Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte Schleife mit IF Anweisungen

Verschachtelte Schleife mit IF Anweisungen
01.02.2009 01:59:54
Kalle
https://www.herber.de/bbs/user/58957.xls
Hallo,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen? Da ich ein blutiger VBA-Anfänger bin, sind alle meine bisherigen Versuche bereits im Ansatz gescheitert. Daher bitte ich euch um eure Hilfe! Sollte jemand einen Programmcode schreiben, bitte ich darum, diesen auch auszukommentieren, um verstehen zu können, was darin vorgeht. Vielen Dank für eure Hilfe.
Also:
Äußere Schleife:
Ich möchte die Spalte “F“(SetUp) absuchen bis sie den Prüfwert “1“ oder “-1“ enthält.
Innere Schleife:

Wenn
dies der Fall ist, möchte ich den Zellinhalt der Spalte “E“ (Last) merken und mit insgesamt 120 Zeilen der Spalten C und D vergleichen. In der Tabelle ist dies z.B. der Wert 1,49205 welcher mit dem Bereich (C29:D149) verglichen werden soll. Die Zellen sollen in einer Schleife, also nacheinander, geprüft werden.

Für Prüfwert = 1 gilt.


Wenn
ein Wert kleiner oder gleich (Last – 0,002) ist, soll der Inhalt der Zelle neben den Prüfwert geschrieben, die innere Schleife abgebrochen und das Programm wieder an die äußere Schleife übergeben werden.
Wenn ein Wert größer oder gleich (Last + 0,002) ist, soll die Abbruchbedingung auf (Last) gesetzt und die Zellen weiter durchsucht werden.
Wenn der Wert wieder kleiner oder gleich (Last) ist, soll der Inhalt der Zelle neben den Prüfwert geschrieben, die innere Schleife abgebrochen und das Programm wieder an die äußere Schleife übergeben werden.
Wenn ein Wert größer oder gleich (Last + 2 * 0,002) ist, soll der Inhalt der Zelle neben den Prüfwert geschrieben, die innere Schleife abgebrochen und das Programm wieder an die äußere Schleife übergeben werden.
Wenn keine Abbruchbedingung Wahr wird soll die Zelle der Spalte “E“ der letzten durchsuchten Zeile (also in dem Fall E149) neben den Prüfwert geschrieben werden, bevor das Programm wieder an die äußere Schleife übergeben wird.
Für Prüfwert = -1 gilt.
Wenn ein Wert größer oder gleich (Last + 0,002) ist, soll der Inhalt der Zelle neben den Prüfwert geschrieben, die innere Schleife abgebrochen und das Programm wieder an die äußere Schleife übergeben werden.
Wenn ein Wert kleiner oder gleich (Last - 0,002) ist, soll die Abbruchbedingung auf (Last) gesetzt und die Zellen weiter durchsucht werden.
Wenn der Wert wieder größer oder gleich (Last) ist, soll der Inhalt der Zelle neben den Prüfwert geschrieben, die innere Schleife abgebrochen und das Programm wieder an die äußere Schleife übergeben werden.

Wenn
ein Wert kleiner oder gleich (Last - 2 * 0,002) ist, soll der Inhalt der Zelle neben den Prüfwert geschrieben, die innere Schleife abgebrochen und das Programm wieder an die äußere Schleife übergeben werden.
Wenn keine Abbruchbedingung Wahr wird soll die Zelle der Spalte “E“ der letzten durchsuchten Zeile (also in dem Fall E149) neben den Prüfwert geschrieben werden, bevor das Programm wieder an die äußere Schleife übergeben wird.
Die äußere Schleife soll nun wieder die Spalte “E“ (SetUP) vom letzen Prüfwert aus durchsuchen bis ein weiterer Prüfwert auftaucht oder die Zellen leer sind. Kommt erneut ein Prüfwert (1 oder -1) sollen wieder die nächsten 120 Zeilen wie beschrieben verglichen werden.
Ich hoffe dass sich ein “Rätselfuchs“ findet, welcher sich dieser Aufgabe stellt. Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit den besten Grüßen
Pascal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte Schleife mit IF Anweisungen
01.02.2009 04:01:00
doppelt
Hallo Pascal,
Ich hab mal ein Beispiel dafuer gemacht, wie das aussehen koennte. Es gibt sicherlich viele Wege, die nach Rom fuehren.
An sich ist die Loesung gar nicht schwer, wenn Du den Code genau in der Reihenfolge programmierst, wie Du es beschrieben hast. Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden hab. Schaus Dir halt einfach mal an. Im Prinzip ist der Code selbsterklaerend, ich habe aber versucht, ihn etwas zu Kommentieren. Lass mich wissen, ob es passt!
https://www.herber.de/bbs/user/58958.xls
Viele Gruesse
Rainer
Anzeige
AW: Verschachtelte Schleife mit IF Anweisungen
01.02.2009 11:09:18
Kalle
Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort :-). Dem ersten Anschein nach scheint das Programm wirklich zu machen was es soll. Danke auch dafür, dass du alles so gut ausformuliert hast. Ich werde alles Schritt für Schritt durchgehen und versuchen hinter die Logik zu schlüpfen (scheint ja wirklich gar nicht so schwer zu sein ;-)).
Da wir heute eingeladen sind werde ich dir erst heute Abend genauere Rückmeldung geben können.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Pascal

73 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige