Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox Automatisierung per VBA
03.02.2009 11:46:00
Frank
Hallo!
Ich habe mal wieder ein Anliegen. Ich habe mir ein Sheet zurechtgebastelt, mit dem ich Serienbriefe mit individuellen Daten drucken kann. Per Combobox wähle ich Kundennamen aus. Das Blatt ist so angelegt, das anhand der Auswahl Adressen und gewünschte Daten automatisch für diesen Kunden aktualisiert werden und ich nur noch auf drucken klicken muss. Leider sind sehr viele Kunden in der Auswahl und nicht alle müssen einen Brief bekommen.
In der Zelle I50 steht ein Wert, der zur Prüfung ob ein Brief notwendig ist sehr zuverlässig funktioniert. Mein Wunsch wäre eine VBA Lösung, mit der die Combobox selbstständig alle Namen in der Liste auswählt und jeweils nach einer Prüfung z.B. I50 größer 0, den Druckvorgang ausgelöst wird.
Meine Frage ist so etwas möglich und wenn ja, wie gehe ich da am Besten ran?
Gruß Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Automatisierung per VBA
03.02.2009 11:52:16
Ramses
Hallo
Lad mal eine Beispieldatei hoch,... allefalls echte Daten gegen virtuelle tauschen.
Es wird mit sicherheit NICHT die Combobox durchgegangen, da gibt es andere Möglichkeiten.
By the way:
warum über EXCEL und nicht über Word ?
Geht doch viel einfacher und du hast viel mehr Möglichkeiten zur formatierung
Gruss Rainer
AW: Combobox Automatisierung per VBA
03.02.2009 12:03:00
Frank
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Die Datei ist zu komplex, um mal eben Daten zu entfernen oder zu ändern. Zudem ist sie zu groß zu hochladen. Da alles verknüpft es bringt es auch wenig einzelne Blätter zu löschen.
Ich nehme Excel, weil viele Berechnugnen nötig sind, um diese Zusammenstellung zu ermöglichen. In Word halte ich das für nahezu unmöglich.
Die Combobox wählt dient lediglich dazu Namen aus der vorhandenen Kundenliste auszuwählen. Sie hat sonst keine weitere Funktion. Die Liste befindet sich in einem anderen Arbeitsblatt, das als Datenbank dient.
Gruß Frank
Anzeige
AW: Combobox Automatisierung per VBA
03.02.2009 12:05:00
Ramses
Hallo
"...In Word halte ich das für nahezu unmöglich..."
Das ist die einfachste Variante, weil Word alle Berechnungen aus dem Tabellenlatt nimmt.
Schau dir einfach mal den Seriendruckassitent an.
Gruss Rainer
AW: Combobox Automatisierung per VBA
03.02.2009 12:20:00
Frank
Hallo!
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Seriendruckfunktion in Word ist unbestritten nicht schlecht. Ich benötige allerdings Excel für die Erstellung der Breifes an sich, da in dem Schreiben z.B. auch die Zusammenfassung der letzten Bestellungen, Rabattberechnung, Auflistung von Gutschriften usw. erfolgt. Mir ist im Moment nicht klar, wie ich dies mit vertretbarem Aufwand über Word lösen könnte.
Gruß Frank
Anzeige
Erledigt - Lösung gefungen
03.02.2009 12:54:23
Frank
Vielen Dank an Ramses.
Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden.
Gruß Frfank

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige