Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menüleiste abhängig von Datei

Menüleiste abhängig von Datei
14.01.2009 15:37:37
Datei
Hallo zusammen,
ich hätte eine sehr exotische Frage !!
Wie kann ich, abhängig von einer Datei, eine Dropdown-Menü in die Excel-Menüleiste einfügen?
Ich möchte, dass sich im Excel, wenn ich die Datei test.xls öffne, ein definierbares Dropdown-Menü (z.B. neben dem "Fenster"-Menü) öffnet und nach den Schließen der Datei auch wieder verschwindet.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Gruß,
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüleiste abhängig von Datei
14.01.2009 16:18:33
Datei
Hallo,
das ist eigentlich einfach.
In DieseArbeitsmappe:
Const strPopUp As String = "MeinPopup"

Private Sub Workbook_Open()
Dim oPopUp As CommandBarControl
Dim oBtn As CommandBarButton
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls(strPopUp).Delete
On Error GoTo 0
Set oPopUp = Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls.Add(msoControlPopup, 1)
oPopUp.Caption = strPopUp
Set oBtn = oPopUp.Controls.Add
With oBtn
.Caption = "Makro1"
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = "Makro1"
End With
Set oBtn = oPopUp.Controls.Add
With oBtn
.Caption = "Makro2"
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = "Makro2"
End With
'etc
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls(strPopUp).Delete
End Sub


Gruß
Dierk

Anzeige
AW: Menüleiste abhängig von Datei
14.01.2009 16:25:00
Datei
Danke!
Das muss aber noch anders gehen. Ohne Macro !!
Ich hab eine Datei, die ich leider nicht online stellen darf, bei der eine solche Funktion auf irgendeine andere Art und Weise erfolgt. Ich kann es leider nicht nachvollziehen.
Gruß,
Stefan.
AW: Menüleiste abhängig von Datei
14.01.2009 16:32:46
Datei
Hallo,
neue Symbolleiste erstellen und über Symbolleisten anpassen-Anfügen an die Mappe hängen.
Gruß
Dierk
AW: Menüleiste abhängig von Datei
14.01.2009 17:03:50
Datei
Und wie bekommt man eine Ergänzung (Schaltfläche/Dropdown) in das obere Menü (Datei, Bearbeiten, Ansicht) hin?
Das unten aufgeführte konnte ich zwar machen, hat sich aber nicht beim öffnen der Datei hinzugefügt, erst wenn ich es über die Schaltfläche aktiviert habe - dann war es aber bei jeder Datei zu sehen.
Gruß,
Stefan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige