Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

On Error Funktioniert nicht!

On Error Funktioniert nicht!
23.01.2009 08:11:00
gangstergamer1
Guten morgen,
Ich habe ein Textdokument welches ich in Excel einlese und dort weiterverarbeite.
Allerdings steht in der Spalte die ich auslese ab und zu "=-----MASSFLOW", damit hat VBA wohl so
seine schwirigkeiten, deswegen habe ich "On Error GoTo jump" eingebaut. Funktionierte auch super bis auf einmal wieder der Fehler in der IF abfrage auftrat: "Laufzeitfehler13 Typen unverträglich".
Wie kann es sein das die Abfrage mal funktioniert und mal nicht? Jemand eine Idee vllt? der Quelltext ist unten gepostet:
Do Until cells(Row,Col) = ""
On Error GoTo jump
If Cells(Row, Col) = "R0" Or Cells(Row, Col) = "R1" Or Cells(Row, Col) = "R2" Or Cells(Row, Col) = "R(M)" Then
Row = Row + 2
Exit Do
End If
jump:
Row = Row + 1
Loop

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: On Error Funktioniert nicht!
23.01.2009 08:23:16
Oberschlumpf
Hi dein name?
Schreib mal unter die Zeile Row = Row + 1
Resume Next
Mehr zu Resume in der XL-Hilfe.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: On Error Funktioniert nicht!
23.01.2009 08:24:34
gangstergamer1
Jawoll jetzt gehts danke :-)
AW: On Error Funktioniert nicht!
23.01.2009 08:43:00
gangstergamer1
Okay war wohl zu früh gefreut...
durch die resume next anweisung wird die Zeile nach dem Fehler weitergemacht und das ist in dem Fall "Row = Row + 2" und genau das soll eig nicht passieren. Jemand noch eine Idee ausser Resume next?
AW: On Error Funktioniert nicht!
23.01.2009 08:57:56
Tino
Hallo,
versuche es mal so

Do Until Cells(Row, Col) = ""
On Error Resume Next
If Cells(Row, Col) = "R0" Or Cells(Row, Col) = "R1" Or Cells(Row, Col) = "R2" Or Cells(Row, Col) _
= "R(M)" Then
If Err.Number  0 Then GoTo jump:
Row = Row + 2
Exit Do
End If
jump:
Err.Clear: Err.Number = 0
Row = Row + 1
Loop


Anzeige
AW: On Error Funktioniert nicht!
23.01.2009 10:11:00
Tino
Hallo,
was mir so nebenbei gerade auffällt,
in welchen Zellformat ist die Zelle wo =-----MASSFLOW drin steht.
Vielleicht solltest Du die Zellen vor dem Import als Text Formatieren.
Oder die Zelle mit Cells(LRow,LCol).text auslesen.
Gruß Tino
AW: On Error Funktioniert nicht!
23.01.2009 10:23:00
gangstergamer1
Die Zellen sind als Zahl formatiert.. habs als Text ausprobiert leider funktionierts nicht.
AW: besser ohne On Error
23.01.2009 09:47:52
Erich
Hallo gaga (von deinem Usernamen abgeleitet),
mit "On Errrrror ..." würde ich - auch hier - möglichst nicht arbeiten.
Oft kennt man den zu erwartenden Fehler und kann spezifisch darauf reagieren, ohne die "On Error"-Keule.
Probier mal:

Option Explicit
Sub tst()
Dim lngR As Long
Const lngC = 1
lngR = 1
Do Until IsEmpty(Cells(lngR, lngC))
If IsError(Cells(lngR, lngC)) Then
' tu was, wenn gewünscht
ElseIf Cells(lngR, lngC) = "R0" Or Cells(lngR, lngC) = "R1" Or _
Cells(lngR, lngC) = "R2" Or Cells(lngR, lngC) = "R(M)" Then
' tu was, wenn gewünscht, z. B.
lngR = lngR + 1
Exit Do
End If
lngR = lngR + 1
Loop
End Sub

Noch ein Tipp:
Z. B. "Row" ist ein geschützter Begriff und sollte nicht als Variablenname verwendet werden.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: besser ohne On Error
23.01.2009 10:27:06
gangstergamer1
Nicht schlecht! ;-) ... funktioniert super mit "IsError" vielen Dank
Wer lässt sich den das Wort Zeile(Row) schützen :-D

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige