Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro in freigegebener Datei

Makro in freigegebener Datei
31.01.2009 00:58:39
frigo
Hallo zusammen,
ich arbeite zum allerersten Mal mit einer freigegebenen Datei.
Mein Makro hat vor der Freigabe tadellos funktioniert.
Nun kommt Fehler 1004. Debuggen ist leider nicht möglich, da Projekte in freigegebenen Dateien nicht zugreifbar sind.
Wer kann mir etwas über Makros in freigegebenen Dateien sagen? Ich kann mir vorstellen, dass die Änderungsprotokollierung in freigegebenen Dateien streikt, denn Änderungen durch Makros wird sie nicht protokollieren können...
Danke für die Aufschlauung!
frigo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in freigegebener Datei
31.01.2009 09:36:00
Hajo_Zi
Hallo Frigo,
was machst Du mit dem Makro, doch nicht etwa das Makro ändern? Dies ist nicht möglich.

AW: Makro in freigegebener Datei
31.01.2009 13:43:00
frigo
Hallo Hajo,
nein, nicht das Makro ändern. Ich baue mir aus den Informationen der einzelnen Worksheets eine Übersicht auf einem neuen Sheet zusammen. Nichts großartiges und - wie gesagt - es funktioniert tadellos ohne Freigabe. Ich glaube fast, dass Schreibfunktionen (z.B. Setzen von Zellwerten etc.) in freigegebenen Mappen nicht mehr funktionieren....
Ich finde leider auch über Google oder direkt bei Microsoft keine vernünftige Doku zu Freigabe und Makro.
Gruß,
frigo
Anzeige
Ergebnisse
05.02.2009 20:28:00
frigo
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Ergebnisse meiner Recherche mit Euch teilen.
Ein Makro kann in freigegebenen Mappen schon ausgeführt werden, jedoch laufen einige Funktionen auf Fehler. Das Debuggen fällt etwas schwer, da in freigegebenen Mappen das VBA-Projekt nicht angezeigt werden kann.
Ich habe daher einfach hinter jeder Zeile eine MSGBOX eingefügt und damit herausgefunden, dass es beim Erzeugen eines Hyperlinks in einer Zelle kracht. Das Beschrieben von Zellen dagegen funktioniert tadellos.
Als Konsequenz müssen solche Aktionen bei freigegebenen Mappen ausgegrenzt werden, d.h. sie dürfen nicht laufen, wenn ActiveWorkbook.MultiUserEditing = True.
Die Funktion bleibt damit eingeschränkt, aber ist zumindest teilweise nutzbar.
Gruß,
frigo
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige