Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren innerhalb einer Kategorie

Sortieren innerhalb einer Kategorie
05.02.2009 09:59:00
Thomas
hallo zusammen,
ich habe ein problem mit einer excel-tabelle, von der ich nicht genau weiß, ob sie sich nur per makro oder auch anders lösen ließe.
ich habe in spalte A 100 länder, in spalte B die dazugehörigen regionen und in spalte C die jeweiligen einwohnerzahl.
dann lasse ich mit der RANG-funktion in der spalte D den rang für ein jeweiliges land auslesen (land mit der höchsten einwohnerzahl bekommt eine 1, zweithöchste eine 2 etc.) und in spalte E ein QUANTILSRANG.
nun möchte ich nicht nur den rang für alle 100 länder, sondern auch innerhalb einer region berechnen lassen. sprich: die region, die in spalte B angegeben ist, soll berücksichtigt werden, wenn der rang berechnet wird. (anm.: da die anzahl der länder innerhalb der regionen unterschiedlich ist, benutze ich nachher QUANTILSRANG, um ein einheitliches ranking zu haben).
kann ich das auch "einfach" mit einer formel machen oder braucht es dazu ein makro?
vielen dank!
thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren innerhalb einer Kategorie
05.02.2009 12:29:00
fcs
Hallo Thomas,
ich hab versucht das geschachtelte Ranking mit Matrixformel hinzukriegen, funktionierte nicht.
Mit Hilfspalten für jede Region geht es. In den Hilfsspalten werden die nicht zur Region gehörenden Länder immer auf 0 gesetzt. Dann kann man mit INDIREKT auf den für die region zutreffenden Bereich bei der Ranking-Berechnung zugreifen.
Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/59120.xls
Gruß
Franz
AW: Sortieren innerhalb einer Kategorie
05.02.2009 13:30:58
Thomas
Hallo Franz,
vielen dank für deine lösung!
das mit deinen hilfsspalten ist kein problem, immer noch besser als meine bisherige lösung (hilfsarbeitsblätter) ;-)
kurze frage noch zur INDIREKT-funktion, mit der ich bisher noch nicht gearbeitet habe:
wieso kommt bei der formel =INDIREKT("Z2S6:Z12S6";FALSCH) #WERT! raus, während bei =RANG(C2;INDIREKT("Z2S6:Z12S6";FALSCH)) dann eine zahl erscheint? müßte bei der ersten formel nicht auch ein wert erscheinen?
will nur diese funktion verstehen, ansonsten ist mein problem gelöst, vielen dank nochmal!
ciao, thomas
Anzeige
AW: Sortieren innerhalb einer Kategorie
05.02.2009 18:51:53
fcs
Hallo Thomas,
=INDIREKT("Z2S6:Z12S6";FALSCH)
Hier gibt INDIREKT einen Zellenbereich zurück, bzw. die Werte des bereichs als Matrix: hier F2:F12
Es ist also genaus als als ob du asl Formel eingibts:
=F2:F12
Nur wenn INDIREKT als Adresse eine einzelne Zelle verarbeitet, dann wird als Ergebnis der Wert/Inhalt der Zelladresse zurückgegeben. Beispiel
=INDIREKT("Z2S6";FALSCH)
gruß
Franz
AW: Sortieren innerhalb einer Kategorie
06.02.2009 09:57:00
Thomas
Dank Dir für die Erläuterung, Franz!
Ciao, Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige