Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selektieren gefilterter Datensätze, wie?

Selektieren gefilterter Datensätze, wie?
01.02.2009 09:32:39
Werner
mein VBA-Level: befriedigend
Hallo Freunde,
wenn ich mit dem Auto-Filter, z.B. manuell, aus einer Menge von Datensätzen einen Teil herausgefiltert
habe und dann einen Teil der nach dem Filtern verbliebenen Zeilen markiere und kopieren will,
kopiert Excel offenbar immer die durch das Filtern nicht ausgewählten Zeilen mit.
Beispiel: die Zeilen 5 und 10 sind sichtbar, und werden markiert, doch wenn ich diese markiere und
kopiere, werden die Zeilen 6 bis 9 mitkopiert.
Kann man das verhindern, so dass nur die sichtbaren Zeilen selektiert und kopiert werden?
Es geht natürlich, wenn man die Zeilen vor dem Filtern entsprechend sortiert, aber es müsste doch
eine einfachere Lösung geben, ohne immer die ganze Tabelle sortieren zu müssen.
Grüße! Werner R.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selektieren gefilterter Datensätze, wie?
01.02.2009 09:38:00
Josef
Hallo Werner,
das geht so.
Sub CopyVisible()
    Dim rng As Range
    
    Set rng = Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    rng.Copy Sheets("Ziel").Range("A1")
    
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
"SpecialCells" - verstehe allmählich
01.02.2009 09:49:36
Werner
Hallo Sepp,
toll! Ich erkenne, auch aus meiner Frage zu den leeren Zellen, immer mehr, wie nützlich und wichtig
das reservierte Wort "SpecialCells" ist. Tausend Dank!
Offenbar ist eine solche VBa-Lösung hier die beste. Bei manuellem Kopieren innerhalb gefilterter Datensätze - z. B. von Werten in einer Spalte - nach unten kann man nämlich leicht viele unsichtbare Zellen
kaputthauen, ohne es zu merken. Werner R.
AW: Selektieren gefilterter Datensätze, wie?
01.02.2009 09:38:00
Hajo_Zi
Hallo Werner,
Bereich markieren, Bearneiten, Gehe zu, Inhalte, nur sichtbare

AW: Selektieren gefilterter Datensätze, wie?
01.02.2009 09:53:00
Werner
Hallo Hajo_Zi,
alles klar - auf "sichtbar" kommt es also an - ob man nun mit VBA oder nach der von dir hier
aufgezeigten Direktmethode arbeitet.
Vielen Dank! Werner R.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige