Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender - Tage zählen

Kalender - Tage zählen
20.01.2009 13:59:02
Nico
Liebe Helfende,
ich wende mich mit einem Excel-Problem an Euch.
Ich möchte in eine Datei einen Kalender integrieren (Optik vergleichbar zu der kleinen Monatsübersicht in Outlook).
Angezeigt werden sollen drei Monate. Der erste Monat der drei soll idealerweise auswählbar sein. Wenn ich jetzt einen (oder mehrere) Tag(e) in diesem Kalender anklicke, dann soll in irgendeiner Zelle die Anzahl der angeklickten Tage gezählt werden.
Es geht dabei um Reinigungsintervalle. Der Kunde soll die Tage anklicken, an denen seine Büroräume gereinigt werden sollen.
Danke und Gruß
Nico

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Drei-Monats-Kalender
20.01.2009 15:05:00
WF
Hi Nico,
in A1 gibst Du die Jahreszahl ein und in A2 die Startmonatszahl
in B1 steht: =WENN(A2=12;A1+1;A1)
nach C1 kopieren
in B2 steht: =WENN(A2=12;1;A2+1)
nach C2 kopieren
in A3 steht:
=WENN(MONAT(DATUM(A$1;A$2;ZEILE(A1)))=A$2;DATUM(A$1;A$2;ZEILE(A1));"")
bis C3 und 35 Zeilen runter kopieren
A3 bis C35 markieren
Bedingte Formatierung / Formel ist:
=WOCHENTAG(A3;2)>5
Format: rote Schrift
Das mit dem Anklicken ist VBA und damit befasse ich mich bekanntlicherweise nicht.
Salut WF
AW: Drei-Monats-Kalender
20.01.2009 20:09:00
Nico
Hallo WF,
danke für Deine Mühe. Habe Deinen Vorschlag ausprobiert und das sieht sehr gut aus, ist aber nicht ganz das, was ich meinte. Vielleicht bringt die angehängte Datei das besser rüber:
https://www.herber.de/bbs/user/58630.xls
Kriegt es jemand hin, daß ich in A1 das aktuelle Jahr und in A2 den ersten relevanten Monat eingebe und daß sich der Rest dann von alleine ausfüllt ? Das Anklicken, was ich später brauche, kriege ich dann vielleicht selbst über einen Umweg hin.
Gruß
Nico
Anzeige
AW: Drei-Monats-Kalender
21.01.2009 07:01:04
robert
Hi ToMa
der ist super !!!
ist auch für mich einsetzbar
gruß
robert
AW: Drei-Monats-Kalender
21.01.2009 10:01:54
Nico
Hallo ToMa,
das ist absolute KLasse ! Vielen Dank.
Ich schaue jetzt mal, wie ich weiter voran komme. Besten Dank, bis hierher.
Gruß
Nico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige