Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excelliste mit vorwahlen vergleichen

excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 01:17:34
warmuzko
Huhu, ich hab da eine für mich ziemlich wichtige frage:
ich hab ein erstes tabellenblatt, in dem viele vorwahlen stehn. die vorwahlen haben unterschiedlich viele stellen. und den vorwahlen wiederum werden gebiete zugeordnet. die vorwahlen stehen ohne führende 0 (also z.b. statt 030 nur 30)
im zweiten tabellenblatt muss ich die telefonrechnungen von mienem chef analysieren. dazu gebe ich die gewählten rufnummern mit vorwahlen in einer!! spalte ein und möchte, dass aus dem ersten tabellenblatt die vorwahl erkannt wird und das dazugehörige gebiet im zweiten tabellenblatt angezeigt wird.
Tabellenblatt 1:
A3:A50 = Vorwahlen ohne führende 0
B3:B50 = Gebiete
Tabellenblatt 2:
B3:B50 = hier wird die komplette nummer ohne führende 0 und leerzeichen hintereinander weg eingegeben
D3:D50 = hier soll das gebiet angezeigt werden, also muss dort die formel rein
ich habe absolut keine ahnung wie ich das bewerkstelligen soll, eine beschreibung der formel würde mir ungemein helfen, damit ich weiß was wozu dient in der formel...
vielen dank schon im vorraus

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 08:12:00
schauan
Hallo,
hast Du eine Liste der gültigen Vorwahlen oder eine Regel, die eine Mehrdeutigkeit der Vorwahl bei verschiedenen Rufnummern ausschliesst?
Grüße, Andre
AW: excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 08:51:12
robert
Hi,
meinst du so?
Für Formelerklärung Hilfefunktion benutzen
Gruß
robert

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/58959.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 12:00:00
warmuzko
hi,
vielen dank für die schnelle antwort. der file von dir robert bezieht sich auf genau fünfstellige vorwahlen, für alle anderen wird rummgemeckert. das kommt dem von mir gewüschten aber schon sehr nahe. jetzt halt irgendiwe sagen die vorwahl kann auch nur 3 stellen oder aber auch bis zu 6 stellen haben.... dann wäre ich sehr glücklich :-)
Anzeige
AW: excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 12:30:34
robert
hi,
frage zu diesem satz:
...hier wird die komplette nummer ..
meinst du nur die komplette vorwahl, oder die komplette nummer inklusive vorwahl
also-nur 12345
oder 12345 44556699
bitte um beispiel
kann mich aber erst am abend wieder melden, termin ausser haus.
gruß
robert
AW: excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 14:06:00
warmuzko
das klingt sehr vielversprechend reinhard, ist so ziemlich genau das was ich brauche, aber wenn ich die formel eingebe bekomme ich eine fehlermeldung..
https://www.herber.de/bbs/user/58973.xls
Anzeige
AW: excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 14:51:00
schauan
Schaue mal unter EInfügen | Namen | Definieren. Das musst Du übernehmen und anpassen
Grüße, ANdre
AW: excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 15:31:33
warmuzko
hm das geht irgendiwe auch nicht, mach ich was falsch, fehlt mir irgendwas? was bedeutet das eigentlich num3&num4&num5&num6 ?
ich versteh da nur bahnhof, der ansatz ist aber richtig, genau das was ich brauche, aber es klappt nicht
hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/58977.xls
AW: excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 15:59:37
schauan
Hallo,
hast Du mal in der Beispieldatei nachgeschaut wo ich geschrieben habe?
Wenn Du in dem Dialog auf Num3 usw. klickst, sieht Du unten bei Bezieht sich auf Formeln.
Die musst Du in Deiner Datei so einrichten und eventuell anpassen. In der Formel wird SVERWEIS verwendet. Den kennst Du oder? Der ist auch in der Hilfe recht gut beschrieben.
Anzeige
AW: excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 16:16:00
Reinhard
Hi Warmuzko,
wo genau klemmt es denn noch?
das Bild ist von Excel2000, kann bei dir leicht anders aussehen:
Userbild
Gruß
Reinhard
AW: excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 18:09:22
warmuzko
danke für die detailtreue, ich habs verstanden :D
schaut mal in den screenshot von reinhard, dort werden 2 werte ausgegeben, kann man das vielleicht noch reduzieren auf einen?
123 = aland
1234= bland
müsste ja dann eigentlich gleich bland ausgegeben werden, wenn ich 123434567 eingebe... ?
AW: excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 19:01:00
schauan
Hallo,
da ist Dein Beispiel nicht korrekt. Ich habe vorhin nicht umsonst nach Regeln gefragt.
Wenn eine Vorwahl 1234 ist, dann gibt es keine 123 alleine. Auch keine 12.
Die Liste der Vorwahlen könnte so aussehen
120
121
122
1231
1232
1233
124
1251
1252
126
Anzeige
AW: excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 15:55:00
Reinhard
Hi Warmuzko,
sorry, vergessen auf Namen hinzuweisen, das hat ja schaun nachgeholt.
Grundsätzlich, wenn ich bei Namen in das "bezieht sich auf"-Feld gehe, drücke ich F2, denn der andere Modus verwirrt mich immer wenn ich mit den Pfeiltasten durch eine Formel wandern will.
"rel. Name, so gültig in D3" bedeutet du solltest tunlichst in Zelle D3 stehen wenn du über Einfügen---Namen--... die namen und Formeln eingibst.
Der Hintergrund ist klar, absolute und relative Zelladressen in Excel, letztlich das Dollarzeichen in Formeln.
Alles jetzt bezogen auf deine Beispielmappe:

Benutzte Formeln:
D3: =Num3&Num4&Num5&Num6
D4: =Num3&Num4&Num5&Num6
D5: =Num3&Num4&Num5&Num6
D6: =Num3&Num4&Num5&Num6
Festgelegte Namen:
Num3: =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$B;LINKS(Tabelle2!$B2;3))>0;SVERWEIS(WERT(LINKS(Tabelle2!$B2; _
3));Tabelle1!$A:$B;2;0);"") *rel. Name, so gültig in D3
Num4: =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$B;LINKS(Tabelle2!$B2;4))>0;SVERWEIS(WERT(LINKS(Tabelle2!$B2; _
4));Tabelle1!$A:$B;2;0);"") *rel. Name, so gültig in D3
Num5: =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$B;LINKS(Tabelle2!$B2;5))>0;SVERWEIS(WERT(LINKS(Tabelle2!$B2; _
5));Tabelle1!$A:$B;2;0);"") *rel. Name, so gültig in D3
Num6: =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$B;LINKS(Tabelle2!$B2;6))>0;SVERWEIS(WERT(LINKS(Tabelle2!$B2; _
6));Tabelle1!$A:$B;2;0);"") *rel. Name, so gültig in D3


Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 19:30:10
robert
hi,
das thema wäre sicher schon erledigt, wenn du eine datei hochgeladen hättest.
diese aber..wenn.. usw führen doch zu nichts.
gruß
robert
AW: excelliste mit vorwahlen vergleichen
01.02.2009 20:23:00
warmuzko
hallo robert lies dir doch alles durch, eine datei ist schon hochgeladen, danke für deinen beitrag
aber kein problem, hier nochmal die datei...
https://www.herber.de/bbs/user/58983.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige