Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verbundene Zellen in Diagramme

verbundene Zellen in Diagramme
13.01.2009 10:56:15
Christian
Hallo,
habe in der ersten Spalte das fortlaufende Datum, in der zweiten jeweils ein Monat zusammengefasst (Zellen verbunden) und den Monatsnamen. In der dritten Spalte habe ich Werte für jeden Tag, in der vierten die Summe für das jeweilige Monat (Zellen wieder zusammengefasst und mit Summenformel die Tage des Monats addiert).
Jetzt wollte ich Diagramme erstellen, einmal aus den täglichen Werten und einmal aus den monatlichen. Täglich war kein Problem.
Im Diagramm habe ich nun das Problem, dass die monatlichen Werte aus den zusammengefassten Zellen zwar ins Diagramm übernommen werden aber für die übrigen Zellen aus denen die zusammengefasste Zelle besteht werden ebenfalls Werte eingetragen (Null). Das heißt ich habe nun ein Diagramm das für jedes Monat auch die einzelnen Tage auf der X-Achse anzeigt, für den ersten des Monats immer den eigentlichen Wert für dieses Monat und für den Rest des Monats Nullen.
Weiß jemand ob ich das umgehen kann ohne die Monate in neue Zellen zu verfrachten oder ist das bei zusammengefassten Zellen generell nicht möglich?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verbundene Zellen in Diagramme
13.01.2009 13:08:00
ANdreas
Hallo Christian,
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden ;-)
Du müsstest die Datenreihe der Monatswerte manuell anpassen (Datenquelle). Dort steht jetzt bei Dir der gesamte Bereich Tabelle2!D2:D20.
Richtig ist dann:
=(Tabelle2!$D$2;Tabelle2!$D$2;Tabelle2!$D$2;Tabelle2!$D$2;Tabelle2!$D$2;....) - Wiederholung so oft wie es Tage gibt. Dann sollte in der Reihe im der gleiche Monatssummenwert gezeigt werden und keine 0.
D2 ist in meinem Bsp die erste Zelle der verbundenen Zellen.
Gruß
Andreas
AW: verbundene Zellen in Diagramme
14.01.2009 07:24:00
Christian
Hallo Andreas,
danke für die Antwort aber leider ist das nicht ganz das was ich eigentlich wollte. Ich will eigentlich ohne größeren Aufwand (einzelne Zellen anklicken, Zellen in anderen Bereich spiegeln usw...) die Nullwerte im Diagramm eleminieren oder erst gar nicht mit reinnehmen. Ich versteh halt einfach nicht warum es keine Möglichkeit gibt verbundene Zellen als einen Wert in das Diagramm zu übernehmen.
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge