Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik aus bestimmten, frei wählbarem Teilbereich

Grafik aus bestimmten, frei wählbarem Teilbereich
16.01.2009 08:21:33
MikeM
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit Werten von Jan 05 - Dez 09.
Hierzu möchte ich eine Grafik haben, die aber nicht den gesamten Bereich darstellt sondern nur ein bestimmtes Jahr, welches ich über ein DropDown aussuche (Gültigkeitsregel).
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen.
Hab eine Datei drangehängt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/58463.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank schon mal.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik aus bestimmten, frei wählbarem Teilbereich
16.01.2009 08:34:00
Josef
Hallo Mike,
das löst man über einen definierten dynamischen Namen.
https://www.herber.de/bbs/user/58464.xls
Gruß Sepp

AW: Grafik aus bestimmten, frei wählbarem Teilbereich
16.01.2009 10:35:31
Sibylle
Hallo Sepp,
mit großem Interesse habe ich mir Deine Lösung angesehen.
2 Fragen sind da für mich offen.
A. Namensfestlegung für datasource_
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;1;VERGLEICH(DATUM(Tabelle1!$B$6;1;1);Tabelle1!$1:$1;0)-1;1;12)
wird bei $A$1 begonnen, eine Zeile tiefer, vergleich(Datum in der Form 1.1.2006, mit den Daten der Zeile 1;0) –1 ; 1;12)
Weshalb muss da –1 gesetzt werden?
B. Wie hat man vorzugehen, wenn man im Diagramm eine entsprechende Beschriftung aus Zeile 1 möchte.
Dank im Voraus.
Gruß
Sibylle
Anzeige
AW: Grafik aus bestimmten, frei wählbarem Teilbereich
16.01.2009 11:00:00
Josef
Hallo Sibylle,
Zu A:
Das -1 braucht man, weil die Daten ja in A1 beginnen, und wenn zB. der 1.1.05 gesucht wird, dann gibt der VERGLEICH() 1 zurück, also die erste Zelle der Suchmatrix (A1). Weil man dort den Versatz zu A1 angibt, muss mann -1 nehmen, um auf A1 zu verweisen.
Zu B:
Dazu legen wir einfach einen zweiten Namen an, der uns die Beschriftung aus den Zellen über "dataSource_" liefert.
https://www.herber.de/bbs/user/58471.xls
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Tausend Dank
16.01.2009 11:28:00
Sibylle
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine ergänzenden Hinweise.
Nun ist die Sache verstanden. Danke.
Gruß
Sibylle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige