Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umsatzgruppen zusammenfassen

Umsatzgruppen zusammenfassen
11.01.2009 10:15:00
Elke
In einer Tabelle gibt es eine Spalte "Umsatz". Ich möchte die Datensätze nach dieser Spalte aufsteigend sortieren (kein Problem) und dann in 5.000er Schritten grupieren und jeweils eine Zwischensumme bilden. Am Ende benötige ich dann noch ein Gesamtergebnis dieser Zwischensummen.
Wer kann mir helfen? Im voraus esen Dank.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umsatzgruppen zusammenfassen
11.01.2009 11:16:00
Oberschlumpf
haste echt keine zeit, ma hallo oder so zu schreiben?...hmm...und am schluss ein tschüss oder so wär auch nich schlecht
und dann...mittendrin....wäre ne bsp-datei schön, da ja wiederum andere vielleicht keine zeit haben könnten, deine tabelle nachbauen zu müssen....un wenn freundlicherweise all das beachtet wird...klappts vielleicht auch mit den antworten.....
AW: Umsatzgruppen zusammenfassen
11.01.2009 19:02:00
Elke
Hallo Oberschlumpf, entschuldigung, wenn ich Deine Vorstellungen einer Anfrage nicht im richtigen Stil getätigt habe. Ich mach das nicht so oft und werde mich künftig selbstverständlich bemühen, die richtige Form zu wahren. Da es sich um eine recht einfache Form einer Tabelle handelt, ging ich davon aus, dass bei den hier anwesenden Profis eine Bsp.Datei nicht notwendig sei, da es hierfür sicherlich eine recht simple Lösung gibt. Trotzdem Vielen Dank für Deine Antwort und noch einen schönen Abend
Anzeige
Summe alle 5000er Schritte
11.01.2009 11:19:00
WF
Hi Elke,
ich nehme an, dass Zwischensummen immer dann gebildet werden sollen, bevor eine 5000er Grenze unterschritten wird.
also >=70000 / >= 65000 / >=60000 / usw.
Absteigend sortierte Umsätze ab A2 - in B1 steht 0 oder ist leer
in B2 steht:
=SUMMENPRODUKT((GANZZAHL(A2/5000)>GANZZAHL(A3/5000))*(A$2:A2-B$1:B1))
runterkopieren
Salut WF
AW: Summe alle 5000er Schritte
11.01.2009 19:10:00
Elke
Hallo WF,
Super Tipp! Funktioniert einwandfrei! Gibt es auch die Möglichkeit, vielleicht über Pivot, das Teilergebnis jeweils in einer automatisch eingefügten Zwischenzeile in der gleichen Spalte (also A) unterhalb der Umsätze einzufügen?
Danke nochmals für die Hilfe
Gruß Elke
Anzeige
AW: Umsatzgruppen zusammenfassen
11.01.2009 19:07:00
Daniel
Hi
also ein kleines Hallo wäre schon nett.
sollen die Zwischensummen innerhalb der Datentabelle stehen?
im Prinzip würde ich bei diesen Datenmengen davon abraten, sowas macht für weitere Auswertungen nur ärger.
Ansonsten könntest du so vorgehen:
1. Daten nach deinem Wunsch sortieren.
2. Hilfsspalte einfügen mit der Forme =Zeile()
3. in der Hilfsspalte die Formeln durch Werte ersetzen.
4. unterhalb der Daten genügend Zeilen mit Folgenden Formeln einfügen (am besten in einer anderen Spalte als "Umsatz"): =Summe(Bereich.Verschieben(Zellbezug;-5000;0;5000;1))
als Zellbezug verwendest zu die Zelle in der gleichen Zeile wie die Formel in der Spalte Umsatz
5. in der Hilfsspalte mit der Reihenfolge gibst du für die Zwischensummenzeilen die Zahlen: 5000,5 - 10000,5 - 15000,5 usw ein.
6. anschließend sortierst du die Daten nach der Hilfsspalte, somit hast du alle 5000 Werte eine Zwischensummenzeile
7. lediglich die unterste Zwischensumme musst du überarbeiten und in der Bereichsverschieben-Funktion anpassen (ausser, die ursprüngliche Datenmenge ist ein ganzzahliges Vielfaches von 5000)
die Gesamtsumme kannst du ganz normal über die Spalte bilden, wenn du die Zwischensummen in einer anderen Spalte als die Einzelwerte gebildest hast. Falls einzelwerte und Zwischensummen in der gleichen Spalte stehen, kannst du trotzdem die Gesamtsumme bilden und durch 2 teilen.
das Gruppieren musst du wahrscheinlich von Hand machen, erst alle Daten Gruppieren und dann für die zwischensummen die Gruppierung aufheben.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Umsatzgruppen zusammenfassen
11.01.2009 19:13:37
Elke
Hallo Daniel, entschuldigung, wenn ich dich (euch) nicht begrüßt habe, ich bin nicht so oft in Foren, aber sicher lernfähig. Vielen Dank für Deinen Tipp, werd es morgen gleich mal ausprobieren. Gruß Elke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige