaveCopyAs-Methode übergeben.
Grüße Boris
AW: Datei-Kopie mit aktuellem Namen speichern
11.01.2009 00:47:20
Lenni
Danke Boris! ...aber ich fürchte, meine (...mittlerweile etwas weiter fortgeschrittenen) VBA-Kenntnisse reichen noch nicht aus, Deinen Vorschlag konkret in einem Code umzusetzen. Ich habe mir die FullName-Eigenschaft in der VBA-Hilfe angesehen, aber...
Hast Du evtl ein konkretes Code-Beispiel zur Hand? Danke!
Gruß
Lenni
Collenbachstraße zum Pöötzke sind 2,4 km
11.01.2009 01:19:00
WF
51,24676/6,78348 und 51,226389/6,7736111
gib das endlich mal frei oder äußere Dich zumindest.
WF
Anzeige
AW: ?
11.01.2009 10:25:00
Lenni
Moin AW!
? ...ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Hast Du Dich vielleicht "verklickt"?! ...und wolltest eigentlich ganz wo anders "landen".
Egal wie: Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg dabei, Deine Ziele (...hier wohl die Collenbachstraße zum Pöötzke) zu erreichen... ....wenns auch nur "in" mathematischen Formeln ist!
Ich wünsche Dir noch ein schönes Rest-Wochende!!
Gruß
Lenni
OT: WF hat nur das OT bzw @Boris vergessen,...
11.01.2009 23:02:00
Luc:-?
...Lenni!
War also nicht für dich, verstehen nur Insider, "Langjährige" und Viel-Leser... (nicht nur aus Düsseldorf!)
Gruß Luc :-?
Besser informiert sein!
Anzeige
AW: OT: WF hat nur das OT bzw @Boris vergessen,...
14.01.2009 11:59:00
Lenni
Danke für die Info Luc!!
Also das Pöötzke ist doch in Düsseldorf und Deutschlands älteste Jazz-Kneipe... ...oder?!? Das Haus, in dem das Pöötzke ist, stammt aus dem Jahre 1640...
UND DA TREFFEN SICH EXCELLIANER ZUM KÜHLEN ALTBIERCHEN!!!! ....hmmmm lecker! ...ich habes schon - ohne Excel!! - ausgerechnet: ich brauche so bummelig 4:20 Stunden aus'm Norden dahin!!
Gruß und ich schmunzel so vor mich hin....
Lenni
Ja, ja! Alles richtig! ;-) Gruß owT
15.01.2009 03:54:05
Luc:-?
:-?
AW: Kopie mit aktuellem Namen speichern
11.01.2009 00:32:00
Erich
Hallo Lenni,
so?

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.Save
Me.SaveCopyAs "D:\Ablage\Saver\" & Me.Name
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Kopie mit aktuellem Namen speichern
11.01.2009 00:57:50
Lenni
Danke Erich! ...das funktioniert!!
Ganz ehrlich: Beim &-Zeichen war ich schon... ...habe aber dann die "" falsch positioniert... Ich kam zu keiner Lösung, und ging dann ins Forum. Wieder was gelernt!
Danke nochmals Erich! ...und auch noch mal Dank an Dich Boris!
Viele Grüße! ...und allen eine geruhsame Nacht!! Ich bin nun müd und geh zur Ruh und mache meine Äuglein zu...
Lenni

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige