Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
MsgBox bei Textbox
15.01.2009 23:13:11
Enzo
Hi
Wie ist es möglich beim springen mit dem Tab in eine Textbox eine MsgBox zu starten.
Grund: Hinweis, daß an gewissen Stellen nur Minusbeträge einzutragen sind. Da die Textbox in einer Schleife ist und nur an zwei speziellen Orten dieser Hinweis erforderlich ist.
MsgBox sollte nur einmal erscheinen und nicht jedesmal beim Abarbeiten der Liste mittels dieser Textbox.
Danke für Eure genialen Ideen.
Gruß Enzo

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox bei Textbox
16.01.2009 08:43:26
Enzo
Hi Thorsten
Sorry habe ich übersehen. Der Code funktioniert sehr gut.
Dies ist meinen Code (auch zur Textbox1).
Habe de Meldung über Controltiptext in den Eigenschaften eingegeben. Das Resultat ist, dass ich die Meldung schon kriege wenn ich mit der Maus darüber fahre aber eben viel zu langsam, in der Zwischenzeit sind die Beträge schon eingegeben worden. Klüger wäre es wenn die Meldung schon kommen würde wenn mit Tab in die Zellen gesprungen wird.

Private Sub CommandButton1_Click()
If Me.ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
Dim Datensatz As Integer
Datensatz = Daten.ListBox1.ListIndex + 2
ListBox1.Tag = 1
Worksheets("DatenUForm").Cells(Datensatz, 1) = TextBox1
Worksheets("DatenUForm").Cells(Datensatz, 3) = TextBox2
Worksheets("DatenUForm").Cells(Datensatz, 4) = TextBox3
Worksheets("DatenUForm").Cells(Datensatz, 5) = TextBox4
Worksheets("DatenUForm").Cells(Datensatz, 6) = TextBox5
ListBox1.Tag = ""
End Sub


Gruß
Enzo

Anzeige
AW: MsgBox bei Textbox
16.01.2009 09:52:00
Oberschlumpf
Hi Enzo
Ach so, die Textboxen sind direkt im Sheet (so siehts zumindest in deinem Code aus).
Ich dachte, es geht um Textboxen in einem Userform.
Sorry, da weiß ich auch nix.
Ciao
Thorsten
noch offen...owT
16.01.2009 09:55:46
Oberschlumpf
AW: MsgBox bei Textbox - neue Idee
16.01.2009 14:01:00
Oberschlumpf
Hi Enzo
Erst mal ein DANKE an Tino!!
Tino, meine Idee war eigtl die gleiche.
Ich wollte auch mit einer For/Next-Schleife die Textboxen "abgrasen".
Aber mein Versuch

For Each jedesControl In Sheets(1).Controls


schlug fehl, da es Sheets(1).Controls nicht gibt.
Mir fehlte Tabelle1.OLEObjects, welches ich nun dank deines Wissens "gefunden" habe.
So, Enzo, und hier nun mein Bsp, welches ich mit Hilfe von Tino erstellen konnte.
https://www.herber.de/bbs/user/58480.xls
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
@Thorsten
16.01.2009 14:34:45
Tino
Hallo,
nur gemeinsam sind wir stark,
dass ehrt mich wenn eine Koryphäe wie Du von mir etwas lernen kann. ;-)
Einen kleinen Schönheitsfehler hat Deine Version aber noch.
Wunsch war
"MsgBox sollte nur einmal erscheinen und nicht jedesmal beim Abarbeiten der Liste mittels dieser Textbox"
Gruß Tino
AW: @Thorsten..nee @Tino + @Enzo :-)
16.01.2009 16:53:38
Oberschlumpf
Hi Tino
Meinste das ernst mit...Koryphäe..dann Danke dafür, oder doch eher ironisch? ;-)
Denn ich fühl mich nicht so, da ich schon viele Bsp-Codes von anderen gesehen habe - auf die Idee, etwas soo zu lösen - wie eben manch anderer - würd ich gar nich kommen.
Daher gefällt mir ...nur gemeinsam sind wir stark.... viel besser, da eben immer noch jemand von jemand anderem lernen kann.
Na ja, und der Schönheitsfehler - hatt ich wirklich nich richtig gelesen.
Hatte das so interpretiert, dass ne Meldung NUR bei den Textboxen erscheinen soll, die Negativwerte erhalten sollen.
Hier die korrigierte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/58485.xls
Enzo, und wann antwortest DU mal wieder?
Ciao
Thorsten
Anzeige
@Thorsten
16.01.2009 17:23:00
Tino
Hallo,
nix ironisch, tut aber gut sowas zu hören, oder?
also ich habe schon einige Beiträge von Dir gesehen, wo ich gedacht habe
"wie kommt man auf sowas, das kann man unmöglich wissen..."
Es gibt aber auch noch andere, bei denen denke ich auch so,
die Namen kennst Du wahrscheinlich auch.
Wünsche ein schönes Wochenende
Gruß Tino
AW: @Thorsten + zurück
16.01.2009 17:51:00
Oberschlumpf
Hi Tino
Ok...dann sag ich nun erst recht DANKE!!!!!!
Dir auch n schönen Abend ;-)
Ciao
Thorsten
AW: @Thorsten + zurück
16.01.2009 20:04:00
Enzo
Hi Thorsten, Hi Tino
Das ist ja wunderbar. Genau so habe ich es mir vorgestellt.
Sorry, daß ich erst jetzt antworten kann.
Die Arbeitsstelle die ich zurzeit Inne habe, ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. "Bank"
Nochmals danke an Euch beiden.
Würde liebend gerne lange im Forum bleiben aber eben, habe ein Mitarbeiterin als Nachbarin (grrrr.)
Gruß
Enzo
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige