Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel als Project-Darstellung

Excel als Project-Darstellung
23.01.2009 22:54:00
Olaf
Hallo Leute,
ich hab ein Problem, zu dem ich im Archiv keine richtige Antwort gefunden hab.
Ich muß ein Projekt graphisch darstellen, das 9 Zeiträume und 8 Milestones besitzt. Konkrete Datumsangaben sollen nicht vorkommen, sondern das Projekt bei 0 Monaten starten. Überhaupt will ich nur monatsweise darstellen. Das ganze Projekt dauert 21 Monate.
Ich hab nun kein MS-Project zur Verfügung und kenn mich da eh nicht aus. Wie kann ich denn das Ganze schön im Excel darstellen?
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus
Olaf

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel als Project-Darstellung
23.01.2009 23:18:00
Uwe
Hi,
ich bin da auch kein Speziallist, aber vielleicht hilft Dir Karins Homepage schon mal "auf die Sprünge":
Schau mal bei:
http://beverly.excelhost.de/
Unter Diagramme/ Gant-Diagramm.
Frage bleibt offen.
Gruß
Uwe
(:o)
Frage noch offen
23.01.2009 23:23:00
Olaf
Danke Uwe, ich probiers mal aus. Auf den ersten Blick siehts aber sehr einfach aus, mal schauen. Danke jedenfalls.
Frage noch offen
23.01.2009 23:24:00
Olaf
Danke Uwe, ich probiers mal aus. Auf den ersten Blick siehts aber sehr einfach aus, mal schauen. Danke jedenfalls.
Frage noch offen - Milstones so nicht darstellbar
24.01.2009 00:35:00
Olaf
Also, das Ergebnis sieht nicht sooo überwältigend aus und wie ich die Milestones einfüge, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Trotzdem danke erst mal
Anzeige
AW: Frage noch offen - Milstones so nicht darstellbar
24.01.2009 08:36:17
Claudia
Hallo Olaf,
wir benutzen seit Jahren in unsere Firma ein kleines Tool, welches Du hier downloaden und 30 Tage kostenlos testen kannst.
http://www.ts-alwin.de/index2.htm und dann auf Projektplaner
Das Tool ist echt super und ein geiler Ersatz für MS-Project.
Vorteil ist vor allem die Weitergabe an andere Nutzer so das die kein MS-Project haben müssen.
GrußClaudia
AW: Frage noch offen - Milstones so nicht darstellbar
24.01.2009 09:45:00
Olaf
danke Claudia, ich werds gleich mal ausprobieren.
Viele Grüße
Olaf
AW: Frage noch offen - Milstones so nicht darstellbar
24.01.2009 09:59:00
Olaf
Claudia, kann ich Dich privat anmailen? Ich hätte da noch ein, zwei Fragen
AW: Frage noch offen - Milstones so nicht darstellbar
24.01.2009 11:10:00
Claudia
Hallo Olaf,
stelle Deine Fragen doch bitte im forum, dann haben die anderen teilnehmer auch etwas davon.
Gruß
Claudia
Anzeige
AW: Frage noch offen - Milstones so nicht darstellbar
24.01.2009 13:04:00
Olaf
OK, mittlerweile hab ich das Tool installieren können.
Meine Fragen sind nun folgende:
Ich will auf der Zeitskala keine konkreten Datumsangeben vornehmen, da ich noch nicht genau weiß, wann der Projektstart erfolgen kann, sondern nur die Monate von 0 beginnend (bis 21) hochzählen. Geht das? Außerdem sollen Milestones eingefügt werden, geht auch das?
Ich bin nicht sicher, ob ich damit schon alle Fragen gestellt hab, vielleicht gibts die nächsten, wenn ich (hoffentlich mit Deiner Hilfe Claudia) einen Schritt weiter bin.
Viele Grüße
Olaf
AW: Frage noch offen - Milstones so nicht darstellbar
24.01.2009 17:25:43
Claudia
Hallo Olaf,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, war unterwegs.
Das Programm ist soooo vielfältig, das ich nach 2 Jahren noch immer nicht alle Möglichkeiten kann. Aber Meilensteine zu setzten ist kein Problem, Du musst nur die Dauer [Tage] auf 0 setzten. Das Prog zeigt Dir auch automatisch den kritischen Weg auf und noch vieles vieles mehr. Schau mal in die Bedienungsanleitung, dort steht alles sehr gut beschrieben drin, liegt dem Prog als pdf-Datei bei.
Und wenn Du Fragen hast, die ganz speziell auf das Programm zielen, dann schreib dem Hersteller eine Mail, der Support dort ist sehr gut. Am Wochenende dauert es natürlich ein wenig länger aber unter der Woche antworten die sehr schnell.
Das mit den Monaten von 0 bis 21 weiss ich nicht genau, aber warum kannst Du nicht einen zeitstrahl angeben und dann anschließend die Spalten Beginn, Dauer und Ende einfach ausblenden. Und dort wo die Monate und Tage angezeigt werden, formatierts Du die Zellen einfach mit Hintergrund weiß und Schrift weiß.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Claudia
Anzeige
AW: Frage noch offen - Milstones so nicht darstellbar
25.01.2009 12:51:50
Olaf
Claudia, vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hab jetzt meinen Plan eingegeben und es sieht in etwa so aus, wie ichs mir vorstelle. Die offenen Fragen werd ich mit Herrn Speiser morgen telefonisch besprechen. (Druckbereich, Beschriftung, etc)
Danke jedenfalls
Olaf
AW: Frage noch offen - Milstones so nicht darstellbar
25.01.2009 12:51:00
Olaf
Claudia, vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hab jetzt meinen Plan eingegeben und es sieht in etwa so aus, wie ichs mir vorstelle. Die offenen Fragen werd ich mit Herrn Speiser morgen telefonisch besprechen. (Druckbereich, Beschriftung, etc)
Danke jedenfalls
Olaf
äh, Frage nun nicht mehr offen
25.01.2009 12:53:00
Olaf
o.T.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige