Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen bestimmter Werte in ListBox listen
13.01.2009 13:51:23
Harry
Wie können aus einer Ecxel-Tabelle (z. B.: A1-E150) nur die Zeilen in eine List- oder ComboBox gelistet werden, bei denen in der Spalte E der Wert (z.B.) 2 oder größerer ist?
Alle Zellen in Spalte E1 bis E150 haben einen numerischen Inhalt.
Besten Dank für jede Hilfe Harry

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen bestimmter Werte in ListBox listen
13.01.2009 14:00:57
Chris
Servus,
so z.B:

Sub Einlesen ()
Dim i as Long
For i = 1 to 150
With ComboBox1
If IsNumeric(Cells(i, 5).Value ) and Cells(i, 5).Value >= 2 then
.AddItem Cells(i, 5)
End if
End with
Next i
End Sub


Gruß
Chris

AW: Zellen bestimmter Werte in ListBox listen
13.01.2009 14:01:02
Chris
Servus,
so z.B:

Sub Einlesen ()
Dim i as Long
For i = 1 to 150
With ComboBox1
If IsNumeric(Cells(i, 5).Value ) and Cells(i, 5).Value >= 2 then
.AddItem Cells(i, 5)
End if
End with
Next i
End Sub


Gruß
Chris

AW: Zellen bestimmter Werte in ListBox listen
13.01.2009 14:01:06
Chris
Servus,
so z.B:

Sub Einlesen ()
Dim i as Long
For i = 1 to 150
With ComboBox1
If IsNumeric(Cells(i, 5).Value ) and Cells(i, 5).Value >= 2 then
.AddItem Cells(i, 5)
End if
End with
Next i
End Sub


Gruß
Chris

Anzeige
AW: war wohl etwas zuviel F5 owT
13.01.2009 14:01:00
Chris
.
Danke für schnelle Hilfe
16.01.2009 13:26:00
Harry
Hallo Chris,
danke für schnelle und vierfache Hilfe. Habe bis jetzt nur kurz Deinen Code angeschaut und als ListBox ausprobiert, da ich erst am Wochenende mehr Zeit habe.
Mir fiel nur auf, dass in der Listbox lediglich die 5. Spalte (also E) angezeigt wird, obwohl ich ColumnCount auf 5 gesetzt habe und ColumnWidths auf 175Pt;20Pt;0Pt;0Pt;0Pt
Das werde ich am Wochenende ausführlich testen, warum die Listbox nicht die Inhalte der Spalten A+B (also Cells 1+2, xxx) anzeigt.
Schönes Wochenende wünscht
Harry
AW: Danke für schnelle Hilfe
16.01.2009 16:56:00
Chris
Servus Harry,
das liegt an dem .AddItem, hier wird nur der Wert aus Spalte 5 eingelesen, wenn du die anderen willst musst du das z.B. so machen (hier Spalte A bis E)

Sub Einlesen()
Dim i As Long
ListBox1.Clear
ListBox1.ColumnCount = 5
For i = 1 To 5
With ListBox1
If IsNumeric(Cells(i, 5).Value) And Cells(i, 5).Value >= 2 Then
.AddItem Cells(i, 1) ' Spalte A-wert
For k = 1 To 4
.List(.ListCount - 1, k) = Cells(i, 1 + k).Value ' Spalten B-E
Next k
End If
End With
Next i
End Sub


Gruß
Chris

Anzeige
AW: Danke für 2. schnelle Hilfe u. Frage
17.01.2009 12:06:00
Harry
Hallo Chris,
danke für Deine superschnelle Antwort, komme selbst erst nachmittags oder abends dazu mich mit Excel zu beschäftigen.
Zu meiner Frage: Verwende seit Jahren nachfolgenden Code um Combo- oder ListBoxes dynamisch zu füllen:

Private Sub UserForm_Initialize()
On Error Resume Next
Sheets("Tabelle2").Select
Dim i As Byte, zelle As String
i = 1
zelle = "Tabelle2!A" & CStr(i)
'Alle Werte der Liste der Tabelle werden gelesen, bis eine leere Zelle kommt.
Do Until Range(zelle).Formula = ""
i = i + 1
zelle = "Tabelle2!A" & CStr(i)
Loop
i = i - 1 '1. Zeile enthält Überschriften
ComboBox1.ColumnCount = 4 'Anzahl der vorhandenen Spalten
ComboBox1.RowSource = "A1:D" & i 'Die Zell-Adressen der
'anzuzeigenden Zellen
ComboBox1.Value = ComboBox1.List(0)  '*
'Diese Zeile setzt den 1. Listeneintrag *
'bei Start in das Textfeld der ComboBox.*
End Sub


Kann man beide Codeschnipsel verbinden? Eine List- oder ComboBox dynamisch füllen (solange fortlaufend Einträge in Spalte A der Tabelle2 sind) aber nur mit den Zeilen, deren Spalte D (in diesem Beispiel) einen numerischen Wert größer als 2 haben.
Besten Dank im Voraus
Harry

Anzeige
AW: Danke für 2. schnelle Hilfe u. Frage
20.01.2009 08:05:00
Chris
Servus Harry,
mit .RowSource kannst du nur einen zusammenhängenden Bereich einlesen. Natürlich kann man die verbinden.
Gruß
Chris
AW: Danke für den Tipp
21.01.2009 10:30:20
Harry
Hallo Chris,
danke für den Tipp mit "RowSource". Bin am Wochenende noch nicht dazu gekommen, beide Codeschnipsel zu kombinieren. Vielleicht klappts kommendes Wochenende - spätestens dann aber im Februar, da bin ich nämlich im Urlaub.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe
Harry

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige