Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Filtern mit mehreren Einträgen pro Zeile
14.01.2009 19:41:32
Nico
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Kontaktliste zu erweitern.
Pro Zeile ist ein Kontakt eingetragen.
Ich will die Kontakte jetzt gruppieren können.
Ich möchte einen Kontakt z.B. drei Kathegorien zuordnen ("Freunde", "München", "Schule")
Bei einem anderen soll z.B. stehen "Bekannte", "München".
Wieder ein anderer nur "Schule".
Wie bekomme ich das hin, dass ich über die Filter-Funktion z.B. nur die Einträge mit "München" angezeigt bekomme.
Mit der AutoFilter-Funktion bekomme ich es nur so hin, dass ich jedem nur eine Kathegorie zuordnen kann.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern mit mehreren Einträgen pro Zeile
14.01.2009 20:10:54
Christian
Hallo,
du kannst als Beispiel hinter deine Kontakte Schreiben
Freunde München Schule
Bekannte München Schule
Bekannte Berlin Arbeit
Bekannte Berlin Schule
So dann machst du eine 4te Spalte wo du dann die formel reinschreibst (musst du natürlich anpassen):
=B4&"/"&C4&"/"&D4
und danach könntest du dann filtern.
wenn du nur 2 kategorien hast dann macht das auch nichts
gruß christian
AW: Filtern mit mehreren Einträgen pro Zeile
14.01.2009 20:31:00
Nico
Hallo,
kommt schon nahe ran.
Nur gibts da viel mehr Kategorien und es beschränkt sich auch nicht auf Art, Ort und Institution.
Was ich gedacht hab, war so ähnlich wie Spalte H "Filter".
Nur steht da jetzt eben Bekannte/Berlin/Schule.
Und genau das ist mein Problem.
Kann man das nicht so machen, dass da die Kategorien einzeln drinstehen, dass ich eben in meiner Tabelle eine Spalte habe, nach der ich filtern kann. Die paar anderen Spalten, in denen die Kathegorien alle drinstehen kann ich ja ausblenden. Soll ja nicht alles mit Kategorien voll sein.
AW: Filtern mit mehreren Einträgen pro Zeile
15.01.2009 08:41:07
robert
hi,
schick mal eine beispieldatei, dann ist das besser zu verstehen
gruß
robert
Anzeige
AW: Filtern mit mehreren Einträgen pro Zeile
15.01.2009 12:49:00
Nico
Hallo,
die zweite Datei mit der Formel is schon der richtige Weg, dass in einer Spalte ALLE Kategorien stehen.
Nur hätte ich gedacht, dass vielleicht jemand weiß, wie ich diese Kategorien dann oben, wenn ich das Drop-Down-Menü vom Filter öffne, einzeln anwählen kann.
Wenn ich aber jetzt bei dem Tabellenblatt 58402 von Christian das Drop-Down-Menü vom Filter in Spalte H öffne, steht da:
Bekannte//Schule
Bekannte/Berlin/Arbeit
Bekannte/Berlin/Schule
Bekannte/München/Schule
Freunde/München/Schule
Und genau das ist mein Problem.
Ich wollte aber da drin dann stehen haben:
Arbeit
Bekannte
Berlin
Freunde
München
Schule
Kann man das überhaupt lösen, oder bräuchte man da ein extra dafür geschriebenes kleines Programm.
Wenns zu umständlich ist, vergess ich das halt wieder. Ist ja auch nicht schlimm.
Trotzdem vielen Dank dass sich hier einige mit den Problemchen anderer befassen.
Ist schon eine super Sache.
Gruß Nico
Anzeige
AW: Filtern mit mehreren Einträgen pro Zeile
15.01.2009 13:52:00
Nico
Hallo,
hab mir jetz mal bisschen den Spezialfilter beigebracht.
Jetzt hab ich das Ergebnis, das ich eigentlich wollte. (https://www.herber.de/bbs/user/58427.xls)
Es ist aber relativ umständlich jedesmal das Kriterium mit Sternchen in die Zelle einzugeben, den Bereich zu markieren, ins Menü zu gehen, auf Spezialfilter zu gehen und dort den Filter zu aktivieren.
Ich habe leider gar keine Ahnung von VBA (hab sogar gestern erst die Abkürzung googlen müssen).
So, was ich in einigen Forums-Beiträgen gesehen hab, kann man da aber relativ viel damit anstellen, denke ich. Habe mir mal gestern nach Anleitung eine VBA-Suchfunktion mit Schaltfläche gebaut. Natürlich hab ich den Text, den man da eingeben muss kopiert. Selbst würd ich das nie hinkriegen.
Nun meine Frage:
Kann man diese Spezial-Filter-Funktion in so eine VBA-Schaltfläche einbauen, dass man auf die Schaltfläche klickt, dann ein Fensterchen aufgeht, in das man das Kriterium eingibt und dann auf Knopfdruck meine Tabelle gefiltert wird? Und dann noch eine Schaltfläche, mit der man die Liste wieder "zurückstellen" kann?
Ich hoffe mir kann da jemand was einfaches basteln und bedanke mich schon jetzt recht herzlich dafür.
Gruß Nico
Anzeige
AW: Filtern mit mehreren Einträgen pro Zeile
15.01.2009 22:06:40
Nico
Hallo,
das is ja eine richtig geniale Sache.
1000 Dank an Tino für die Programmierung.
Haargenau das hab ich gesucht.
Jetzt wär es nur nett, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie ich diese Funktion in eine andere Arbeitsmappe bekomme. Was muss ich wie wohin kopieren oder einfügen?
Und wie kann ich die Bereiche auf die sich das Programm bezieht ändern?
Gruß Nico
AW: Filtern mit mehreren Einträgen pro Zeile
15.01.2009 23:00:00
Tino
Hallo,
gehe mit Alt+F11 in den VBA Editor
links ist eine Explorerleise
gehe dort auf Deine Datei
erstelle ein Modul
in dieses fügst Du diesen Code ein
Sub Filter()
Dim Bereich As Range
Dim SuchWert

Application.ScreenUpdating = False
    SuchWert = InputBox("Suche nach", "Suchwert")
    If SuchWert = CStr(False) Then Exit Sub
    
    Set Bereich = Range("D1", Cells(Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, 4))
    Bereich.AutoFilter 1, "=*" & SuchWert & "*", , , False
    
    If ActiveSheet.FilterMode Then
     ActiveSheet.Shapes("Schaltfläche 2").Visible = True
    Else
     ActiveSheet.Shapes("Schaltfläche 2").Visible = False
    End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Sub FilterLoeschen()
 If ActiveSheet.FilterMode Then
    Range("D1").AutoFilter
    ActiveSheet.Shapes("Schaltfläche 2").Visible = False
 End If
End Sub


In der Zeile
Set Bereich = Range("D1", Cells(Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, 4))
Kannst Du den Bereich anpassen.
D1 und die 4 steht für die Spalte D (D1= Überschrift)
Für die Spalte A wäre
A1 und 1 die richtige Einstellung (A1= Überschrift)
Zeichne Dir zwei Button auf Deine Tabelle und weise diesen die Makros entsprechend zu.
(am einfachsten aus Ansicht- Symbolleiste- Formular)
Den Namen für den Button der Ausgeblendet werden soll musst Du eventuell anpassen.
Den Namen findest Du bei selektiertem Button oben links im weißen Feld in Excel.
Gruß Tino

Anzeige
AW: Filtern mit mehreren Einträgen pro Zeile
15.01.2009 23:08:00
Nico
Hallo Tino,
Es funktioniert!
VIELEN HERZLICHEN DANK
Bin jetzt wunschlos glücklich.
Schade, dass man hier kein Bier spendieren kann.
Viele Grüße
Nico

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige