Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umwandeln PIVOT-Tabelle in reguläre Datentabelle

Umwandeln PIVOT-Tabelle in reguläre Datentabelle
04.02.2009 12:03:00
Susi
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe eine Pivot-Tabelle aus einer umfangreichen Datenmenge erstellt und das Datum nach Quartalen gruppiert. Diese Daten der neuen Pivot-Tabelle möchte ich nun weiterverwenden. Das Problem dabei ist, das ich die Werte der Pivot-Tabelle in eine neue reguläre Datentabelle kopieren (o.ä.) möchte. Nun hat aber Pivot es so an sich, das bspw. Werte der Zeilen die mehrfach vorhanden sind, nur am Anfang aufgeführt sind. So entstehen "leere" Zellen. (siehe Beispieldatei).
Wenn ich nun die Werte der Pivot-Tabelle kopiere habe ich eben mit diesen Leeren Zelle zu kämpfen und müsste sie nun wieder nach unten vervollständigen um eine "richtige" Tabelle zu erhalten, mit der ich auch Weiterarbeiten kann. Man kann zwar mit einem Doppelklick auf das Ergebnis der Pivot-Tabelle wieder einen neue Datentabelle erzeugen, die enthält aber wieder nur die Werte meiner Ursprungstabelle und nicht meine Gruppierung nach den Quartalen. Was auch der übersichtlichen Weiterverarbeitung der Daten dienen würde.
Weiß vielleicht zufälligerweise jemand wie ich meine neu gruppierte Pivot-Tabelle in eine neue Datentabelle umwandeln könnte?
https://www.herber.de/bbs/user/59078.xls
Vielen Dank.
Susi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Umwandeln PIVOT-Tabelle in reguläre Datentabelle
04.02.2009 12:33:00
Uwe
Hi Susi,
vielleicht hilft Dir dieser "Trick" (jetzt mal geanue auf Dein Beispiel angepasst):
Markiere H22:H27 (also immer ab der ersten leeren Zelle bis zum Schluss)
Dann: Bearbeiten/ Gehe zu /Inhalte/ Leerzelle/ OK
Dann: Eingabe: =H21 (also die Zelle über der ersten Leerzelle); noch nicht ENTER
Dann: STRG & ENTER.
Dann eventuell noch den gesamten Bereich markieren und: Kopierern/ Inhalte Einfügen: WERTE
Hilft Dir das?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Umwandeln PIVOT-Tabelle in reguläre Datentabelle
04.02.2009 12:58:54
Susi
Hallo Uwe,
diesen Trick kannte ich noch nicht. Funktioniert aber Super. Ist zumindest schon mal einfacher als die leeren Zellen einzeln zu ergänzen.
Viele Grüße
Susi
Anzeige
AW: Umwandeln PIVOT-Tabelle in reguläre Datentabelle
04.02.2009 12:55:58
fcs
Hallo Susi,
Vorschlag mit Auffüllen per Makro

Sub PivotAuffuellen()
'Leerzellen in Pivot auffüllen
'Vor Start des Makros Cursor in der Zelle mit Bezeichnung positionieren, _
deren Daten in der Spalte aufgefüllt werden sollen.
Dim rngZelle As Range, lngZeile As Long
Set rngZelle = ActiveCell
For lngZeile = rngZelle.Row To Cells(Rows.Count, rngZelle.Column + 1).End(xlUp).Row
If Cells(lngZeile, rngZelle.Column) = "" Then
Cells(lngZeile, rngZelle.Column).Value = Cells(lngZeile - 1, rngZelle.Column).Value
End If
Next
End Sub

Alternativ könntest du die Werte per Formel erzeugen und dann in den Bericht als Werte reinkopieren. In deinem Beispiel Formel in G21: =WENN(H21="";G20;H21)
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Umwandeln PIVOT-Tabelle in reguläre Datentabelle
04.02.2009 13:02:12
Susi
Hallo Franz,
die Lösung mit dem Makro finde ich auch sehr elegant. Funktioniert toll.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Susi

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige