Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung nur ab und zu

Fehlermeldung nur ab und zu
19.01.2009 10:30:00
adrian
Hallo,
komischer Weise kommt beim Laden des ersten sheets ab und zu eine Fehlermeldung folgender Art:
Run-time error '-2147319764 (8002802c)':
Method 'Name' of Object 'IMdcText' failed
der fehler entsteht dadurch, dass eine automatisch hinzugefügte Textbox plötzlich keinen Namen zugewiesen bekommt oder ähnliches...
Code für Textbox:

Sub AddTextbox(Stelle As Range, Name As String, Sum As Double)
With ActiveSheet
Set Objekt = .OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.TextBox.1", Left:=Stelle.Left, _
Top:=Stelle.Top, Width:=Stelle.Width, Height:=Stelle.Height)
Set TB = Objekt.Object
With TB
.Name = "ODMVolumeBox" & Name & ActiveSheet.OLEObjects.Count
.Width = 120
.Height = 25
.TextAlign = fmTextAlignCenter
.Font = "Georgia"
.Font.Bold = True
.Font.Size = 16
.Value = Sum
End With
End With
End Sub


Aufruf der Funktion im Sheet:
DeleteTextBox
For Each Cell In Range("ODMListB")
ODMSum = 0
If Cell.Value "" Then
ODMName = Cell.Value
ODMSum = SearchODMValue(Worksheets("Overview").Range("PhilipsODM"), ODMName)
ODMSum = ODMSum + SearchODMValue(Worksheets("Overview").Range("SonyODM"), ODMName)
ODMSum = ODMSum + SearchODMValue(Worksheets("Overview").Range("SamsungODM"), ODMName)
ODMSum = ODMSum + SearchODMValue(Worksheets("Overview").Range("LGElecODM"), ODMName)
AddTextbox Cell.Offset(2, 0), ODMName, ODMSum
End If
Next
In der "SearchODMValue" Funktion werden für jeden "ODM" in der "ODMListB" Werte aus anderen Bereichen summiert und dann an AddTB übergeben.
Für jeden "ODM" wird 2 Zellen unterhalb eine TB erstellt mit zugehörigem Wert.
Das ganze funktioniert ja auch, nur ab und zu (ca. bei jedem 4-5 mal laden aller Makros in dem Sheet) tritt diese Fehlermeldung auf =(
Wäre toll wenn jmd. Rat hat!
lg
adrian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung nur ab und zu
19.01.2009 10:49:00
Oberschlumpf
Hi Adrian
Könnten diese Zeilen der Grund sein:

Sub AddTextbox(Stelle As Range, Name As String, Sum As Double)
.Name = "ODMVolumeBox" & Name & ActiveSheet.OLEObjects.Count


Denn bei Name (in der Mitte) handelt es sich normalerweise um einen VBA-Befehl zum Umbenennen einer Datei.
Du verwendest aber Name als Variable.
Und VBA "mag" es oft nicht, wenn "seine" Befehle als Variablennamen verwendet werden.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: Fehlermeldung nur ab und zu
19.01.2009 12:52:46
adrian
Ohja, das hilft sehr =)
Problem gelöst! vielen Dank
lg
adrian
Anzeige
AW: Fehlermeldung nur ab und zu
19.01.2009 16:30:00
adrian
Hi,
geht als variable z.B. "ODMName" oder ist das auch genauso unpassend für vba?
weil die Fehlermeldung ist doch mal wieder aufgetaucht =( nur nicht mehr so oft....
lg
adrian
AW: Fehlermeldung nur ab und zu
19.01.2009 17:13:37
Oberschlumpf
Hi Adrian
ODMName ist meines Wissens kein VBA-Befehl, und somit kannst du das als Variablenname verwenden.
Bei weiteren Unsicherheiten bzgl Namensvergabe könntest du so vorgehen:
- schreib deinen "Wunschnamen" für eine Variable in den VBA-Editor
- setz den Textcursor so, dass er innerhalb des Wortes blinkt
- drück F1 für VBA-Hilfe
erscheint nun in der Hilfe der Text für "Schlüsselwort wurde nicht gefunden", kannst du den "Wunschnamen" verwenden.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Fehlermeldung nur ab und zu
20.01.2009 12:19:00
adrian
Danke, damit kann ich jetzt immerhin meine Variablen überprüfen!
Hast du vll. noch ne Idee woran es liegen könnt, dass eine Fehlermeldung kommt!
Hat auf jeden Fall was mit den Textboxen zu tun die hier eingefügt werden: (siehe fett geduckt)
Bei Fehler, erstellt er nicht alle TB und die zuletzt erstellte hat eben noch nicht ihre Sollgröße bzw. Eigenschaften, da er bei der Zeile (Namensgebung) abbricht! (siehe fett gedruckt) in der AddTB Fkt.
lg
adrian
DeleteTextBox
DeleteListBox
For Each Cell In Range("ODMListB")
ReDim ArrOEMNamen(0 To 3)
ODMSum = 0
If Cell.Value "" Then
ODMName = Cell.Value
ODMSum = SearchODMValue(Worksheets("Overview").Range("PhilipsODM"), ODMName)
ODMSum = ODMSum + SearchODMValue(Worksheets("Overview").Range("SonyODM"), ODMName)
ODMSum = ODMSum + SearchODMValue(Worksheets("Overview").Range("SamsungODM"), ODMName)
ODMSum = ODMSum + SearchODMValue(Worksheets("Overview").Range("LGElecODM"), ODMName)
AddTextbox Cell.Offset(2, 0), ODMSum
ArrOEMNamen(0) = SearchOEM(Worksheets("Overview").Range("PhilipsODM"), ODMName, "Philips")
ArrOEMNamen(1) = SearchOEM(Worksheets("Overview").Range("SonyODM"), ODMName, "Sony")
ArrOEMNamen(2) = SearchOEM(Worksheets("Overview").Range("SamsungODM"), ODMName, "Samsung")
ArrOEMNamen(3) = SearchOEM(Worksheets("Overview").Range("LGElecODM"), ODMName, "LG Elec.")
AddListBox Cell.Offset(8, 0), ArrOEMNamen
End If
Next

Sub AddTextbox(Stelle As Range, ODMSum As Double)
With ActiveSheet
Set Objekt = .OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.TextBox.1", Left:=Stelle.Left, _
Top:=Stelle.Top, Width:=Stelle.Width, Height:=Stelle.Height)
Set TB = Objekt.Object
With TB
.Name = "ODMVolumeBox" & ActiveSheet.OLEObjects.Count
.Width = 120
.Height = 25
.TextAlign = fmTextAlignCenter
.Font = "Georgia"
.Font.Bold = True
.Font.Size = 16
.Value = ODMSum
End With
End With
End Sub


Anzeige
AW: Fehlermeldung nur ab und zu
20.01.2009 12:30:26
Oberschlumpf
nein, seh auf Anhieb nicht den Fehler
schöner wäre es auch, wenn du anstelle von nur Code ne Bsp-Datei MIT Code zur Verfügung stellst, da ich - oder welcher Antworter auch immer - so erst mal deine datei "nachbauen" muss...und weil dabei aber wieder neue fehler entstehen können, baue zumindest ich ungern irgendwelche dateien nach...
Ciao
Thorsten
AW: Fehlermeldung nur ab und zu
20.01.2009 13:10:43
adrian
Hi,
kann leider nicht alles hochladen, vll. hilft der Auschnitt weiter.
Datei viel zu groß! gehn nur max. 300 kb
Funktioniert dann halt leider nicht....
https://www.herber.de/bbs/user/58614.xls
lg
adrian
Anzeige
AW: Fehlermeldung nur ab und zu
20.01.2009 16:02:12
Oberschlumpf
Hi Adrian
Sorry, bin erst jetzt wieder am PC (auch ich muss ja hin und wieder noch was anders tun ;-) )
Aber wie es scheint, konntest du dir ja schon selbst helfen. Schön!
Wünsch dir noch weiter viel Spaß + Erfolg hier im Forum.
Ciao
Thorsten
AW: Fehlermeldung nur ab und zu
20.01.2009 15:27:47
adrian
OK, hoffe ich hab es hiermit!
lag zudem auch an den Funktionen Addtextbox und Addlistbox!
Das war nicht so ein legitimer name, weil diese Funktionen auch vordefiniert sind =)
lg
adrian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige