Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word-Seriendruck mit Excel-Datenquelle

Word-Seriendruck mit Excel-Datenquelle
23.01.2009 11:35:57
ric
Hallo,
Ich habe in Excel eine Datenquelle erstellt: Vorname, Zuname, Straße, Ort. Ich habe dann einige Datensätze eingegeben und dann das Excel-Dokument gespeichert und geschlossen. Dann habe ich ein Hauptdokument in Word erstellt und es mit dieser Datenquelle verknüpft. Ich möchte anschließend noch einige Datensätze hinzufügen, aber die Schaltfläche "BEARBEITEN" ist nicht mehr aktiv. Wo habe ich den Fehler gemacht?
Ric

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word-Seriendruck mit Excel-Datenquelle
23.01.2009 12:05:01
ric
Hallo,
Ich habe in Excel eine Datenquelle erstellt: Vorname, Zuname, Straße, Ort. Ich habe dann einige Datensätze eingegeben und dann das Excel-Dokument gespeichert und geschlossen. Dann habe ich ein Hauptdokument in Word erstellt und es mit dieser Datenquelle verknüpft.
An dieser Stelle möchte ich in Excel noch einen Datensatz hinzufügen über die Schaltfläche BEARBEITEN, welche jedoch nicht aktiv ist.Das wäre mein Problem.
Danke ric
Anzeige
AW: Word-Seriendruck mit Excel-Datenquelle
23.01.2009 12:15:00
Beate
Hallo Ric,
du hast also deine Exceldatei wieder geöffnet und willst nun dort über das Menü Bearbeiten den Untermenüpunkt Einfügen nutzen?
Das Untermenü Einfügen ist nur aktiv, wenn du Daten im Zwischenspeicher hast. Kann es daran liegen, dass du vorher nichts kopiert hast?
Gruß,
Beate
AW: Word-Seriendruck mit Excel-Datenquelle
23.01.2009 12:24:00
ric
Hallo Beate,
nein, die Exceldatei bleibt geschlossen.
Ich bin im Word-Hauptdokument, welches mit der Exceldatei verknüpt ist.
Nun möchte ich über das Symbol SERIENDRUCKEMPFÄNGER einen neuen Datensatz hinzufügen. Dies ist aber leider nicht möglich, weil die Schaltfläche BEARBEITEN nicht aktiv ist.
Danke und liebe Grüße
ric
Anzeige
AW: Word-Seriendruck mit Excel-Datenquelle
23.01.2009 12:29:00
Beate
Hallo Ric,
das funktioniert so nicht. Du musst den neuen Datensatz an die Exceldatei anhängen und dann in Word so verfahren, wie in meinem Bericht geschildert.
Gruß,
Beate
AW: Word-Seriendruck mit Excel-Datenquelle
23.01.2009 12:32:21
ric
Danke
ric
AW: Word-Seriendruck mit Excel-Datenquelle
23.01.2009 12:42:54
ric
Hallo Beate,
kannst du dir aber erklären, warum man dann die Datenquelle, wenn sie eine Access-Datei oder eine Word-Datei ist, jederzeit aktualisieren kann - und wenn sie eine Excel-Datei ist, nicht?
Eigentlich müsste dasselbe auch möglich sein, wenn die Datenquelle eine Excel-Datei ist, oder?
Vielen Dank
ric
AW: Word-Seriendruck mit Excel-Datenquelle
23.01.2009 13:43:27
Beate
Hallo Ric,
ich habe Seriendruck bisher nur mit Daten aus Excel gemacht. Deshalb kann ich nichts sagen zu deiner Frage. Mir kam es daher immer "normal" so vor, weil ich es nicht anders kannte.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Word-Seriendruck mit Excel-Datenquelle
23.01.2009 13:57:04
ric
Hallo Beate
Danke.
Vielleicht stelle ich das Problem nochmals ins Forum.
Es wäre mir ein Anliegen, dieses Problem zu lösen.
ric
AW: Word-Seriendruck mit Excel-Datenquelle
23.01.2009 14:54:02
Jürgen
Hallo Ric,
die "Bearbeiten"-Schaltfläche im Dialog "Seriendruckempfänger" ist deaktiviert, wenn die Excel-Datei über den Filter "OLE DB Datenbanken" verbunden wurde. Dies ist leider die Standardeisntellung, ebenso wie es Standardeinstellung ist, dass man garnicht die Alternativen verbindungsmethoden sieht.
Helfen kannst Du Dir auf folgendem Wege:
Zuerst aktiviere in Word unter Extras - Optionen - Allgemein die Option "Konvertierung beim Öffnen bestätigen".
Ordne jetzt nocheinmal die Seriendruckquelle, also Deine Excel-Datei zu. Nun erhälst Du einen Dialog "Datenquelle bestätigen", in dem Du "MS Excel-Arbeitsblätter über DDE (*.xls) auswählst.
Damit hast Du direkt zwei Probleme gelöst: die besagte "Beabeiten"-Schaltfläche ist nun aktiv und außerdem werden Zahlenwerte korrekt übernommen (so wie in in Excel formatiert).
Herzlichen Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Word-Seriendruck mit Excel-Datenquelle
23.01.2009 16:55:03
ric
Hallo Jürgen,
vielen vielen Dank.
Ric
AW: Word-Seriendruck mit Excel-Datenquelle
23.01.2009 17:05:00
ric
Hallo,
Ich habe alles so eingestellt, wie du mir mitgeteilt hast. Die Schaltfläche BEARBEITEN ist aktiv, aber die Excel-Datenquelle kann ich nicht bearbeiten, d. h. ich kann keinen weiteren Datensatz hinzufügen so wie bei einer Access-Datenquelle.
Vielleicht gibt es auch für dieses Problem eine Lösung.
Danke
Ric

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige