Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

was ist das für Datei (*.pcb) ??? Hilfe * Filter *

was ist das für Datei (*.pcb) ? Hilfe * Filter *
Richi
Hallo, habe de eine Frage,
Habe eine Datei die hat eine Endung .PCB
ich kann die Datei mit notepad öffnen auch mit Excel
Diese Datei wir in in einen Bestöckungs Automat geladen.
Dort stehen Informationen über die Bauteile die Bestückt werden.
Nun das Problem:
ich möchte die bezeichnung Filtern, einieges auswählen, prioritäten setzen (in dem ich da 1 oder 2 eintrage) aber das Problem ist das der ganzer Textin eine Spalte steht und nicht in mehreren, so kann ich nicht in eine Spalte filtern !!
oder wenn ich mit mühe das gemacht habe (mehr manuel) dann beim speichern fügt Excel irgend wie (" " ) Gänsefüßchen ein !!!
so kann der Bestückungs automat die datei nicht mehr lesen.
anbei die Datei , für alle Fälle :-)
https://www.herber.de/bbs/user/58362.zip
kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank
AW: was ist das für Datei (*.pcb) ? Hilfe * Filter *
Tino
Hallo,
ich habe mal etwas gegooglt.
Wahrscheinlich ist dies eine Datei, die von einer Art Cat- Programm stammt
zum erstellen elektroschischer Leiterplatten.
http://www.heise.de/software/download/expresspcb/43396
Gruß Tino
AW: was ist das für Datei (*.pcb) ? Hilfe * Filter *
Richi
Ja vielen Dank,
diese Datei wir in einen Bestückunksautomat Für Leiterplatten eingesetzt.
wie kann ich die den in Excel bearbeiten ? ? ?
ich kann die mir notepad und Excel gans normal öfnen,
aber filterfungtion ?
weil alles in einer spalte ist...
weist du wie ich da was Filtern kann ?
Danke dir für dein Einsatz
Anzeige
AW: was ist das für Datei (*.pcb) ? Hilfe * Filter *
Tino
Hallo,
hier mal ein Beispielcode, die Datei befindet sich im gleichen Ordner.
Du kannst auch über Externe Daten Importieren gehen.
Option Explicit

Sub LeseFile()
Dim sPfad As String
Dim i As Long, ii As Long, iii As Long
Dim tempText() As String
Dim tempVar
Dim Bereich As Range

Application.ScreenUpdating = False

sPfad = IIf(Right$(ThisWorkbook.Path, 1) = "\", ThisWorkbook.Path, ThisWorkbook.Path & "\")
sPfad = sPfad & "Dima_BGR278600105 SK235E-221-340 V1.2 R1.pcb" 'hier Dateiname angeben 

Cells.Clear

tempText = Split(txt_ReadAll(sPfad), vbNewLine)

For i = Lbound(tempText) To Ubound(tempText)
 tempVar = Split(tempText(i), "|")
 ii = ii + 1
 
 
 If Ubound(tempVar) >= 0 Then
  For iii = Lbound(tempVar) To Ubound(tempVar)
   tempVar(iii) = Trim(tempVar(iii))
   If IsNumeric(tempVar(iii)) Then
    tempVar(iii) = Replace(tempVar(iii), ".", ",")
    Cells(ii, iii + 1) = tempVar(iii) * 1
   Else
    Cells(ii, iii + 1) = tempVar(iii)
   End If
  Next iii
 End If
Next i
'Cells.EntireColumn.AutoFit 
Application.ScreenUpdating = True

End Sub
Public Function txt_ReadAll(ByVal sFilename As String) As String
  Dim F As Integer
  Dim sInhalt As String
    F = FreeFile
    Open sFilename For Binary As #F
    sInhalt = Space$(LOF(F))
    Get #F, , sInhalt
    Close #F
txt_ReadAll = sInhalt
End Function


Gruß Tino

Anzeige
AW: was ist das für Datei (*.pcb) ? Hilfe * Filter *
Richi
Hallo Timo, Danke dir für dein Einsatz,
aber,,,,,
was mache ich mit beispiel Code ?
wo soll die eingefügt werden ?
was soll ich wo importieren ? ?
sorry für so viele Fragen,
aber hilf mir weiter bitte !!!
danke dit !
AW: was ist das für Datei (*.pcb) ? Hilfe * Filter *
Tino
Hallo,
also, öffne eine Exceldatei.
Drücke Alt+F11, du kommst in den VBA Editor
Links ist die Explorer leiste, in Deiner Datei fügst Du ein Modul ein und
in dieses Modul kopierst Du den Code.
Im Code den Dateinamen für Deine Datei noch anpassen.
(Die Exceldatei muss im Ordner der *.pcb Datei sein.)
Auf Deiner Tabelle zeichnest Du Dir einen Button und weist diesen dieses Makro zu.
Gruß Tino
Anzeige
AW: was ist das für Datei (*.pcb) ? Hilfe * Filter *
Richi
Hi, die Kommunikation funzent hier wohl wunderbar :-)
pas auf,, ich versuche zu erklähren was ich überhaupt vor haben !
In unsere Firma haben wir ein Bestückungsautomat, (bauteile auf Leiterplatte )
man kann eine datei auslagern (*.pcb) und mit Excel oder Notepad öfnen und anschauen/Ändern. (die Datei die ich ins Netzt gestellt habe 1 zu 1...
nun muss ich am Ende einder Zeile, je nach Bauteil die Prios einsetzen, 1= als estes bestücken 2 = als zweites usw....
nun will ich ja nicht immer einzeln die Spalten durch gehen sondern mit filtern sagen ,,, so alle bauteile die eine BEzeichnung "100k" haben anzeigen,,, Klick!!! danach setze ich bei angezeigten die Prios... unw...
jetzt 2 Probleme:
1: ich kann kein Filter setze da alles in eine spalte "A" ist und ich kann da nicht nach bestimmte Kriterien Filtern.
2: wenn ich das irgendwie schafen sollte, (mit deiner hilfe) das doch zu filtern, mit Button, und Makro,,,
dann kann ich die Datei nicht mehr für den Automat gebrauchen !!!
denn die soll anschliesend unverändert bleiben, bis auf die zufern die ich einfüge, prios und so !!
Beispiel !!!
Zeile A:38 aus der tabelle: (Überschrift)
;Ref----|-Component name-----------------|----X---|----Y---|-Angle-|Prio|--ID
D205" |BAT54S | 161.937| 119.766| 180.00| | 2
ich habe nach (BAT54S) gesucht,,, gefunden z.B. mehrere,,, also füge ich überall bei prios 1 ein
und das siht dann so aus :
D205" |BAT54S | 161.937| 119.766| 180.00| 1 | 2
und so weiter..
und alles andere darf nicht in der tabelle rein !
wenn ich die Tabelle später wieder speichern möchte,, nach dem ich die Manuel bearbeitet habe...
fügt die wild, fast überall, gensefüschen ein !! keine Ahnung warum,,
und so kann der Automat diese Datei nicht mehr lesen !!!
wenn du Idee hast,
binn dankbar..
eigendlich wes gans simple....
mit filter suchen,,, 1 oder 2 einfügen speichern fertig !!!
:-)
Anzeige
AW: was ist das für Datei (*.pcb) ? Hilfe * Filter *
Tino
Hallo,
also fangen wir mal ganz normal an.
1. Du musst die Datei einlesen (funktioniert dies nun?)
2. Du möchtest bestimmte Daten Manipulieren
3. Du willst die Datei mit den Änderungen zurückschreiben
Habe ich dich so richtig verstanden?
Gruß Tino
AW: was ist das für Datei (*.pcb) ? Hilfe * Filter *
Richi
Hi
1. Du musst die Datei einlesen (funktioniert dies nun?)
einlese, ? ich kann da ja ! ich kann die ausgelagerte Datei (.pcd) mit Excel aufmachen !
2. Du möchtest bestimmte Daten Manipulieren
eher ergenzen,, Prioriteten setzen,, bis jetzt habe ich das manuel gemacht, einzeln positionen angeschaut, 1 oder 2 dahinter gesetzt und die datei wieder ins mashine geladen, sa wuste die machine welcher bauteil als erstes bestückt werden soll.....
3. Du willst die Datei mit den Änderungen zurückschreiben
ja ... das ist kein problem auch ! ,,, nur muss die datei alle seine striche " | " und gensefühchen " " .. behalten so wie vorher..
...
wenn du magst sende ich dir morgen eine geenderte liste,, und eine nicht geänderte. zum anschauen !
(bin nur noch 10 min hier ! :-)
aber bitte morgen weiter helfen ! :-)
Anzeige
AW: was ist das für Datei (*.pcb) ? Hilfe * Filter *
Tino
Hallo,
genau erstens ist hier der Knackpunkt,
wenn ich die Datei mit dem Code von mir einlese, kann ich diese auch leicht zurückschreiben.
Das sollte erst mal funktionieren.
Gruß Tino
AW: was ist das für Datei (*.pcb) ? Hilfe * Filter *
Richi
Hi Tino,
wenn du heute Zeit haben solltest,
können wir uns das zusammen anschauen ?
schritt für schritt !!!
Ich habe dein Tool ausprobiert,
Funktioniert wunderbar ! aber !:
Die stricher verschwinden auch zwischen den Zeilen
Melde dich bitte wenn du Online bist,
Gruß Richi
AW: was ist das für Datei (*.pcb) ? Hilfe * Filter *
Tino
Hallo,
so habe mal etwas zusammengebaut, mit den Button lesen kannst Du dir eine Datei einlesen.
Mach Deine Änderung und drücken den Button schreiben.
Die | werden automatisch wieder gesetzt. Bei mir funktioniert es mit Deiner Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/58411.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: was ist das für Datei (*.pcb) ? Hilfe * Filter *
Richi
TINO !!!!
DU BIST DER BESTE !!!!!
es geht,,,,, !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich versuche jetzt direkt mal an der Maschine !!! benötige 1-2 Stunden !
die Produktion muss angehalten werden..
wenn das gehr melde ich mich !!
wenn nicht natürlich auch !!! :-)
Aber trotz dem bis du Supper !!!
ich werde ewentuell einiege Fragen stellen später, möchte gerne verstehen den Hintergrund der Funktion !!!
wie z. Bs. warum die striche erst nicht dargestellt werde aber dann wieder auftauchen an der richtiege stelle usw... !!!
Danke dir viel Mals !!!
ich liebe Excel,, arbeite gerne damit !! ich denke wir werden in Zukunf öfters zusamen "Arbeiten " :-)
wie finde ich dich den hir ? sonst !!! wenn dieser Beitrag mal abgeschlossen ist !! ? ?
Danke bis Bald
Anzeige
danke für die positive Rückmeldung
Tino
Hallo,
ok. Stell Deine Frage und ich hoffe ich kann es verständlich erklären.
"wie finde ich dich den hir ? sonst !!! wenn dieser Beitrag mal abgeschlossen ist"
Stell einfach Deine Fragen ins Forum, wenn ich online bin und
eine Lösung auf Deine Frage habe werde ich schon meinen Senf dazugeben.
Auf ein direktes ansprechen auf eine Person würde ich an Deiner stelle verzichten,
es kann ja sein dass ich nicht online bin oder auch keine Lösung habe,
dann beteiligen sich aber auch andere User.
(es gibt sehr viele hier die es richtig drauf haben)
Gruß Tino
Anzeige
AW: danke für die positive Rückmeldung
Richi
Hi Tino,,
bin hal noch ein wenig am basteln,,
eine Fragenn
ich stelle die Datei mal rein ,, rans ja schauen ob das geht,,,
habe auch selber versucht, aber mir welt noch das Wissen..
also ! :
https://www.herber.de/bbs/user/58433.xls
habe 2ten TabellenBlatt eingefügt,
1.leider kann ich in die hauptübersicht (Tabellenblatt 1 ) keine Sverweise einfügen ! warum ?
2.ich will das Excel; nach übereinstimmung sucht z. Bs. (in TabBlatt1 B39) und (TabBlatt2 A2) wenn die Bezeichnung übereinstimmt soll er aus TabBlatt 2 die eingetragene ID, in diesem Fall die 2 in die TabBlatt 1 eintragen in G39) als ID ...
habe mit Sverweis versucht geht nicht...
hast du eine Idee ?
Danke im Voraus
Anzeige
AW: danke für die positive Rückmeldung
Tino
Hallo,
in Tabelle1 sind die Zellen als Text Formatiert, da ich nicht vermeiden wollte,
dass bei Zahlen Excel sein Eigenleben entwickelt und die Daten verändert.
Verwende eine Dritte Tabelle wo Du diese Daten auswerten kannst.
Beispiel ist in Tabelle3
Einen Code habe ich dazu programmiert um diese sauber in eine Datei zu schreiben.
Ist nicht so einfach die Daten wieder so hinzubiegen,
dass diese wie dass Original aussehen, ich hoffe Du trinkst mal ein Bier auf mich.
Ich trinke jetzt auf alle Fälle erst mal eins.
Musste diese als *.zip verpacken.
https://www.herber.de/bbs/user/58439.zip
Gruß Tino
Verbesserungen
Tino
Hallo,
habe noch einige Verbesserungen eingebaut,
die Formeln in der Tabelle 3 werden jetzt vom Code erstellt,
Du brauchst eigentlich nur noch auf Knöpfe drücken.
Viel Spaß damit.
https://www.herber.de/bbs/user/58444.xls
Gruß Tino
TINO IST DER BESTE ! :-)
Richi
Hi, du bist echt supper drauf man !!!
funktioniert prima,,
nun habe ich aber eine andere Datei geladen und einieges an Vorgaben ergänzt,,
und leider geht das nicht mehr !!!
?
warum ?
ich habe auch unter (Alt F11 ) den namen angepasst und trotzdem geht das nicht !!
warum ?
ok ! ..
schau dir die tabelle bitte mal bei gelegenheit an !
Die Filtertabelle soll in der zukunft auch andere tabelle so prüfen und mit ID oder Prios versehen !!
oh ja ,, kann da in "Vorgabe" Spalte noch eine Spale "Prio" rein ?
da wo in Haupttabelle halt "Prio" ist ! eine Spalte vor ID !!!
das währe Toll,,,
und ein Bir auf dich trinke ich so oder so ! :-)
Ich habe bei uns in der Firma erzählt das du mir dabei geholfen hast,,, mir war peinlig dein verdinst an mich zu hängen !! :-)
versuche in Nahe Zuckunft etwas mehr von VBasik zu verstehen !!!
OK !
schones WE wünsche ich dir,,,
Montag in aller Frische wieder am Platz bin ich !!
Bis dann !
AW: TINO IST DER BESTE ! :-)
Tino
Hallo,
schau dir die tabelle bitte mal bei gelegenheit an !
Ich finde Deine neue Tabelle nicht.
Gruß Tino
AW: TINO IST DER BESTE ! :-)
Tino
Hallo,
schaue später mal rein, melde mich wieder.
Gruß Tino
Rückfrage
Tino
Hallo,
habe mir Deine Datei angesehen, die sieht jetzt aber anders aus!
Ist die aus einer anderen pcb Datei?
Wo ist der ganze Kopf hingekommen?
Soll dies wirklich so sein?
Jetzt muss ja alles umgebaut werden, die Formelbezüge stimmen nicht mehr1
Mein Gedanke war.
Die Tabelle "DatenTabelle" sind die Originaldaten die aus der pcb Datei gelesen werden.
(Eventuell kann man die am Schluss ausblenden)
Diese wollte ich eigentlich unberührt lassen.
Alle Veränderungen, sollten sich in der Tabelle "FormelTabelle" abspielen und
diese sollte auch in die pcb Datei geschrieben werden..
Gruß Tino
Rückantwort :-)
Richi
Hi,
so nun habe ich die richtiege Datei geladen,
die werden in der Zuckunft alle so aussehen (mit Kopftext usw.)
wie kann ich denn da nun in (Vorgaben ) den Prios auch gleichzeitig abgleichen und nicht nur ID ! ?
ist die ID oder Prio Menge begrenzt dann ? z. B. nur bis Zeile 50 ? oder kann ich da Beliebig daten zum Abgleich einflegen ?
Danke dir !
https://www.herber.de/bbs/user/58564.zip
geht es so?
Tino
Hallo,
ok teste mal.
Die Formeln werden in der Tabelle "FormelTabelle" automatisch generiert.
Die Liste in "Vorgaben" kannst Du beliebig nach unten erweitern.
Die Tabelle "DatenTabelle" würde ich an Deiner Stelle ausblenden und gar nicht anfassen.
https://www.herber.de/bbs/user/58570.xls
Ich hoffe Dein Chef weis dies zu würdigen, fordere am besten eine Gehaltserhöhung. ;-)
Gruß Tino
AW: geht es so?
Richi
:-)
Gehaltserhörung ? !? :-)
ja währe nicht schlecht !!!
:-)
leider werden momentan Leute stark eintlassen wegen Kriese und so !!!
aber ich bin noch da :-)
schau mir gleich die tabelle an,
bin aber sicher du hast es hinbekommen !!
was machst du den so ?
da du dich mit Excel so gut auskennst ? ?
kannst irgent eine Seite empfehlen für anfenger VBasic
Danke,
melde mich dann noch mal wieder !
Habe es Probiert ,, aber ! ...
Richi
Hi, Tino,,,
Du ,, irgend wie geht das nicht,,
ich meine wenn ich in Vorgaben eine neue Bezeichnung einfüge, die wird nicht übernommen,,,
beispiel Zeile 313 & 313 in Tabelle Vorgaben.
die Prios werden in Tabelle nicht übernommen !
Warum ?
kannst helfen ?
Danke für die Erklährung !
https://www.herber.de/bbs/user/58578.zip
funktioniert schon...
Tino
Hallo,
..., Du musst nur auf gleiche Schreibweise achten.
(sieht gleich aus ist aber nicht gleich, Leerzeichen beachten usw.…)
Am Sichersten ist, Du kopierst Den Wert für Vorgabe Spalte A,
aus der Tabelle FormelTabelle Spalte B.
https://www.herber.de/bbs/user/58584.zip
Gruß Tino
EIN GROßES DANKESCHÖN AN TINO !
Richi
ja,,,
habe probiert,
es lag wirklich dara,,
:-)
nun werde ich die Tabelle ab morgen einsätzen,,,
jage mal ein paar dutzen Listen durch ,,
dan werde mal berichte wie es läuft !
Danke dir wirklich !
AW: habe ein Problem !
Richi
Hallo Tino....
ich bins wieder,,
du ..!?
habe 2 Probleme ,, kome irgendwi nicht klar..
1: Habe neue Lieste geladen und "Vorgaben" aktualisiert..
Die liste findet keine übereinstimmung, es ligt wirklich daran (Leerzeilen usw. )
habe nach unterschiede gesucht und gefunden das in der jewals geladene Tabellen, unterschiedlicher anzahl an Leerzeilen sind bis 30Leerzeilen. das ist doff.
er übernimmt nur exakt die dateien,, na gut ok ,, ist einmalige sache einmal alle kontrolieren und vergleichen..
2: nun aber habe ich die Datei exakt so genant in "Vorgabe" wie in der Geladene Tabelle auch.. nun schreibt er #WERT! ? und übernimmt nicht die Zahl..
Warum ?
kanst du das nachsehen ?
und kann man das so gestalten das er nicht die Leerzeile berücksichtigt sondern nur Bezeichnungen vergleicht ! ?
Danke dir viel Mals !
:-)
https://www.herber.de/bbs/user/58608.xls
AW: habe ein Problem !
Tino
Hallo,
die Fehler in der Formel sind daher gekommen, Deine Überschriften haben sich verschoben.
Diese benötige ich um die Länge der Eigentlichen Zelle zu erkennen,
ist diese leer kann ich keine Länge ermitteln.
Ok. das mit den Leerzeichen habe ich auch gelöst, in Tabelle3 Lösche ich diese und beim zurückschreiben fülle ich diese wieder auf die richtige Länge auf.
Deine Vorgabentabelle musst Du jetzt wieder anpassen.
Teste mal, habe keine pcb Datei die so aufgebaut ist und kann nur Blind Programmieren.
https://www.herber.de/bbs/user/58618.zip
Gruß Tino
AW: habe ein Problem !
Richi
Hi, danke das du überhaut noch da bist..
also,, geht nicht..!
nach derm ich die Daten schreiben will übernimmt er nicht die ID nummern und löscht die einfach !
Ich habe dir 2 Filtern reingesetzt mit je eine .pbc Datei !
probiermal so mit !
https://www.herber.de/bbs/user/58619.zip
:-)
hier gehts weiter...
Tino
Hallo,
schau mal links in der Schlange da ist die Antwort.
Gruß Tino

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige