Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nochmal Rechnung

nochmal Rechnung
11.01.2009 02:23:00
Sammy
Hallo Forum
Ich komme nicht mehr weiter, habe auch schon im Archive gesucht
Ich habe eine Datei hochgeladen zur Verdeutlichung.
In der Tabelle "Rechnungsliste" müssen verschiedene Werte
aus der Tabelle "Rechnung" übernommen werden.
Das Problem besteht darin, das die Angaben in der Tabelle "Rechnungsliste"
gespeichert werden müssen, um das Zahlungsziel zu kontollieren.
In der Tabelle Rechnungsliste wird auch die Rechnungsnummer erzeut.
https://www.herber.de/bbs/user/58268.xlt
Ich hoffe jemand kann mir helfen
Gruß Sammy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nochmal Rechnung
11.01.2009 09:58:10
Sammy
Danke für die Info. So wie es aussieht, hat leider niemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann. Es scheint nur per Makro zu lösen zu sein. Aber dazu reicht mein Wissen nicht
oder gibt es vielleicht doch eine Lösung?
Gruß Sammy
AW: nochmal Rechnung
11.01.2009 10:07:00
Ramses
Hallo
Na sehr viel erforscht hast du da ja nicht,... knapp 2 Stunden.
Was soll denn das was du da hochgeladen hast ?
Einfach was zusammenstöpseln ohne Sinn und dann zu sagen: "Macht mir mal was draus" finde ich gelinde gesagt unverfroren.
Da ist keine Ablauflogik drin, weder beim erstellen noch beim abschliessen/verwalten der Rechnung
Da müssen die Helfer des Forums sich auch noch Gedanken über die Logik und einen sinnvollen Aufbau machen ?
Nein danke.
https://www.herber.de/forum/archiv/308to312/t311748.htm
Die zweite Beispiel Tabelle vom 6ten Eintrag des Links den ich dir etwas weiter unten geschickt habe, macht schon fast alles was du benötigst, sogar schon etwas mehr.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: nochmal Rechnung
11.01.2009 10:44:07
Sammy
Hallo Rainer
Erstmal Danke für Deine Hilfe bisher. In den Anfragen die ich in der Vergangenheit in diesem Forum gestellt habe, bekam ich von Dir und anderen "Wissenden" immer schnelle Hilfe.
Ich möchte hier aber nicht als unverfroren gelten, es tut mir leid das das vielleicht so rübergekommen ist und ich möchte auch nicht das jemand anderes meine Arbeit macht. Der einzige Grund meiner meiner Anfrage an das Forum war weil ich nicht weiterkomme und etwas Hilfe brauche. Leider habe ich kein Wissen über Makros. Aber Danke an alle
Gruß Sammy
AW: nochmal Rechnung
11.01.2009 12:53:00
Ramses
Hallo
Es geht hier nicht um das Wissen von Makros, sondern über den logischen Aufbau und Ablauf deiner Anforderung.
Der Aufbau deiner Tabelle entspricht, zumindest aus meiner Sicht, nicht im geringsten dessen, was für einen einigermassen speditiven Ablauf spricht.
Die Rechnung ist nicht vollständig sondern nur ein Beispiel.
Das Datum z.B. wird nicht automatisch in der Rechnung erstellt, und wird nicht mit übertragen, das Bezahldatum wird ebenfalls nicht automatisch in der Rechnung generiert und übertragen.
Die Rechnung muss laut Finanzamt auch noch gespeichert werden zur Nachkontrolle. Die Kundendaten sind auch nicht vorhanden sondern werden von Hand eingegeben.
Wenn hier jemand beginnt, dann ist das Zeitverschwendung für den Helfer, weil die Anforderungen und die Umsetzung sich noch ändern werden.
Daher meine Bemerkungen. Da muss von deiner Seite aus noch einiges an Vorarbeit geleistet werden.
Es muss nicht alles mit Makros gemacht werden. Ein grosser Teil kann z.B. mit Formeln gelöst werden, wenn der Arbeitsablauf der Rechnungserfassung entsprechend gestaltet wird.
Mach dir also Gedanken über den Aufbau deiner Rechnung, den Arbeitsablauf, den Inhalt (Kundendaten usw. denn reicht die Eingabe der Kundennummer und der Rest der Kundendaten geht dann automatisch) und was du wirklich brauchst in deinem Betrieb.
DANN macht es Sinn sich damit zu beschäftigen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: nochmal Rechnung
11.01.2009 16:02:35
Sammy
Hallo Rainer
Meine Arbeitsmappe besteht aus 2 Tabellenbläter "Rechnung" und "Rechnungsliste".
Bestimmte Werte aus meiner "Rechnung" sollen in die "Rechnungsliste" übertragen werden wie
z.B. das "Rech.datum", die "KundenNr.", der "Gesamtbetrag" und "Rech.Nr.". Die "Rech.Nr" sollte sich selbst im Tabellenblatt "Rechnungsliste" erzeugen. Das Tabellenblatt "Rechnungsliste" wird zur Kontrolle der Zahlungseingänge benutzt. Deshalb die Zellen für das "Rech.datum", die KundenNr.", den "Gesamtbetrag" die "Rechnungsnummer", "Zahltermin" und "bezahlt am". Die Einzelheiten der Rechnung an den Kunden sind im Tabellenblatt "Rechnung" aufgeführt. Dort steht die "Anschrift" die genaue Bezeichnung unsere Leistungen. usw. und die RechnungsNr. wie schon geschrieben sollte dann in der dafür Vorgesehenen Zelle erscheinen. Meine bisherigen Informationen zufolge wären diese Anforderungen nur mit einem Makro zulösen.
Ich habe mein Vorhaben in in meiner ersten Anfrage schlecht erleutert und damit dieses Missverständniss hervorgerufen. Es tut mir leid.
Gruß Sammy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige