Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL Results in Variable

SQL Results in Variable
14.01.2009 16:32:00
Marco
Hallo alle zusammen,
hab folgendes Problem. Bisher habe ich results aus einer SQL-Abfrage immer auf einen Tabellensheet eintragen lassen. Den Code dafür hab ich aus dem Recorder. Nun möchte ich aber die results direkt in eine Variable schreiben lassen. Wie kann ich das realisieren?
Gruß Marco

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL Results in Variable
14.01.2009 23:29:44
Oberschlumpf
Hi Marco
Hilft nicht das Verändern des Codes in so fern, dass du anstelle der Zelle als Empfänger von result eine Variable einträgst?
Ein Bsp kann ich leide nicht liefern, da mir dein Code nicht bekannt ist.
Ciao
Thorsten
AW: SQL Results in Variable
15.01.2009 07:48:43
Marco
Hallo Oberschlumpf,
hier der Code den ich normalerweise nutze. Hätte ihn gleich mitschicken sollen:
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"ODBC;DATABASE=promi;DESCRIPTION=test db Connection;DSN=Instandhaltung;OPTION=0;;PORT=0;SERVER=192.168.67.34;UID=root;" _
, Destination:=Range("A1"))
.CommandText = Array( _
"SELECT TBLAGGR_0.AGGRNR, TBLAGGR_0.AGGRDESC" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "FROM promi.TBLAGGR TBLAGGR_0")
.Name = "Abfrage von Instandhaltung"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Diese Abfrage funktioniert auch sehr gut. Die Results der Abfrage werden dann im Sheet in Range "A1" zurückgegeben. Ich hatte bereits versucht einfach diesen Quelltext einer Variablen zuzuweisen, aber leider hat dies nicht funktioniert. Nicht einmal die Syntax wurde angenommen.
Weißt Du weiter?
Anzeige
AW: SQL Results in Variable
15.01.2009 09:19:00
Luschi
Hallo Marco,
mit dieser Abfragetechnik kann man die Daten nur in ein Tabellenbereich schreiben,
weil mit Destination:=Range("A1") die 1. Zelle benannt werden muß.
Mit Hilfe von ADODB kann man ein Recordset bilden und dieses dann in eine Array-Variable schreiben.
Ich frage mich, was willst Du dann mit diesem Array anfangen?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Wenn die Ursprungsdaten aus einer Access-DB stammen, dann könnte ich Dir ein Beispiel schicken!
AW: SQL Results in Variable
15.01.2009 10:57:38
Marco
Hi Luschi,
kann ich eventuell auch so ein Beispiel bekommen. Es muss ja nicht funktionsfähig sein. Ich kanns ja dann auf meine Abfrage anpassen und dann testen. Wichtig ist allerdings, dass ich eine ODBC Schnittstelle verwende. Diese kann mit Access oder anderen Programmen abgefragt werden.
Möchte eine Tabelle in der Variablen speichern und diese Tabelle dann in Listobjekten darstellen lassen oder anderweitig weiterverarbeiten.
Bekomme ich das Beispiel?
Gruß Marco
Anzeige
AW: SQL Results in Variable
15.01.2009 11:17:08
RS
Hi Marco,
Im Archiv findest Du 153 Treffer für ADODB und darunter sind x Beispieldateien!
Grüsse RS
AW: SQL Results in Variable
15.01.2009 15:24:18
Marco
Habe stundenlang probiert und es nicht hinbekommen. Ich benutze an meinem Arbeitsplatz momentan Excel 2000. Das wird wahrscheinlich die ADODB Möglichkeit ausschließen. Zumindest sagt er das er den Befehl bereits bei der Erstellung einer connection nicht kennt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten auf Datenbanken zuzugreifen und die Ergebnisse direkt in einer Variablen zu speichern. Würde vor allem auch interessieren, welches format meine Variable haben müßte, wenn ich in Ihr das Ergebnis einer Abfrage speichern möchte.
Gruß Marco
Anzeige
AW: SQL Results in Variable
15.01.2009 15:35:47
RS
Hi Marco,
...momentan Excel 2000. Das wird wahrscheinlich die ADODB Möglichkeit ausschließen...
überhaupt nicht. Du musst aber im VBE die richtigen Verweise aktivieren! (Extras - Verweise - Microsoft ADO).
welches format meine Variable haben müßte, wenn ich in Ihr das Ergebnis einer Abfrage speichern
Wenn Du Daten aussliest, dann in einen RecordSet.
Jedes .Field hat dann wiederum seinen eigenen Datentyp, abhängig von den ausgelesenen Daten.
Grüsse RS
AW: SQL Results in Variable
15.01.2009 15:55:08
Marco
Hi RS,
vielen Dank für die Hinweise.
Du musst aber im VBE die richtigen Verweise aktivieren! (Extras - Verweise - Microsoft ADO).
Habe ich gemacht den Befehl:
Dim cnnConnect As ADODB.Connection
nimmt er nicht. Ohne das ADODB schon, aber dann nimmt er das:
Set cnnConnect = New ADODB.Connection
nicht. Und das auch nicht ohne ADODB. Und das trotz des Einrichtens des Verweises.
Bitte weiterhelfen...
Anzeige
Microsoft ActiveX Data Objects 2.x Library
15.01.2009 16:01:00
RS

AW: Microsoft ActiveX Data Objects 2.x Library
15.01.2009 16:26:00
Marco
Hallo RS!
Jetzt laufen die Funktionen. Werde jetzt erstmal weiter probieren. Bis es läuft und dann weil es läuft.
Dankeschön
Bis dann
Marco
AW: Microsoft ActiveX Data Objects 2.x Library
19.01.2009 09:48:00
Marco
Hallo alle zusammen,
es hat geklappt!! Unter Verweise die Libary hinzufügen und in einem Buch habe ich die Einstellungen für die connectionvariable gefunden. Cest ca und das Problem war gelöst!! Das Buch hieß "Excel VBA programmieren von Kofler. Sehr empfehlenswert!!
Gruß Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige